• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple fordert HD-Screenshots für den App Store

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
In einer E-Mail an registrierte iOS-App-Entwickler, fordert Apple zukünftig die Einreichung von hochauflösende Screenshots, die für die Darstellung auf Retina Displays optimiert sind. Die bisherige Mindestauflösung für Screenshots lag bei 480×320 Pixel. Der jetzt vorgegebene Standard sieht Größen von 960x640, 960x600, 640x960 oder 640x920 Pixel vor. Die Bilder müssen außerdem eine Auflösung von mindestens 72 dpi haben, im RGB-Farbraum angelegt sein und eine der folgenden Datei-Endungen haben: .jpeg, .jpg, .tif, .tiff, oder .png. Der Upload der entsprechenden Screenshots erfolgt nach wie vor über Apples iTunes Connect-Dienst. Der neue Standard gilt ab sofort und sowohl für neu eingereichte wie auch für aktualisierte Apps.[PRBREAK][/PRBREAK]


features_retina_hero.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Santiago2212

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.07
Beiträge
394
Was interessiert die denn bitte die DPI? wIll doch wohl keiner ausdrucken ...
 

SteffenE

Stechapfel
Registriert
25.07.11
Beiträge
157
es macht aber auch nen leichten unterschied, wenn du 3 dpi hast oder 72...
du bist wahrscheinlich der erste der mim iphone rumrennt und meint man is die quali scheiße. -.-
 

Aramir

Elstar
Registriert
29.03.06
Beiträge
73
es macht aber auch nen leichten unterschied, wenn du 3 dpi hast oder 72...
du bist wahrscheinlich der erste der mim iphone rumrennt und meint man is die quali scheiße. -.-

Es macht außerdem einen leichten Unterschied, ob man von dpi (dots per inch [Maßeinheit für den Druck]) oder mit ppi (pixel per inch [Maßeinheit für digitale Daten]) spricht. Abgesehen davon spielt die Angabe von ppi sehr wohl eine Rolle… vergleicht mal die Pixeldichte von AMOLED und den ersten Handys mit Farbdisplay.

Angenehmes Miteinander weiterhin
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich rieche ... ich rieche ... ein iPad 3 ... und es kommt immer näher ...
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Oh? dann freuen wir uns auf den Beitrag im iPhone-Geschmacksthema: Seltsamer Geruch des iPad 3 ...
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Was interessiert die denn bitte die DPI? wIll doch wohl keiner ausdrucken ...

Warum 72 dpi bzw am Bildschirm ppi? vollkommen unwichtig für die Ausgabe am Bildschirm und definitiv hat das nichts mit der Auflösung vorgegeben. die ist aber mit 960*640 Pixeln eh festgelegt...
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Warum 72 dpi bzw am Bildschirm ppi? vollkommen unwichtig für die Ausgabe am Bildschirm und definitiv hat das nichts mit der Auflösung vorgegeben. die ist aber mit 960*640 Pixeln eh festgelegt...

Dachte ich mir auch grade...
Dann könnte man doch einfach ein 300dpi Bild hochladen und schon hätten wir ein RetinaDisplay ;)
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Bestimmt skalieren viele Hersteller die Bilder einfach hoch ;)
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ich finde es immer wieder lustig wie Apple den Begriff "HD" für die eigenen Produkte neu anpasst, um so von einer HD-Auflösung zu reden… Bestes Beispiel die Pseudo-HD-Auflösung von Apple TV und den "HD-Filmen" im iTunes Store (bei letzteren teilweise)^^.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Sind schon irgendwelche Patentverletzungen und Klagen bekannt .......?!:p
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Kein definierter Wert

Ich finde es immer wieder lustig wie Apple den Begriff "HD" für die eigenen Produkte neu anpasst, um so von einer HD-Auflösung zu reden… Bestes Beispiel die Pseudo-HD-Auflösung von Apple TV und den "HD-Filmen" im iTunes Store (bei letzteren teilweise)^^.

HD ist kein definierter Wert. HD bedeutet High Definition = Hohe Auflösung. Und da die neuen Auflösungen für die Bilder höher sind als die alten sind sie HD.

Etwas anderes sind die Angaben HDTV HDReady etc. bei denen die genauen Pixel- und Hertzzahlen definiert sind.

Gruß

Prostetnik
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Das gilt aber für alle aktuellen Geräte. Steht zwar nirgendwo geschrieben, aber in der Regel hält sich jeder dran.
 

Santiago2212

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.07
Beiträge
394
Warum 72 dpi bzw am Bildschirm ppi? vollkommen unwichtig für die Ausgabe am Bildschirm und definitiv hat das nichts mit der Auflösung vorgegeben. die ist aber mit 960*640 Pixeln eh festgelegt...


Jo das wollte ich damit sagen ... die Auflösung ist vorgegeben, also was interessiert die die DPI für digitale ausgabe? völliger schwachsinn ...


@SteffenE... erstmal informieren was DPI sind ... ein bild in 3dpi sieht auf dem iPhone genauso aus wie eins in 300dpi
 

catwisle

Elstar
Registriert
24.10.08
Beiträge
74
Jo das wollte ich damit sagen ... die Auflösung ist vorgegeben, also was interessiert die die DPI für digitale ausgabe? völliger schwachsinn ...


@SteffenE... erstmal informieren was DPI sind ... ein bild in 3dpi sieht auf dem iPhone genauso aus wie eins in 300dpi

Das ist natürlich beides falsch. Zunächst einmal steht das Wort Auflösung ausschließlich für die Pixeldichte (PPI) und nicht für gereihte Anzahl an Pixeln. Wie viele Pixel horizontal und vertikal laufen ist dabei als alleinige Information wertlos, und nur in Kombination mit der physikalischen Größe des Displays relevant. Daher stimmt auch letztes Statement nur, wenn man die physikalischen Größen komplett ignoriert. Bei 3 PPI und unskalierter, tatsächlicher Größe, sprich 100%, hätte eine displayfüllende Grafik auf dem iPhone etwa 6 x 9 Pixel.