• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple-Event: Das iPad mini erblickt das Licht der Welt

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Es hatte sich angesichts der vielen Gerüchte und mutmaßlichen Bilder in den letzten Wochen bereits angekündigt, jetzt ist es amtlich: Apple erweitert sein Produktportfolio um eine kleinere Variante des iPad und steigt damit in den Konkurrenzkampf zwischen Google und Amazon ein. Das iPad mini* kommt mit einem 7,9 Zoll großen Display und einem A5X-Chip. Ergänzt wird das Tablet durch den neuen Lightning-Dockanschluss und LTE-Unterstützung. Dünner und leichter ist es natürlich auch.[PRBREAK][/PRBREAK]

Mit einem 7,9 Zoll großem Display ausgestattet, kommt das neue iPad mini auf eine Auflösung von insgesamt 1024 x 768 Pixeln. Mit dem neuen Design ist das Gerät im Vergleich zum iPad 3 ganze 23 Prozent schmaler und 53 Prozent leichter. Unter der Haube werkelt hingegen ein Dual-Core A5 Chip. Hinzu kommt nebst einer FaceTime HD-Kamera auch eine integrierte iSight-Kamera mit insgesamt 5 Megapixeln. Gleichwohl unterstützt das iPad mini auch den neuen Mobilfunkstandard LTE, der Bandbreiten von bis zu 100Mbit pro Sekunde erlaubt. Zwar unterstützt der integrierte Chip diese Technologie weltweit. In Deutschland wird man allerdings sehr wahrscheinlich nur mit einem entsprechenden Telekom-Vertrag in den Genuss solcher Geschwindigkeiten kommen. Darüber hinaus kommt das iPad mini mit dem kleineren Lightning-Dockanschluss. In Sachen Zubehör sind auch für das kleinere iPad entsprechende Smart Cover in den Farben Blau, Grün, Pink, Hell- und Dunkelgrau erhältlich. Inzwischen hat Apple auf der offiziellen Seite auch ein Produktvideo zum neuen iPad mini veröffentlicht.

Das iPad mini mit Wi-Fi wird in Schwarz und Graphit oder Weiß und Silber ab Freitag, 2. November für 329 Euro als 16GB-Modell, für 429 Euro als 32GB-Modell und für 529 Euro als 64GB-Modell erhältlich sein. Wer hingegen das iPad mini in der Variante mit Wi-Fi + Cellular bevorzugt, zahlt 459 Euro für das 16GB-Modell, 559 Euro für das 32GB-Modell und insgesamt 659 Euro für Modell mit 64GB Speicher. Die Geräte mit Wi-Fi + Cellular erscheinen jeweils wenige Wochen nach dem Erscheinen der iPad mini mit Wi-Fi.

Bildschirmfoto-2012-10-23-um-19.53.041-520x290.png
* = Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

freshh29

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.02.11
Beiträge
683
Will es haben nur die frage wegen ohne Retina ..... Wird es viel schlechter sein ???
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Bierhefe for Präsident.....:p


Weil es kleiner ist soll es wohl an Retina rankommen- laut den AT Kracks.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Na dann Mahlzeit! (Ich denke mehr braucht man nicht sagen, oder?:p)
 

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
Die Idee ist nicht schlecht, ob es bei den Preisen gegen die Androiden ankommt wird sich noch zeigen.
 

Bödefeld

Starking
Registriert
25.09.12
Beiträge
218
Besen Besen Besen! :D

Waren nicht Preise ab 249 Dollar im Umlauf?...Hätte ich angenehmer gefunden.. :p
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Tja, Hochmut kommt vor dem Fall.

Wird gekauft. Darauf hab ich seit Anfang 2010 gewartet. Scheiß auf Retina, für mich reicht das allemal und es wird deutlich besser sein als das iPad 2 (da kleineres Display). imho ist vieles eh Placebo, wenn man nach den reinen Zahlen geht ... (und ja ich weiß, dass beim DIREKTEN Vergleich Retina immer besser aussieht als Nicht-Retina...aber es ist meine persönliche Erfahrung, dass man sich auch viel einreden kann)

Preis ist hoch, entspricht aber dem letzten Gerücht. 250 Dollar waren nun wirklich Wunschdenken.
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Will es haben nur die frage wegen ohne Retina ..... Wird es viel schlechter sein ???

Das iPad 2Gen. hatte 132 ppi, das iPad Mini hat 163ppi und das Retina iPad hat 264ppi. Es ist also im Vergleich zum Retina ne ziemliche Gurke.

Waren nicht Preise ab 249 Dollar im Umlauf?...Hätte ich angenehmer gefunden.. :p

Waren ja nur Gerüchte. Aber ich finde das mini zu teuer, für ein paar Groschen mehr kriegt man schon ein "richtiges" iPad mit Retina, A6x und 9,7''...
 

andi15101990

Cox Orange
Registriert
03.10.12
Beiträge
97
Schade das es keine 8 GB Version für 249 Euro gibt ansonsten gefällt mir das iPad Mini sehr gut.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Vom mini bin ich enttäuscht, denn hier schließt Apple nur wieder zur Konkurrenz auf, statt sie mit einem Retina zu überholen. Bei dem Preis, hätten sie wirklich eins einbauen können.
Gerade weil sie es so massiv als E-Book Reader beworben haben!! Was soll das, bei der Auflösung...o_O
Mein Ur-Altes Samsung Galaxy Tab, hat die gleiche Auflösung - bei 7"!
Na, da lese ich weiter am iPad 3, denn schwerer und größer als die Wälzer die ich immer gelesen habe, ist es ja auch nicht.
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Übernächstes Wochenende wird in München Apple Store ein Hands On gemacht. Dann entscheide ich obs vom diesjährigen Weihnachtsgeld ein iPad 4 oder ein iPad mini gibt.

Vom optischen her gefällt mir das mini eigentlich besser. Die schwarze Rückseite, die Knöpfe an der Seite, sehen einfach besser aus also beim iPad 4 :)
 

Prophet

James Grieve
Registriert
20.08.10
Beiträge
139
Es werden plötzlich vermehrt iPads der dritten Generation hier zum Verkauf angeboten, mysteriös..;)
 

IAppleI

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.09.12
Beiträge
247
Wie sieht es nun mit den iPad der 4. Generation aus ?
ich hätte Interesse daran ...
ich finde es im app store nicht
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Vom mini bin ich enttäuscht, denn hier schließt Apple nur wieder zur Konkurrenz auf, statt sie mit einem Retina zu überholen. Bei dem Preis, hätten sie wirklich eins einbauen können.
Gerade weil sie es so massiv als E-Book Reader beworben haben!! Was soll das, bei der Auflösung...o_O
Mein Ur-Altes Samsung Galaxy Tab, hat die gleiche Auflösung - bei 7"!
Na, da lese ich weiter am iPad 3, denn schwerer und größer als die Wälzer die ich immer gelesen habe, ist es ja auch nicht.

Die Auflösung auf 1024x768 zu belassen ist eigendlich nur konsequent von Apple, sonst hätten die App-Entwickler schon wieder ihre Apps auf eine neue Auflösung Anpassen müssen. Und gerade diese Fragmentierung vermeidet Apple mit diesen Entscheidungen ganz bewusst.
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Die Auflösung auf 1024x768 zu belassen ist eigendlich nur konsequent von Apple, sonst hätten die App-Entwickler schon wieder ihre Apps auf eine neue Auflösung Anpassen müssen. Und gerade diese Fragmentierung vermeidet Apple mit diesen Entscheidungen ganz bewusst.
ja, es reicht schon dass wir mit mittlerweile 5 Auflösungen und (korrigiert mich wenn ich falsch liege) 3 unterschiedlichen Seitenverhältnissen arbeiten müssen. Es ist ein teilweise ein Krampf im Vergleich zu früher, ein vernünftiges UI umzusetzen, welches überall die gleiche Erfahrung bietet.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich fand den Vergleich mit dem Nexus 7 mehr als lächerlich... Das Nexus hat eine Auflösung von 1.280 x 800, also sowohl in Breite als auch in der Länge mehr Pixel.

Das Beispiel mit der Webseite ist also völliger Humbug... Da wurde den weniger technikaffinen unter Kunden irgendwas erzählt von "mehr inches", aber wenn eine Webseite nun mal 800px hohen Content hätte, würde das Nexus sie im Vollbildmodus quer ganz zeigen und das iPad 32px abschneiden...

Wenn schon vergleichende Werbung, dann auch bei der Wahrheit bleiben...
 

freshh29

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.02.11
Beiträge
683
Will es haben nur die frage wegen ohne Retina ..... Wird es viel schlechter sein ???
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das Mini ist schöner und 50% leichter.

Wenn man aber schon ein iPhone hat, holt man sich doch eher das 9,7" iPad. Das bietet dann auch richtigen Mehrwert.

Weil auch wenn ein Mini kompakter ist, mitnehmen kann man es nur in klobigen Männer-Winterjacken, die ich eh nicht trage.

iPhone 5 + iPad 4, ist besser.