• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Gründungsdokument wechselt für 1,59 Millionen US-Dollar den Besitzer

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Zwischen 100.000 und 150.000 US-Dollar waren vom Auktionshaus Sotheby´s ungefähr für den maschinengeschriebenen Gründungsvertrag von 1976 mit den Unterschriften der drei Apple-Gründer veranschlagt worden. Es ist dann doch etwas teurer geworden. Nach einer heißen Auktion in den New Yorker Räumlichkeiten von Sotheby´s wechselte das Schriftstück letzten Endes für rund 1,59 Millionen Dollar den Besitzer. Den Zuschlag erhielt ein anonymer Käufer, der via Telefon an der Versteigerung teilgenommen hatte. Der reine Verkaufswert beträgt, ohne Gebühren, schlappe 1,35 Millionen Dollar. [PRBREAK][/PRBREAK]

sothebysAppleDok.jpg
Via Handelsblatt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 82689

Gast
Nice price! :)
Vielleicht hat es einen persönlichen Wert für den anynomen Bieter... Wie auch immer, ich hätte es mir auch gegönnt, wenn ich das Geld hätte. ;) Hat ja nicht jeder so ein Stück von Apple.
 

JackFuchs

Ontario
Registriert
12.03.10
Beiträge
343
Nee, genau genommen, nur einer. Und ich vermute Apple selbst hat es gekauft.
 

Mitglied 87099

Gast
Wieso wird sowas überhaupt versteigert? Ist das nicht Firmenbesitz?
 

Lauraaa

Boskoop
Registriert
19.04.10
Beiträge
40
Wieso wird sowas überhaupt versteigert? Ist das nicht Firmenbesitz?

Ganz einfach, weil der Vertrag längst nicht mehr aktuell und verjährt ist.

Als Beispiel: Du hast mal bei Simens gearbeitet und einen Vertrag abgeschlossen, nach 2 Jahren verlässt du das Unternehmen und arbeitest woanders, der abgeschlossene Vertrag auf Papier schlummert allerdings noch irgendwo im Archiv rum bis er vergammelt.
 

Felmax

Uelzener Rambour
Registriert
21.06.10
Beiträge
375
Manche Menschen müssen Kohle haben,1,59Mio für ein Stück Papier.Die müssen doch echt nicht wissen wohin damit.
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Und bei solch Vermögenden stellt sich immer die Frage, wie erhalte ich mir den Wert meines Geldes. Und nur Goldbarren bunkern ist auf Dauer wahrscheinlich langweilig.
 

bob roonie

Pferdeapfel
Registriert
05.03.09
Beiträge
78
Interessantes Dokument, insbesondere das ammendment: Am 12. April 1976 waren 10% von Apple $ 800 wert! Das haben zumindest Jobs und Wozniak für das Ausscheiden des dritten Partners Wayne nach nur 12 Tagen gezahlt.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ein stolzer Preis... bin mal gespannt, ob das irgendwann mal in einem Museum auftaucht!
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Was für ein Quatsch… 1,59 Millionen für einen alten Vertrag. Wer das Teil gekauft hat, hat doch nicht mehr alle Tasten auf dem Keyboard…
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Was für ein Quatsch… 1,59 Millionen für einen alten Vertrag. Wer das Teil gekauft hat, hat doch nicht mehr alle Tasten auf dem Keyboard…

Wenn man das Geld hat, warum nicht? Ist ja quasi ein (wirtschafts-)historisches Dokument. Man kann das Geld sicher sinnvoller einsetzen, aber auch sinnloser...
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
So viel Kohle für einen wertlosen Fetzen Papier! Unglaublich, manche Leute haben einfach zuviel Geld...
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Wer hat es denn nun verkauft? Apple selber? Kann ich mir nicht vorstellen. Die würden das doch selber behalten wollen. Die Witwe von Steve Jobs. Die braucht das Geld doch wohl auch nicht. Woz? Nein, der auch nicht. Deshalb nur mal interessehalber. Wen hat das Dokument gehört bzw. wer hat es verkauft?
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
So viel Kohle für einen wertlosen Fetzen Papier! Unglaublich, manche Leute haben einfach zuviel Geld...
wertlos? Immerhin 1,59Mio ;) Und wenn das Ding in wasweissich 10 Jahren für vielleicht 1,9Mio weiterverkauft wird, freut sich der Käufer. Die Mona Lisa ist noch viel mehr wert, und nur 1 Stück Papier/Leinwand. Hier sind's immerhin mehrere ;) Wenn ich mir heute für 2500,- den neuesten Fernseher hole, ist der in 15 Jahren wahrscheinlich gar nix mehr wert. Solche Sachen wiederum werden eher im Wert steigen...
 

rastafahnda

Jamba
Registriert
03.12.09
Beiträge
56
Milchmädchenrechnungen, Teil x

wertlos? Immerhin 1,59Mio ;) Und wenn das Ding in wasweissich 10 Jahren für vielleicht 1,9Mio weiterverkauft wird, freut sich der Käufer. Die Mona Lisa ist noch viel mehr wert, und nur 1 Stück Papier/Leinwand. Hier sind's immerhin mehrere ;) Wenn ich mir heute für 2500,- den neuesten Fernseher hole, ist der in 15 Jahren wahrscheinlich gar nix mehr wert. Solche Sachen wiederum werden eher im Wert steigen...

Endlich mal einer, der's kapiert hat! Wenn ich mir 'ne Rolex für 10.000 Euro kaufe, erklärt mich jeder für verrückt. Was, ne Uhr für soviel Kohle, hast Du sie noch alle. Wenn ich mir nen neuen Golf für 30000 Euro kaufe, ist das nix besonderes. Nur ist der Golf nach 10 Jahren noch 3000 wert und hat massig an Unterhalt gekostet. Die Rolex ist nach 10 Jahren dagegen wahrscheinlich 15.000 wert. Und bevor nun einer kommt und meint, ein Auto brauche man ja auch schliesslich: mag sein, aber sicher kein neues. Nach zwei Jahren bekommt man den Golf schon für 20.000 und von den gesparten 10.000 kauft man sich die Rolex ;)