• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple-ID durch Hacker gelöscht, Apple=fail! Wie sichere ich meine iOS-Daten (Fotos etc.)?

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Und das war eine ziemlich stressige Prozedur, was macht da der einfache, unbedarfte Anwender?
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Das war die Nacht wohl ein größeres Ding:
 
  • Like
Reaktionen: saw und AndaleR

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
974
Also ich habe jetzt mal einen 2017er MBP mittels TC Image auf den Stand macOS High Sierra 10.13.6 gesetzt und wollte sehen, wie die Wiederherstellung (des iCloud Zugangs) läuft. Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen von Seitens Apple bei dem Versuch, eine Verbindung mit der iCloud über die Zwei-Faktor-Authorisierung zu starten - die endete mit "einem unbekannten Fehler". Der Mac hat versucht, den Prozess zu starten, die Cloud hat auch eine Anforderung an Handy / anderen eingeschalteten Mac geschickt, aber es ging dann kein Fenster auf High Sierra auf, wo man die 6-Stellige Pin hätte eingeben können. Erst nach Einspielen eines Sicherheitsupdates von Mac OS und Neustart des Systems, ging der Prozess auf diesem alten System wieder wie gehabt.

Ich könnte mir vorstellen, dass es viele "Normal User" gibt, die über diesen Schritt stolpern. Das mal eine Info am Rande, wobei der Fall hier wohl ein wenig anders liegt.

Ich wollte das als Ergänzung mal hinzufügen, da ich ständig mit verschiedenen Mac OS Versionen parallel arbeite und diese Stände alle in unterschiedlichen TC Images festgehalten habe, die ich quasi relativ schnell wiederherstellen kann (Prozess dauert keine 30 Minuten). Ich nutze das, wenn ich noch ältere Software testen möchte, die aus irgendwelchen Gründen auf neueren Systemen nicht mehr läuft. (z.B. Retro Games, die einen Emulator benötigen, der noch die SDL 2 Library nutzt).

Somit wäre ja dann der Hinweis in der Meldung (der zweite Teilsatz) doch möglicherweise der Punkt, der hier schief gelaufen ist. Wie es allerdings mit den dubiosen Hackerangriffen zusammenhängt, kann ich nicht nachvollziehen. Normalerweise kann eine Apple ID nicht so leichtfertig gelöscht werden (nur meine rein persönliche Meinung, lasse mich gerne von Profis belehren), ich denke, da muss eine Menge schief gelaufen sein.

Insgesamt kann man sagen, wenn der Prozess auf einem 7 Jahre alten System noch funktioniert, dass Apple für die Nutzer doch Möglichkeiten sehr lange offen hält, bevor mal etwas upgedated werden muss. Wer aber über länger als 7 Jahre sein System nie updated, darf sich natürlich nicht wundern, wenn es irgendwann nicht mehr richtig funktioniert.