• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Apple heißt Office für das iPad willkommen – und kassiert 30 Prozent der In-App-Einnahmen

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Wenn du glaubst OpenOffice sei zu 100% mit MS Office kompatibel, dann irrst du dich gewaltig.
Wir sind vor zwei Monaten von MS Office komplett auf Libre Office / OpenOffice gewechselt. Kann dir da nur zustimmen, Kompatibilität kann man vergessen. Solange man ein Word Dokument in Times New Roman mit Schriftgröße 12 ohne grossartigen features benutzt ist es kein Problem das mit OpenOffice / Libre Office zu öffnen. Wenn man dan jedoch noch Bilder einfügt, mit Textboxen arbeitet oder Inhaltsverzeichnissen und Fußzeichen kann man es vergessen. Wir haben deshalb alle unsere Templates in Libre Office neu erstellt, jetzt läuft alles rund. Fur uns ist Libre Office ein vollwertiger Ersatz zu MS Office. Allerdings müssen wir auch keine komplizierten Exceltabellen erstellen, im Finanzbereich wird man um Excel kaum herumkommen.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Das funktioniert nur solange man sich im eigenen Kosmos bewegt. Sobald man mit Kunden und Lieferanten arbeitet und das auch noch international, kommt man um verbreitete Standardsoftware wie MS Office nicht herum. Ich habe mal für ein global tätiges Unternehmen (120.000 Mitarbeiter in über 50 Ländern) gearbeitet. Da kam auch mal jemand auf die brillante Idee Lizenzkosten sparen zu wollen indem man OpenOffice einsetzt. Schon der Pilot ist mit Pauken und Trompeten in die Hose gegangen, so dass diese großartige Idee schnell wieder verworfen wurde. Auch wollten sie Outlook Clients großflächig durch OWA ersetzen, sind aber dabei nicht auf die Idee gekommen, dass diejenigen, die Laptops haben, gerne auch mal offline Mails lesen und schreiben, wenn sie unterwegs ist. Das haben sie dann auch nicht realisiert. So ein Schwachsinn kommt raus, wenn man zu sehr auf Controler hört. ;)
 

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Wir sind ein Team von 20 - da geht das etwas einfacher... Wirklich große Unternehmen zahlen sowieso nicht soviel pro Lizenz wie kleine Unternehmen oder Private Nutzer, da fällt das dann nicht so ins Gewicht....



Sent from my iPhone using Apfeltalk
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Aber um Zahlungspläne und eine ganze Finanzbuchhaltung zu führen mit Verknüpfungen und Formeln darf man Numbers gleich vergessen. ;)
Kommt drauf an, wie genau das gehen muss und auf welchen Workflow man Wert legt :D

Wem das nicht wichtig ist, kann dafür natürlich auch Numbers wählen :D
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Kommt drauf an, wie genau das gehen muss und auf welchen Workflow man Wert legt :D

Wem das nicht wichtig ist, kann dafür natürlich auch Numbers wählen :D
Wenn es problemlos ginge, glaubst du nicht ich hätte Numbers im Einsatz.?
Die Buchhaltung wurde noch mit Excel 2003 erstellt. Mac neu und Numbers installiert. Buchhaltung geöffnet und schon zeriss es die ganze Mappe. Ich schreibe nochmals Numbers kommt nicht an Excel heran. Wie @technikelse schon sagte: Für eine Liste eines Kaninchenzüchtervereins reicht es, wir haben aber weder Karnikel noch ein Verein.:p
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Weiß jemand wie ich die Silbentrennung bei Word for iPad einschalte? Oder ist das nicht möglich?

Gottlob gibt es den kostenlosen Probemonat.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

TheFuriousLion

Roter Delicious
Registriert
08.03.11
Beiträge
90
Mich würde brennend interessieren, ob auch Apple intern MS Office verwendet und ob sie die Mac- oder Windows-Version nutzen.

Leider wird man es nie genau wissen.
 

Mitglied 105235

Gast
Glaube in vielen Firmen sitzen eben Leute in der IT-Abteilung, die keine Ahnung haben dass es auch eine kostenlose, schlankere Alternative gibt. Ebenso wie die meisten die teuren Windows-Lizenzen kaufen "weil das ja schon immer so war", statt einfach mal ein kostenloses Linux oder auch MacOS aufzusetzen.
Ich glaube eher das in vielen Firmen Arbeiter rumsitzen die keine Ahnung haben das man nicht so einfach umsteigen kann und dass das Umsteigen nicht unbedingt dann im ersten Schritt Billiger ist.

Hat man im Unternehmen ein Konstruktionsbüro das zum Beispiel mit Catia arbeitet, so braucht man schon mal Windows. Eine anderes Konstruktionsprogramm würde die Vorraussetzung brauchen das es zu 100% Kompatible ist, selbst eine 99% Kompatibilität würde nicht langen.

Die kleinste Änderung an der Zeichnung, da die Software nicht zu 100% kompatible ist, zieht schon mal nach sich das der Zeichnungs Index geändert werden muss. Das bedeutet dann, dass auch das gefertigte Produkt erneut eine Erstmuster Prüfung braucht. Was meinst du was das alles kostet?

Dann gibt es noch Software die an bestimmte Hardware gebunden ist, wenn diese auch nur unter Windows läuft bringt es einen auch nicht weiter. Neue Hardware kaufen nur weil man ein anderes Betriebsystem nutzen will? Dazu kommt, dass diverse Messtechniks Hardware inklusive Software nur in Verbindung mit einen Windows Rechner funktioniert.

Mag sein das für ein einfaches "Office Büro" das Umsteigen möglich wäre, jedoch für Industrie kann es durch aus ein Ummögliches vorhaben sein.

Sagen wir mal selbst wenn man wirklich alle Punkte abdecken kann, so das man wirklich Umsteigen könnte. So gibt es noch immer ein ganz großes Problem und zwar den Nutzer. Die alternativ Software ist anders aufgebaut, somit müssen die Nutzer ihre benötigten Funktionen suchen anfangen und vielleicht heißen diese nun sogar anders. Da ist dann erst mal Schulungsbedarf notwendig, damit die Leute die neue Software in den Grundlagen auch verstehen und nutzen können.

Wie du siehst zieht ein umsteigen einen ziemlich langen Ratenschwanz hinter sich her. Irgendwann wir man sicherlich dann anfangen können zu sparen aber nicht in den ersten Jahren.
 

detlefs

Pferdeapfel
Registriert
15.06.06
Beiträge
80
Für den geschäftlichen Bereich sehr uninteressant. Welche Firma (außerhalb U.S.A) möchte schon die geschäftlichen Dokumente in der Microsoft-Cloud speichern.
Sinn machen würden die Apps nur mit einer Unterstützung des eigenen SharePoint.
 
  • Like
Reaktionen: tk-secur

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Naja, die 30% kassieren sie ja nur, wenn jemand das Abo über die App abschließt. Verwundert mich eigentlich, dass Microsoft das auch als In-App anbietet, schließlich sind 30€ damit Flöten gegangen.

Im Allgemeinen ist das Konzept von Microsoft eher Mist. 99€/ Jahr, das sind an die 1000€/ 10 Jahre. Wenn ich bedenke, dass ich Office 2004 seit zehn Jahren zufrieden neben iWork nutze und dafür nur an die 200 Euro bezahlt habe ist das ein ziemlich frecher Preis – da kommen die Cloud oder die "inbegriffenen" iPad Apps nicht für die 800 Euro extra auf.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Numbers mag mit Excel-Tabellen nicht ausreichend kompatibel sein, aber für sich betrachtet deckt das Programm denke ich den Bedarf eines Großteils der privaten Nutzer ab. Zusätzlich läuft es, gerade bei größeren Tabellen, weitaus stabiler und flüssiger als Excel. Ich hoffe Microsoft verbessert die 2014er-Version in diesem Punkt stark.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
@Martin Wendel : Du liest du für was ich Excel zur Hauptsache nutze? Das seit 2012 auf dem Mac. Und bis heute hatte ich noch nie Probleme damit. Es ersetzt mir eine ganzen Buchhaltungsporgramm. Wenn man kleiner Tabellen erstellen will und keine Ansprüche hat, dann ist nichst gegen Numbers einzuwenden. Ich habe nichst gegen Number, und würde es sofort nutzen und Excel vergessen, aber es dekt die bedürfnisse nicht ab.

Oder denkst du echt ich hätte es nicht versucht bevor ich mir auf 2 Mac's das Office 2011 installiert habe? Outlook wurde nach einem onat stillgelegt, weil es nichts taugt für OSX.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Ich habe nichst gegen Number, und würde es sofort nutzen und Excel vergessen, aber es dekt die bedürfnisse nicht ab.
Wenn dein Bedürfnis 100-prozentige Kompatibilität zu Excel-Dateien ist: Nein. Aber das kann dir teilweise nicht mal Microsoft zwischen Office für Mac und Office für Windows oder überhaupt zwischen verschiedenen Office-Versionen von Windows garantieren. Oder verstehe ich es falsch und dir fehlen Funktionen in Numbers?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
@Martin Wendel : Meine zahlungspläne und die ganze Buchhaltung wurden noch unter Office 2003 für Win in Excel erstellt. Zuerst hatte ich 1 Lizenz Office 2011 für Mac für das MBP. Dazu installierte ich Numbers. Die ganzen tabellen wurden in Excel 2011 problemlos übernommen und konvertiert von xls. zu xlsx. Dann installierte ich Numbers. Öffnete einmal die Buchaltung und schon war es geschehen. Es zeriss die ganze Mappe in einzelne Blätter. Danach war klar ich benötige ein zweite Lizenz für den iMac.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Klingt jetzt für mich nicht so, als wäre das, was du machst, prinzipiell nicht auch mit Numbers möglich. Lediglich kann Numbers halt mit deinen damals erstellten Excel-Tabellen nicht umgehen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Klingt jetzt für mich nicht so, als wäre das, was du machst, prinzipiell nicht auch mit Numbers möglich. Lediglich kann Numbers halt mit deinen damals erstellten Excel-Tabellen nicht umgehen.
Das ist nun wirklich nicht mein Problem. Nur weil es für dich so klingt, muss es nicht zweifelsfrei richtig sein. Numbers kann sicher vieles aber kommt nicht an Excel ran. Ich wiederhole mich ungern aber in dem falle eben immer wieder.

Tut mir leid, aber für mich kling deine Argumentation in dem Falle immer wieder. Was nicht sein kann das nicht sein darf. Kannst du wirklich keinerlei andere Meinungen akzeptieren und nachvollziehen? Lass es gut sein.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Ich verstehe dein Problem nicht. Dir geht es offenbar um die Kompatibilität von Excel-Dateien mit Numbers. Dass diese nicht gegeben ist, habe ich weiter oben schon festgestellt. Also wieso die Aufregung, wenn ich dich einfach danach Frage, ob dir sonst noch Funktionen in Numbers fehlen?