• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Fotos Fotomediathek verschieben auf externe HDD

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.073
Hallo Zusammen,

da mein Download über privacy.apple.com ständig abbricht, wollte ich die Fotomediathek auf ein externes Medium packen, um "Originale auf diesen Mac" aus der iCloud zu aktivieren.

Ziel ist es, anschließend alle Bilder der letzten Jahre zu exportieren, um Diese dann auf die Synology zu legen.

Ausgangspunkt:

- iCloud Fotomediathek 1,5TB Bilder & Videos
- MacMini M1 mit 256GB
- neu bestellte USB 3.2 externe HDD mit 2TB

Kann ich nun einfach die Mediathek aus dem Ordner Fotos auf die externe HDD schieben, diese starten & dann die originalen laden lassen?

Wird mein Gedankengang so funktionieren?

Danke schon mal.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.562
Da eine Fotos-Library auch Verweise auf Fotos in anderen Pfaden haben kann, überprüfst Du am besten, dass alles kopiert worden ist. Das ist dann nicht relevant, wenn keine "verknüpften" Dateien in der Mediathek sind, was wiederum durch die Einstellung Fotos/Allgemein/Objektive in die Fotomediathek kopieren gesteuert wird.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.073
Meine Mediathek wird seit je her von Apple verwaltet, sprich: es wird alles, was importiert wird, auch in die Mediathek kopiert.

Aber danke für den Hinweis!
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.073
Noch eine kurze Frage:

Ich habe gerade die Festplatte erhalten & wollte sie formatieren.
Ich habe nur diese Optionen angeboten, würde sie aber gerne verschlüsseln:
Bildschirmfoto 2022-02-11 um 11.54.16.png
Wie genau mache ich das? Ich kannte nur den Dialog, wo gleich auch verschlüsselt angeboten wird.

Danke!

*** Edit *** hat sich erledigt. Gefunden. War nicht auf GUI Partitionstabelle.
 
Zuletzt bearbeitet: