• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple führt zweistufiges Anmeldeverfahren für Apple-ID ein (noch nicht für Deutschland)

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Gerade bei der Nutzung von Cloud- und Online-Diensten kann Sicherheit nicht groß genug geschrieben werden. Apple-Kunden, die von Apples iCloud Gebrauch machen und den iTunes- oder den App Store nutzen, werden in Zukunft ein etwas besseres Gefühl haben, wenn sie ihre Daten im virtuellen Speicherraum ablegen oder Einkäufe tätigen. Das ab heute eingeführte zweistufiges Anmeldeverfahren (two-step verification ) für die Apple-ID bringt zusätzliche Sicherheit vor Zugriffen Dritter auf den eigenen Account. Vorerst wird dieses Verfahren allerdings nur in den USA, Großbritannien, Australien, Irland und Neuseeland angeboten. [PRBREAK][/PRBREAK]

Die Idee dahinter ist, die Anmeldung von einem eindeutig verifizierten (Apple-)Gerät und einem vierstelligen Code abhängig zu machen. Wie 9to5Mac berichtet, kann das neue Anmeldeverfahren über die Apple-ID Website freigeschaltet werden. Zwei vorbereitende Schritte sind zur Nutzung notwendig: die Bestimmung eines der eigenen Apple-Geräte (bspw. iPhone, iPad, MacBook) und die Ausgabe eines Recovery Keys, der zum Einsatz kommt, falls das besagte Device mal abhanden kommt. Wann das Verfahren auch hierzulande eingeführt wird, ist aktuell noch nicht bekannt.


My-Apple-ID.png
Apple-Two-Step-Verification.png
Via 9to5Mac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
So auf die Schnelle durchgelesen kommt mir das ganze ziemlich umständlich vor...

Mal abwarten wie das letztendlich aussieht wenn es bei uns auch eingeführt wird.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Erinnert an das mobile TAN Verfahren beim Online-Banking. Bin mal gespannt wie das in der Praxis funktioniert.
 

IpadJustin

Macoun
Registriert
28.01.13
Beiträge
117
Das gibt es bei meiner Google ID auch und zwar mit Code in einer SMS.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Gefällt mir, solange man es nicht bei jedem iTunes Kauf machen muss.
 

iCook

Ribston Pepping
Registriert
23.10.12
Beiträge
303
Gefällt mit sehr gut. Sicherheit geht vor. Mal abwarten... :)
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Hört sich für mich eher umständlich an. Na ja, mal sehen, wie es wirklich umgesetzt wird.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Das gibt es bei meiner Google ID auch und zwar mit Code in einer SMS.

Nicht nur SMS... es gibt eine eigenen Google App die permanenten Verification Codes erzeugt die eine Minute gelten. Die braucht man nur eingeben.

Edit: Oh... EL_HEAT hat das eh auch schon gepostet :)
 

ProSpeed

Carola
Registriert
01.09.08
Beiträge
113
Gibts auch von Blizzard schon seit Jahren für die Battle.net bzw. damals noch WoW Accounts, die mit Begeisterung gehackt und geplündert wurden um damit den Goldbedarf auf Ebay zu decken.
Das war wohl einfacher als Chinafarmer zu engagieren.
 

Lennart S.

Jonagold
Registriert
02.11.12
Beiträge
19
Ich nutze seit knapp anderthalb Jahren die two way authentication von google via Smartphone. Der Komfort leidet so gut wie gar nicht, da man die häufig genutzten Computer (Büro, Daheim) ganz einfach von der Codeabfrage befreien kann. Wenn ich mich an fremden Computern in Google einlogge, habe ich ein wesentlich besseres Gefühl. Ich begrüße es sehr, dass Apple dies jetzt einführt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Ich denke dass man das nicht umsonst macht. Da ist bestimmt etwas vorgefallen. Am besten ist dass man sich so was hier anschafft:

http://de.wikipedia.org/wiki/Twofish

Damit sollte man auch bei einem Password Ruhe haben :).