• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple gegen Samsung: Patentstreit geht in eine neue Runde

Till Eckert

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.12
Beiträge
174
Schon lange herrscht Krieg zwischen Apple und dem südkoreanischen Unternehmen Samsung. Die Patentstreitigkeiten wollen nicht abklingen. Immer wieder treffen neue vermeintliche Patentverfehlungen des jeweiligen Konkurrenten auf Gegenwind. Dieser wehte im März – von Cupertino aus – so stark, dass Samsung per Richterspruch zu einer verheerenden Strafzahlung von knapp 600 Millionen US-Dollar verurteilt wurde. Nun will der iPhone-Hersteller wieder Verletzungen an eigenen Patenten aufzeigen. Dabei soll es den Elektronikriesen mit Sitz in Seoul dort treffen, wo es besonders wehtut – bei seinem neuen Flaggschiff, dem Galaxy S4.[PRBREAK][/PRBREAK]

samsung-überholt-apple-in-q3-1.jpg
So kündigte Apple bereits in der letzten Woche an, was gestern in Papierform auf den Tischen des US-Bezirksgerichts in Kalifornien landete. Fünf verschiedene Patente soll das erst seit wenigen Wochen erhältliche Samsung-Smartphone verletzen. Es handelt sich dabei um Google-Technologien, die auch schon in den Vorgängermodellen integriert waren. So verstößt nach Apples Ansicht in zwei Fällen die Google Voice Search gegen Siri-Patente. In weiteren zwei Punkten betroffen sind Bereiche der Nutzeroberfläche. Der Vorwurf zur Verletzung eines Patents auf eine spezielle Form des Datenabgleichs ist die letzte Position auf dem Schreiben. Das Gericht wird anhand diesem nun entscheiden, ob das Galaxy S4 in das bereits seit Anfang 2012 laufende Verfahren aufgenommen wird.

Eigenen Angaben zufolge kam Apple den Patentbrüchen durch die Prüfung eines geheimen Programmcodes auf die Spur, welchen Samsung im Juni 2012 für das kalifornische Unternehmen freigeben musste.

Via ComputerWorld
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Ja, aber die klauen auch wie die Raben. Aber bevor die Klage gegen das S4 durch ist, bringen die schon das S5. Das ist mit der Grund, weshalb Samsung wie am Fließband neue Modelle bringt. Meist betrifft es daher alte Modelle, die eh kaum mehr jemand kauft, wie das S2 und das Note, was noch immer Gegenstand der Klage ist.
 
  • Like
Reaktionen: Saphira7

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Siri war ein Zukauf und juristisch abgesichert ;)

Das Problem, das ich mit Samsung habe, ist ihre aggressive Firmenpolitik, verbunden mit mafiösen Strukturen innerhalb des Konzerns, sowie Verbändelungen in die südkoreanische Politik.
Überspitzt könnte man sagen, Samsung ist das Monsanto der IT.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Sollte man nicht ein eigenes Forum dafür schaffen?
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Bitte nicht! Damit bekämen Leute ohne RL wie ich auch noch eine Bühne!
 

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
Apple soll sich lieber darauf konzentrieren den Anschluss nicht zu verlieren. Stattdessen klagen sie gegen alles und jeden und die Aktie sakt immer mehr ab. Hochmut kommt ja bekanntlich vor dem Fall.
 

dedreiix

Ingrid Marie
Registriert
25.10.10
Beiträge
268
Die Anwälte haben sie doch mit der Preiserhöhung beim iPhone5 bezahlt. :p

Aber ich sehe es ähnlich, langsam nervt es einfach nur noch. Mein iPad habe ich inzwischen schon durch ein anderes Tablet ersetzt und ich denke mein iPhone wird auch bald ersetzt werden.
 

HazzlERO

Erdapfel
Registriert
23.05.13
Beiträge
2
Die Anwälte haben sie doch mit der Preiserhöhung beim iPhone5 bezahlt. :p

Aber ich sehe es ähnlich, langsam nervt es einfach nur noch. Mein iPad habe ich inzwischen schon durch ein anderes Tablet ersetzt und ich denke mein iPhone wird auch bald ersetzt werden.

Wahrscheinlich verstehe ich dich falsch, aber ich denke, Apples Patentstreitigkeiten und seine Produkte, sollten als zwei paar Schuhe betrachtet werden. Man sollte ein Gerät ja nicht nach dem Kriterium "Unternehmensliebe/Identifikation mit dem Unternehmen" kaufen.
Selbst wenn, müsste es dir schwer fallen, ein anderes Unternehmen zu finden.
 

HazzlERO

Erdapfel
Registriert
23.05.13
Beiträge
2
Apple soll sich lieber darauf konzentrieren den Anschluss nicht zu verlieren. Stattdessen klagen sie gegen alles und jeden und die Aktie sakt immer mehr ab. Hochmut kommt ja bekanntlich vor dem Fall.

Kannst du mir die Bedeutung einer hochwertigen Aktie verraten?
ist eine beliebte Marke (gerade in Hinsicht auf Branding --> Kundenbindung und damit langfristigen Erfolg) nicht wichtiger?
 

sl-neo

Jonagold
Registriert
21.07.09
Beiträge
22
Die Anwälte haben sie doch mit der Preiserhöhung beim iPhone5 bezahlt. :p

Aber ich sehe es ähnlich, langsam nervt es einfach nur noch. Mein iPad habe ich inzwischen schon durch ein anderes Tablet ersetzt und ich denke mein iPhone wird auch bald ersetzt werden.

Mein iPhone 5 musste auch einem S4 weichen und mein Ipad 2 einem Ultrabook. Sorry aber wenn Apple sich nicht bald was einfallen läßt geht es denen wie Vodafone. 4 Millionen Kunden verloren im letzten Jahr aua das tut weh.

Ist bei Apple die Rechtsabteilung nicht bereits größer als die Entwicklungsabteilung. Ich glaube beim 5S soll ein Apple eigener Rechtsberater in die Hardware integriert sein.

Es ist doch so, dass inzwischen jeder beim anderen klaut nur bei Apple gibts ja bald nix mehr zu klauen denn die anderen haben ja schon so viel mehr Innovation was wollen sie denn noch abkupfern.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Immer diese Aussagen: " Wenn Apple sich nicht bald was einfallen lässt...":-D
Was soll sich denn Apple noch so alles einfallen lassen? Mach mal Vorschläge! Willst du jetzt ein dreieckiges iPad, was zwar keiner braucht, aber Hauptsache es ist was neues und was lässt sich denn Google, Samsung, MS großartiges an EIGENEN Ideen einfallen, was auch praxistauglich ist?
Für mich tun die einfach was sie tun sollen und mit deutlich weniger Problemen, als wie ich sie bisher immer bei der Konkurrenz hatte!
Sollte mal der Tag kommen, wo MS für mich besser ist, werde ich sofort wechseln! Ich werde ja nicht von Apple bezahlt und jedes Unternehmen muss sich mein Geld erstmal verdienen....
 
  • Like
Reaktionen: Saphira7

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Daran sieht man, was diese grossen Unternehmen für Kriege führen.
Es wird geklaut, hintergangen wo es nur geht.

Das ist bei Apple nicht alles so freundlich und nett wie die sich in den Videos darstellen, wenn die Herren Jonathqan Ive, Bob Mansfield und so weiter von ihren neuen MacBook Air schwadronieren.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Was soll sich denn Apple noch so alles einfallen lassen?

Apple ist, meiner Meinung nach, schon auf dem richtigen Weg. Die Produkte sind gut. Ich kann jetzt nur von meinem Umfeld reden, aber da haben sich einige wieder von Apple abgewandt, weil sie bei der Konkurrenz einfach mehr für weniger Geld bekommen und dieses it just works ist auch nicht mehr nur apfeltypisch. Das einzige, was mich beispielsweise momentan noch bei Apple hält, ist Mac OS X. Einzigartig und bisher unübertroffen. :)
 

sl-neo

Jonagold
Registriert
21.07.09
Beiträge
22
Immer diese Aussagen: " Wenn Apple sich nicht bald was einfallen lässt...":-D
Was soll sich denn Apple noch so alles einfallen lassen? Mach mal Vorschläge! Willst du jetzt ein dreieckiges iPad, was zwar keiner braucht, aber Hauptsache es ist was neues und was lässt sich denn Google, Samsung, MS großartiges an EIGENEN Ideen einfallen, was auch praxistauglich ist?
....

Samsung und Co versuchen z.B. mit neuen Sensoren und entsprechenden Funktionen mehr Möglichkeiten zu schaffen, ob man die dann braucht oder nicht sei mal dahingestellt, aber sie versuchen es. Mich hat es bei Apple immer gestört, dass wenn man automatische Displaysperre an hat beim lesen das Display irgendwann abdunkelt wenn man eben nur liest. Samsung bleibt dank Smart Stay hell. Es gibt sicher 100 Dinge die bei anderen anders sind ob besser weiß ich nicht. Aber wenn man mal sieht was Apple vom Iphone 4s auf das 5 geändert hat kann man wieder zu dem dreieckigen Ipad kommen was du erwähnt hast denn außer der Größe hat sich nicht viel verändert. Ja der Prozessor ist toll aber das war er beim 4s auch und ausreichend auch und wenn das, das einzige ist was Apple noch einfällt ständig neue Prozessoren einzubauen dann sehe ich keine Grund ein neues Apple Produkt zu kaufen nur weil es einen Wimpernschlag schneller ist. Ein Smartphone ist auch ein Spielzeug und ich will nicht immer wieder mit den selben Funktionen rumspielen sondern auch ma was neues.