• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple fährt angeblich die Produktion des iPhone 5c herunter

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
So sieht es aus, mir erschließt sich die Zielgruppe immer noch nicht. Die Tage hat (Meedia glaube ich) behauptet, das 5C würde sich zum Frauen-iPhone entwickeln, aber ich glaub da ja irgendwie nicht dran. Wer nicht technikaffin ist, gibt keine 600€ für ein Handy aus, wer es doch ist, weiß, dass das 5C viel zu teuer ist.

Wenn du dich da mal nicht täuschst. Ich kenne eine ganze Reihe nicht technikaffine Frauen, (Kolleginnen, Freundeskreis, die eigene Frau) die ohne mit der Wimper zu zucken €600 für ein Handy ausgeben. Kaufkriterien: weit verbreitet und sieht gut aus.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
So sieht es aus, mir erschließt sich die Zielgruppe immer noch nicht. Die Tage hat (Meedia glaube ich) behauptet, das 5C würde sich zum Frauen-iPhone entwickeln, aber ich glaub da ja irgendwie nicht dran. Wer nicht technikaffin ist, gibt keine 600€ für ein Handy aus, wer es doch ist, weiß, dass das 5C viel zu teuer ist.
Och, hätte Apple das Orange nicht abgeschafft, hätte ich mir auch noch ein orangenes 5C zusätzlich gekauft.
Über Dein "zu teuer" kann man sich nun aber streiten. Die Vorjahresmodelle waren immer 100€ günstiger, vielfach dann aber mit weniger Speicher. Das 5C hat jetzt gleichviel Speicher wie das 5 und einen besseren LTE-Chip und eine neu entwickelte Rückseite. Im Grunde genommen bekommt man jetzt sogar mehr als noch vor einem Jahr.

Es gibt übrigens sehr viele, die eben nicht technikaffin sind und nach dem Design/Ruf kaufen. Die meisten (Männlein wie Weiblein), die ich kenne, kaufen aber mit Vertragsverlängerung zum subventionierten Preis, also nicht für 600-900€, und auch nicht jedes Jahr.
 

wasjuxi

James Grieve
Registriert
20.06.11
Beiträge
132
Im Ernst: was rechtfertigt die 100 EUR Aufpreis beim 5S. Der schnellere Prozessor? Ist meines Erachtens der einzige nennenswerte Faktor, oder hab ich was übersehen (Fingerprintsensor würde ich nicht aktivieren)
 

PredatorJr

Jonathan
Registriert
15.09.13
Beiträge
82
kaufen aber mit Vertragsverlängerung zum subventionierten Preis, also nicht für 600-900€, und auch nicht jedes Jahr.

Wer es sich leisten kann... Ich fahre wesentlich günstiger, wenn ich monatlich 13€ zahle + iPhone selbst kaufe. Damit bin ich gut gefahren.

Stelle jetzt um von 1 auf 3GB und gebe dafür 7€ mehr aus.
Muss man nur mal die 40-60€ x 24 nehmen und den Preis fürs Handy addieren. Da wird mir schlecht
 

saw-no-fear

Golden Delicious
Registriert
30.09.13
Beiträge
8
sehr gut erkannt,mache ich seit Jahren schon so und außerdem hält sich der Wertverlust nach einen Jahr in grenzen.

mfg saw
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Mit 13€/Monat käme ich jetzt nicht sonderlich weit... Selbst mein alter 50€-Vertrag brachte mir monatliche Rechnungen von 180-200€. Da fahre ich mit meinem AllIn-Vertrag jetzt nicht so schlecht und bei der letzten Verlängerung gabs ein iPhone 5 16GB für 20€ (Für die Freundin).

Außerdem bin ich bei einem zuverlässigen Carrier, der auch noch kostenlos telefonisch erreichbar ist und einen doch ganz guten Service bietet. Zudem weiß ich gerade gar nicht, wann ich das letzte mal nach 24 Monaten verlängert habe. War eigentlich immer so nach 14 bis 18 Monaten, wo es mir angeboten wurde.

Einen Billigtarif bzw. Prepaid würde ich in Deutschland nur für ein Zweihandy wählen...
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Im Ernst: was rechtfertigt die 100 EUR Aufpreis beim 5S. Der schnellere Prozessor? Ist meines Erachtens der einzige nennenswerte Faktor, oder hab ich was übersehen (Fingerprintsensor würde ich nicht aktivieren)

Wieso würdest du den Fingerabdruckscanner nicht nutzen?

NSA-Paranoia?
Da nur Hash's und keine Fingerabdrücke gespeichert werden, bringen einem die Daten nichts! Selbst wenn man da dran kommen sollte...

Sicherheit?
Wenn der CCC eines bewiesen hat, dann das der Fingerabdruckscanner für den Alltag sicher genug ist! Unter Laborbedingungen brauchten die schon 2 Versuche bei einem bereits vorab überprüften Fingerabdruck. Wie willst du dann in der Realität den Richtigen von 10 Fingern finden? Besonders wenn die meisten Abdrücke eh verschmiert oder sonst wie unbrauchbar sind...

Wo das 5s besser ist:

- CPU (doppelt so schnell & 64 Bit)
- Bewegungs-Coprozessor (sparsamer & ermöglich neue Apps/Funktionen)
- Kamera & Blitz (ist schon ein deutlicher Unterschied)
- Slomotion-Videoaufnahmen
- Schnellerer Arbeitsspeicher
- Größerer Akku
- Fingerabdruckscanner / Touch ID
- Edleres Gehäusedesign

Sind eigentlich genügend Punkte, um 100 € zu rechtfertigen ;)
 

Gorn

Boskop
Registriert
28.03.13
Beiträge
206
Was ist daran denn so schwer zu verstehen? Das iPhone 5 wäre, wenn es nicht vom Markt genommen worden wäre genau in die Preisschiene des iPhone 5c gesteckt worden. Nur das sich da Niemand beschwert hätte...

Oder habt ihr euch letztes Jahr beim iPhone 4s beschwert, das Apple es noch so "teuer" verkauft?

Jetzt hat Apple stattdessen aber ein verbessertes iPhone 5, nämlich das iPhone 5c in diese Preisschiene gesteckt und ihr regt euch plötzlich drüber auf? Warum? Selbst das Gehäuse kann nicht so billig sein, wenn man sich die Herstellung mal genauer betrachtet. Stahlskelett drunter sowie eine extra gehärtete Oberfläche... Sehr viel teuerer wird die Aluhülle auch nicht sein. Und wie überall berichtet wird, fühlt es sich eben auch nicht wie billiges Plastik an! (Ist nebenbei auch nicht das erste Plastik iPhone...)

Das "billig" iPhone gibt es halt nicht. Das waren lediglich Luftblasen von Analysten & Medien...

Und war doch klar, das sich das iPhone 5c nicht ganz so gut verkauft, wie das 5s. Aber immerhin 2 Millionen mal am Startwochenende ist schon eine Hausnummer für ein eigentlich veraltetes Gerät ;)

Danke für den Beitrag, spiegelt exakt meine Meinung wieder. Apple hat weder ein billig iPhone noch sonst die Produktstrategie in den Grundzügen stark verändert. Der einzige Unterschied ist, dass man das Vorjahresmodell, welches sonst auch immer noch weiterverkauft wurde in ein neues Design mit leicht veränderter Hardware gepackt hat.

Wieso würdest du den Fingerabdruckscanner nicht nutzen?

NSA-Paranoia?
Da nur Hash's und keine Fingerabdrücke gespeichert werden, bringen einem die Daten nichts! Selbst wenn man da dran kommen sollte...

Wurde das System eigentlich schonmal von echten 'Experte' auseinandergenommen und geprüft oder woher hast du deine Informationen?
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
@bio exorzist

die ist schon klar, dass die akkulaufzeit des 5c in Tests identisch wie die des 5s ist? Das liegt am größeren akku im Vergleich zum iPhone 5 aber weniger Stromverbrauch wegen dem etwas langsameren Prozessor.

Alles andere was du aufzählst. Daz habe ich meine eigene Meinung: Nämlich... Trotzdem es ist und bleibt es ein Handy, da brauche ich selbst keine Monster cpu Leistung solange das normale arbeiten, Fotos und Video flüssig läuft ist es gut! Wäre es ein ipad dann würde ich es noch verstehen, aber auch da werde ich wohl noch lange mein ipad 4 nutzen. Ich spiele weder auf dem Handy noch würde ich jemals diese Leistung vom Handy abverlangen. Es soll doch einfach nur funktionieren und mit den restlichen Geräten harmonieren. Die Salomo Funktion ist nett, aber hat mich nicht zum Kauf gezogen, weil sie im Vergleich zu realen slomo cams immer noch zu gering in fps auflöst. Man müsste mindestens das nochmals doppelte haben um in meinen Augen brauchbare Effekte zu erzielen. Ich habe mir vorher viele Videos dazu angesehen, es hat mich nicht überzeugt als Kaufgrund. Es ist eine netten Zugabe sonst nichts. Der Blitz ist auch so eine Sache, es ist und bleibt ein LED Blitz der es leistungstechnisch immer noch nicht mit echten xenon Blitzen in Handys aufnehmen kann. Da hilft auch der im 5s nichts, mein altes Sony Ericsson blitzt das 5s immer noch locker an die Wand . Du glaubst es nicht, ich selbst finde das 5c gefühlt wesentlich edler. Das liegt daran weil es so toll in der Hand liegt wegen der Rundungen, es ist extrem glatt der Kunststoff fühlt sich fast seidig an. Schonmal eins angefasst? Das fühlt sich anders an als ein knarzender galaxy Plastikbomber! Der Fingerabdrucksensor ist eine nette Sache, ich kann aber auch gut ohne damit leben. Du siehst alles ist relativ! Ich bin schon lange davon weg immer das Neueste schnellste haben zu müssen. Ich kaufen auch gerne Macs im Reste Ausverkauf. Wo ist das Problem? Die sind doch nicht von heute auf morgen schlechter nur weil etwas neues da ist. Meine Güte, vor einigen Monaten hättest du das gleiche über das iPhone 4S gesagt. In wieder einigen Monaten über das 5s. Egal was du kaufst es veraltet immer.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Wurde das System eigentlich schonmal von echten 'Experte' auseinandergenommen und geprüft oder woher hast du deine Informationen?

Direkt von Apple! In der Sache zu lügen wäre nicht gerade förderlich, da solche Dinge früher oder später immer herauskommen...

@Greenie77:

Kommt immer ganz auf die Anwendung an, pauschalisieren kannst du das nämlich nicht mit dem Akku! Fakt ist, das er größer ist!

Nein, es ist schon lange kein "Handy" mehr! Es ist Smartphone & damit eine völlig neue Geräteklasse! Ein iPad ist nichts anderes, hat nur einen größeren Bildschirm & keine Telefonfunktion von Haus aus...

Es ist ein Dual Blitz um bessere Ergebnisse zu erzielen, was auch funktioniert! Dann Vergleich es doch mal! Leih/Kauf dir ein 5s und mach den Test, vorher sind das alles nur reine Spekulationen deinerseits!

Zudem sind das alles nur Dinge die dich persönlich betreffen. Wenn dir die Zusatzfunktionen nicht gefallen, dann ist es doch toll für dich! Hast du 100 € gespart und gut ist!

Klar werde ich in 12 Monaten wieder eine Liste haben, warum das iPhone 6 100 € mehr Wert ist als das iPhone 5s! Aber bis dahin vergeht eben noch ein wenig Zeit! Die Technik bleibt zum Glück ja nicht stehen :)
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich habe im vergleich zum 5s 250 gespart, weil ich ja nur 450 bezahlt habe wie schon geschrieben. ;) Ich habe das 5s aber testen können. Und leider ist der LED Blitz immer noch ein Witz gegen einen echten xenon Lichtwerfer in anderen Handys, alleine reichweitenmäßig ist da ein himmelweiter Unterschied zu bemerken. Glaub's mir einfach. Jeder glücklich wie er will. :) Ich glücklich, du glücklich. Alle glücklich.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Und leider ist der LED Blitz immer noch ein Witz gegen einen echten xenon Lichtwerfer in anderen Handys, alleine reichweitenmäßig ist da ein himmelweiter Unterschied zu bemerken.
Stimmt zwar, trotzdem scheint der zwei-Farb-LED-Blitz wirklich sehr natürliche Farben zu produzieren, wenn auch natürlich ohne große Reichweite.
Und ich würde nur sehr ungern die praktische Taschenlampe gegen einen echten Blitz tauschen, wenn dann müsste das zusätzlich zu LED kommen...