• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple-Event: iMac (8. Generation) präsentiert

Dj-Darkside

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.01.07
Beiträge
679
Temperaturprobleme, fehlende Medien, Zwangsbindung an Pseudesteckerchen, keine Konfigurationsmöglichkeiten = all-in-one :D
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Aber 6-7% sales tax die in den USA noch auf den Preis aufgeschlagen werden erklären ja keineswegs den gigantischen Preisunterschied.
In den USA werden die Preise ohne Steuer angegeben, bei uns mit (19%). Zusätzlich werden hier auch noch Urheberrechtsabgaben fällig.


Zurück zum iMac: Es ist schon witzig, dass das MBP 15" Non-Retina jetzt besser aufrüstbar ist als der iMac (beim MBP lässt sich neben RAM auch noch die Festplatte leicht austauschen und sogar eine zweite Festplatte vom User installieren). Und den SD-Steckplatz hat man beim iMac höchstintelligent platziert.
 
  • Like
Reaktionen: iMarkus

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Apple trifft wohl den Zeitgeist. Optik und Schein über alles andere. Innere Werte und Kosten sind nicht relevant Hauptsache man kann damit angeben.

Erst mal, wofür reicht dir ein aktueller iMac nicht? Das ist und war nie eine Dadelkiste und für 3D Design kauft man sich keinen iMac. Für alles andere langweilt sich die CPU doch eh meist..

Mein Schreibtisch und das Regal kommen nicht von der Ikea Resterampe und die Bilder im Büro sind auch keine selbst gedruckten Ferienbilder aus Malle. Irgend ein Plastikteil auf dem Tisch (wie aktuell) von Samsung passt da einfach nicht und verschandelt den sorgfälltig gestalteten Raum.

Das Teil sieht einfach so endgeil aus, wann ist endlich Dezember.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Selbst bei guter Internetverbindung: Was ist mit DRM? Was passiert, wenn die Cloud nicht funktioniert? Wenn Apple entscheidet, deine Musik ist nicht länger deine Musik? Mit CD hast du eine wahre Kopie für deinen Gebrauch, die dir niemand beschneiden kann.

Der Facebook-Generation scheint das egal zu sein...

Hast du überhaupt einen Account bei iTunes? Ich denke nicht, sonst würdest du nicht so einen Blödsinn schreiben. Warum postest du dann hier?
 

mc_pi

Allington Pepping
Registriert
26.09.12
Beiträge
193
Ich bin schon gespannt auf die Probleme der Early Adopter.. :p Das Teil sieht wirklich schmuck aus.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wieso keine inneren Werte? Die Grafikkarte ist richtig gut...
Und das Display hat man fast komplett entspiegelt - also auch in Richtung prof. Anwendung.
 

Steve_Jobs

Querina
Registriert
26.11.10
Beiträge
184
Sorry, wer jetzt immer noch am fehlenden optischen Laufwerk rumnörgelt, hat für mich die letzten Jahre verschlafen und ist nicht fit für so einen Rechner. In Zeiten von Terabyte-großen portablen Festplatten, NAS/ DAS, Sticks, Speicherkarten und Clouds kann das Medium CD/ DVD getrost aus einem modernen Desktop verschwinden.

Es geht um folgendes:
- Überspielen von Musik auf meinen Computer von CDs
- Brennen von Filmen, z.B. Urlaubsfilme, für meinen DVD-Player und für Freunde
- Abspielen einer DVD (das iMac-Display ist so groß dass es jeden Fernseher ersetzen könnte, aber ohne Laufwerk...)
- Die Installation von Software, die ich noch auf CDs habe und die es im AppStore nicht gibt oder nur gegen Bezahlung, obwohl ich die Software ja bereits besitze

Natürlich sind Punkt 1 und Punkt 3 in Zeiten von iTunes für viele uninteressant, aber ich habe zu Hause nunmal viel Musik auf CDs und viele Filme auf DVDs. Diese kann ich ohne zusätzliches Laufwerk jetzt vergessen.
Zu Punkt 2: Auch in Zeiten von Sticks und Speicherkarten ist das beste Medium, um einen Film aufzubewahren, nach wie vor eine DVD.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
In den USA werden die Preise ohne Steuer angegeben, bei uns mit (19%). Zusätzlich werden hier auch noch Urheberrechtsabgaben fällig.


Zurück zum iMac: Es ist schon witzig, dass das MBP 15" Non-Retina jetzt besser aufrüstbar ist als der iMac (beim MBP lässt sich neben RAM auch noch die Festplatte leicht austauschen und sogar eine zweite Festplatte vom User installieren). Und den SD-Steckplatz hat man beim iMac höchstintelligent platziert.

Das non Retina hat auch einen Audio Eingang. Der All in One iMac nichts dergleichen mehr. Also mal los, Audiointerface kaufen. :-D
 

envoyzero

Gala
Registriert
05.11.09
Beiträge
53
Beim Retina MacBook konnte ich es absolut verstehen, dass man das Laufwerk wegliess - habe das Teil seit gut 2 Monaten und brauchte bis jetzt auch nur 2 mal eine CD/DVD, aber ich BRAUCHTE das Laufwerk, da gab es keinen Weg drumherum, weil es sich um eine Installation einer Software handelte, die im Studium obligatorisch ist. Also schob ich die CD in meinem iMac rein und gab das Laufwerk für das MacBook freu. Funktionierte bis auf die logischerweise reduzierte Geschwindigkeit der Leserate perfekt, beim neuen iMac kann ich das schon nicht mehr durchführen und müsste bei ganz seltenen Fällen ein externes Laufwerk kaufen, was ich für ziemlich unnötig halte.

Das gleiche bei neuen CDs oder DVDs. Ich persönlich kaufe meine Musik immer in physischer Form - Ja, ich kaufe Musik und besitze auch den grössten Teil meiner Mediathek in greifbarer Form, bei einem Neukauf einer Platte wüsste ich jetzt nicht wie ich sie in die digitale Mediathek importieren soll.

Ein ganz grosser Pluspunkt ist das weniger spiegelnde Display.

Die Reduziertung der Tiefe ist natürlich auch super, aber ich erblicke das Teil sowieso sehr selten von der Seite aus, und ausserdem war der "alte" iMac sowieso designtechnisch nahe an der Perfektion - von daher für mich persönlich nicht sehr relevant.

Was ich noch schade finde, ist das nicht vorhandene Retina-Display. Hätte zwar den Preis massiv in die Höhe gestemmt, aber seit ich mein Retina-MacBook habe will ich in keinen anderen Bildschirm mehr blicken!
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Zugegebener Maßen ist es schon unschön das mann bei Apple immer mehr zusätzliche Geräte / Adapter(oder Software) braucht um die Funktionen nutzen zu können die schon immer Standard waren oder eigentlich zu einen System dazugehören.

Wie CD Laufwerk,
Zusätzliches Display anschließen,
Firewire Port,
Audio In,
usw.

Viel weglassen kann man nicht mehr oder der iMac Generation 24 ist nur noch ein Leergehäuse :)
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
@Steve_Jobs Du kannst dir massig Storage für den iMac konfigurieren. Ich sehe da keinen Grund, warum du deine DVDs, Musik etc. nicht auf die Platte schiebst.

Für den Kauf von neuen Medien kann man ich nur raten, mit der Zeit zu gehen. Du kannst nicht von einem modernen Mac erwarten, dass er mit Medien und Vertriebswegen von Medien umgehen kann, die weit vor seiner Zeit lagen. Dafür ist Apple nicht bekannt.

Wenn du diese Gewohnheiten nicht umstellen möchtest, bleibst du einfach auf einem der vorherigen Geräte. Die Sachen, die du hier beschreibst, laufen damit wunderbar.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Der Dollar-Preis ist exklusive Steuer, der Euro-Preis inklusive Steuer.
Mit Steuer (gerundet auf 20%) kommt man trotzdem nur auf rund 1665€. Da wurde ordentlich was raufgemogelt.
Die Preisentwicklung in DE finde ich sehr dumm. Dumm, da Apple Produkte immer mehr richtung Consumer gehen, Apple Preise aber immer mehr in Richtung pro User. Das wird früher oder später ein Problem, denn ich für meinen Teil werde sicherlich nicht 200€ mehr für einen iMac zahlen als vor 2 Jahren. Für das Geld bekomme ich schon locker ein gebrauchtes Topmodell aus dem Vorjahr.
Was den neuen iMac angeht: Das Design gefällt mir sehr gut. Ein Laufwerk brauche ich ohnehin nicht, und da kann man auch alle 6 Monate mal ein 25€ Billig-Brennteil anstecken. Die Grafikkarte ist ein wenig enttäuschend, aber noch OK. Das man den Ram nicht mehr tauschen kann ist schade, aber mir reichen 8GB aus, und wer mehr braucht, der muss halt mit dem Preis leben. für 16 GB zahlt man im Einzelhandel ohnehin schon an die 100€.
Für mich wär alles tacko wenn der Preis $ = € wäre.
 

der Mo

Stechapfel
Registriert
10.02.08
Beiträge
162
Nein, nein und nochmal nein, das Laufwerk wurde zurecht weggelassen. Auch Desktop-Macs dürfen noch Innovation bieten.

Auch wenn viele das nicht erkennen, das dünne Design hat eine Funktion u. einen Riesenvorteil: Es schmeichelt den Augen!

Ach ja, man kann halt alles schön reden. ;) Ein Feature weniger ist jetzt kein Verlust mehr, sondern eine Innovation. Da muss ich doch ein wenig schmunzeln. Flash ist ja auch schon tot. Und Blu-Rays gibt's heute auch nur noch im Antiquitäten-Shop. Alles Trends, die wir Apple zu verdanken haben. Bald gibt's Musik auch nicht mehr auf CDs sondern nur noch digital als Download. Ähnliches gilt für Filme.

Mir wäre es lieber, wenn das Design der Funktion folgt und nicht die Funktion(alität) unter dem Design leidet. Vor ein paar Jahren klappte das - meiner bescheidenen Meinung nach - noch ganz gut bei Apple. Da schaffte man es noch, mit einem iMac "den Augen zu schmeicheln" (wie wichtig man das auch immer fand), ohne den All-in-One-Gedanken ad absurdum zu führen.
 

Mentalfloss

Allington Pepping
Registriert
09.10.12
Beiträge
195
Es geht um folgendes:
- Überspielen von Musik auf meinen Computer von CDs
- Brennen von Filmen, z.B. Urlaubsfilme, für meinen DVD-Player und für Freunde
- Abspielen einer DVD (das iMac-Display ist so groß dass es jeden Fernseher ersetzen könnte, aber ohne Laufwerk...)
- Die Installation von Software, die ich noch auf CDs habe und die es im AppStore nicht gibt oder nur gegen Bezahlung, obwohl ich die Software ja bereits besitze
Alles valide Punkte, aber ich denke, die Mehrheit der Nutzer brauchen kein optisches Laufwerk mehr. Und die, die es brauchen, können es als externes Laufwerk dazu kaufen.

Bei mir sieht's zum Beispiel so aus:
- Ich kaufe keine CDs mehr (das letzte Album, das ich mir gekauft habe, war auf iTunes billiger als auf Amazon als CD, und selbst wenn die CD bei Saturn 2-3 Euro billiger ist, investiere ich keine Stunde, um zum Saturn zu fahren, nur um 2 Euro zu sparen) bzw. ist meine alte CD-Sammlung schon komplett gerippt.
- Wenn ich Filme an Freunde und Familie verteilen will, kommen die auf Youtube als "Unlisted" und ich verschicke Links dazu. Eine Sekunde später kann jeder Empfänger das Video ansehen. Z.B. am iPad oder per Apple TV am Fernseher. Willkommen im Jahr 2012. ;)
- Wenn doch mal jemand partout keinen Zugang zu Youtube hat: Selbst mein uralter DVD-Player hat schon USB. Der einzige Nachteil, den ich sehe ist, dass es wohl kein Authoring bzw. keinen "Abspielstandard" für USB-Sticks gibt. Wäre eigentlich genial, wenn man ein DVD-Image einfach auf einen USB-Stick ziehen könnte.
- Meinen Fernseher ersetzt auch das 27-Zoll-Display definitiv nicht. Eine DVD gucke ich da, wo meine Surround Sound-Anlage ist, und da hab ich immer noch einen DVD-Player. Ist aber dank iTunes und Apple TV dann wohl auch bald ein Auslaufmodell.

In gar nicht so langer Zeit wird die DVD und BluRay den gleichen Weg gehen wie VHS-Tapes vor ihr. Und Apple läuft bei solchen Entwicklungen nunmal immer voraus. Ist man als Apple-Nutzer doch gewohnt. Welche Firma hat denn als erste Diskettenlaufwerke aus ihren Rechnern verbannt? Und wie sind die Nutzer damals dagegen Sturm gelaufen? ;)
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Ein optisches Laufwerk ist heute die günstigste und sicherste Art Daten/Filme etc. für eine Zeitraum bis 10 Jahre zu speichern.

Welche Funktion hat es in einem DESKTOP-Rechner? Genau, keine! Wie willst du von Fotos überhaupt beurteilen können, ob es den Augen schmeichelt ohne das Display gesehen zu haben?

Günstig ja, sicher nein. Die Qualität von Cd/ DVD Medien ist beim besten Willen nicht mehr auf hohem Niveau. Willst du halbwegs sicher sein, dass es die 10 Jahre hält, wärest du mit einem WORM Laufwerk gut beraten.


Beim Design sprach ich nicht von Display. Ein gutes Design hat aber für mich tatsächlich eine Funktion. Es schaut gut aus und macht glücklich, sich für dieses Produkt entschieden zu haben. Und den Effekt hat man beim Vorbeigehen immer wieder. Dagegen gibts Psychater, die mehr Geld verlangen und diesen Zustand trotzdem bei ihren Patienten nicht erreichen. Auch wenn da zugegebenermaßen andere und tiefere Probleme vorliegen.

Der Kampf um das Laufwerk im iMac bleibt ein Sturm im Wasserglas. Es ist überholt und es gibt fast immer Wege die komfortabler sind als eine CD.
 

Mentalfloss

Allington Pepping
Registriert
09.10.12
Beiträge
195
Das man den Ram nicht mehr tauschen kann ist schade, aber mir reichen 8GB aus, und wer mehr braucht, der muss halt mit dem Preis leben. für 16 GB zahlt man im Einzelhandel ohnehin schon an die 100€.
Wer sagt eigentlich, dass man das RAM nicht tauschen kann? Auf der Apple-Webseite steht doch ganz eindeutig in den technischen Daten:[h=3]vier zugängliche SO-DIMM Steckplätze[/h]
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das non Retina hat auch einen Audio Eingang. Der All in One iMac nichts dergleichen mehr. Also mal los, Audiointerface kaufen. :-D
Stimmt. Aber irgendwie muss das "Pro" in "MacBook Pro" ja auch begründet werden.;)

Alles valide Punkte, aber ich denke, die Mehrheit der Nutzer brauchen kein optisches Laufwerk mehr.
So sieht es aus. Wobei Apples Wahn, alles möglichst dünn zu machen, beim iMac ziemlich übertrieben ist. Ein 21.5/27"-Gerät schleppt man nun mal nicht mit sich in der Tasche rum und deshalb zählt da meiner Meinung nach auch nicht jedes Gramm und jeder Millimeter.

Auf der Apple-Webseite steht doch ganz eindeutig in den technischen Daten:vier zugängliche SO-DIMM Steckplätze
Das steht nur beim 27"-Modell. Ich hoffe mal, dass man sich nur unglücklich ausgedrückt hat und es verdeutlichen soll, dass beim 27"-Modell zwar 2 RAM-Module eingebaut, aber vier Steckplätze vorhanden sind.