• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Apple erlaubt allen Nutzern die Installation von Betaversionen für OS X

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Ich wette, dass Syrah (vorerst) nicht Bestandteil dieses offenen Betaprogramms sein wird, aber abwarten.
Denke ich auch nicht. Apple gibt ja derzeit an, dass man einfach neuinstallieren und sein Time Machine-Backup zurückspielen soll, wenn man wieder eine Release-Version von OS X verwenden will. Zumindest in der Vergangenheit gab es da ja oft Probleme, oder? Also zB ein Backup aus Mavericks in Mountain Lion einspielen ist ja nicht ohne weiteres möglich.
 

adidadidu

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.06.10
Beiträge
258
Denke ich auch nicht. Apple gibt ja derzeit an, dass man einfach neuinstallieren und sein Time Machine-Backup zurückspielen soll, wenn man wieder eine Release-Version von OS X verwenden will. Zumindest in der Vergangenheit gab es da ja oft Probleme, oder? Also zB ein Backup aus Mavericks in Mountain Lion einspielen ist ja nicht ohne weiteres möglich.

Sind die Mac Betas denn wirklich so gefährlich?
Ich hatte selbst die iOS7 Beta auf meinem iPad und die lief bis auf regelmäßige Abstürzte ganz gut.

Dass Syrah auch als Beta kommt kann ich mir ganz gut vorstellen. Für Apple sind das ja im Grunde Betatester für lau. In Cupertino gehen haufenweise Bugreports ein und falls doch mal was kaputt geht kann man ja sagen "Selber Schuld, hätteste halt die Beta nicht installiert". Wenn die Golden Master dann noch früher und "fehlerfreier" kommt kann ich das nur begrüßen.

Ähnlich machte Microsoft ja grade auch mit Windows Phone 8.1, wobei ich da noch keinerlei Probleme feststellen konnte, die Änderungen aber auch nicht wirklich tiefgreifend sind.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Sind die Mac Betas denn wirklich so gefährlich?
Wie es unter OS X ist, kann ich nicht genau sagen. Aber durchaus denkbar, dass in sehr frühen/ersten Betas noch nicht alles ganz rund läuft. Ich erinnere mich an eine erste iOS-Beta, bei der sich mein iPad z.B. nicht mit meinem heimischen WLAN verbinden wollte. Mit der zweiten Beta klappte es dann.

Ähnlich machte Microsoft ja grade auch mit Windows Phone 8.1, wobei ich da noch keinerlei Probleme feststellen konnte, die Änderungen aber auch nicht wirklich tiefgreifend sind.
Offiziell haben aber genauso nur Teilnehmer von Developer-Programmen Zugriff auf die Preview-Version.
 

Mitglied 129448

Gast
Sind die Mac Betas denn wirklich so gefährlich?
Ich hatte selbst die iOS7 Beta auf meinem iPad und die lief bis auf regelmäßige Abstürzte ganz gut.
Und regelmäßige Abstürze sind "ganz gut"? Wäre ein ggf. regelmäßiger Datenverlust auf dem Mac denn auch "ganz gut"? Wenn jemand seine Geräte nur zum Spielen oder Vorzeigen verwendet mag das ja eine untergeordnete Rolle spielen. Aber für Menschen die ihre Geräte auch produktiv oder sogar beruflich nutzen ist es wohl eher ein no-go. Zumal niemand vorhersagen kann wie oft ein Fehler mit welcher Schwere auftritt.

Seltsam... Sind Nutzer in einer Release-Version von einem Fehler betroffen bekommen die meisten feuchte Augen. Bekommen sie dann die Möglichkeit Betas zu Nutzen freuen sie sich drauf. Das soll mal jemand verstehen. :)
 

adidadidu

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.06.10
Beiträge
258
Und regelmäßige Abstürze sind "ganz gut"? Wäre ein ggf. regelmäßiger Datenverlust auf dem Mac denn auch "ganz gut"? Wenn jemand seine Geräte nur zum Spielen oder Vorzeigen verwendet mag das ja eine untergeordnete Rolle spielen. Aber für Menschen die ihre Geräte auch produktiv oder sogar beruflich nutzen ist es wohl eher ein no-go.
Ich hab nie gesagt dass regelmäßige Abstürzte "ganz gut" sind! Am iPad waren die für mich jetzt kein Problem, am Mac wäre das jedoch schon deutlich problematischer.

Seltsam... Sind Nutzer in einer Release-Version von einem Fehler betroffen bekommen die meisten feuchte Augen. Bekommen sie dann die Möglichkeit Betas zu Nutzen freuen sie sich drauf. Das soll mal jemand verstehen. :)
Da siegt die Vorfreude eben über die Vernunft! :D
Würde man im nächsten Mac OS die Designideale von iOS7 übertragen würde ich selbst mit der Beta liebäugeln (auf einer eigenen Partition versteht sich).

Offiziell haben aber genauso nur Teilnehmer von Developer-Programmen Zugriff auf die Preview-Version.
Naja, man muss sich mit seiner ID online einloggen, auf Ok drücken und ne App runterladen. Für mich ist das das Gleiche.
 

Mitglied 129448

Gast
Solange man als Nutzer weis was man da installiert mag das ja in Ordnung sein. Dann kann man selbst einschätzen (wie in deinem Fall) ob das Risiko annehmbar ist. Aber ich tippe mal darauf das sich viele Nutzer, angetrieben lediglich vom Wahn auf eine höhere Versionsnummer, darauf stürzen werden und nachher ist das Geheule groß. Und natürlich trägt dann auch Apple die Schuld. :)

Rein aus Sicht der öffentlichen Wahrnehmung glaube ich nicht, dass Apple sich damit einen großen Gefallen tut. Aber warten wir es ab! :)
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
Denke werde einem meiner beiden MBPs das verpassen ggf. dem iMac mal sehen. Aber so killerfeature werden wohl nicht in Aussicht sein. Ich warte auf eine Kompatibilität von Airdrop zwischen iPhone/ipad und dem OSX. Andernfalls hat man halt nur die Möglichkeit kleinere Sachen vorab kennen zulernen.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Für 10.10 könnte es durchaus interessant in einer Virtuellen Maschine sein! Und vielleicht werden so auch vorab mehr Bugs gefunden, allerdings befürchte ich auch die Flutwelle an DAU's die es nicht gebacken bekommen...

Vielleicht wäre mal so ein Reward-Programm nicht schlecht, wie es Google für ihre Netzseiten anbietet.
 
  • Like
Reaktionen: purzel

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Auf meinem Haupt- Mac werde ich garantiert keine Beta- Version installieren. Das wäre mir zu heickel. Aber ich habe noch einen etwas älteren Mac Mini hier rumstehen, der ohne Probleme Mavericks und Co. laufen lassen kann. Ich denke sobald das an "iOS7 angepasste OSX" bei der WWDC vorgestellt wird, werde ich mal die ein oder andere Beta- Version mit dem Teil ausprobieren!
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
OS X selbst ist doch eigentlich auch in der Finalversion immer noch eine Beta Version,das gilt auch für alle anderen Anwendungen.
 

Mitglied 105235

Gast
OS X selbst ist doch eigentlich auch in der Finalversion immer noch eine Beta Version,das gilt auch für alle anderen Anwendungen.
Wenn man so will gibt es keine Final Version von nichts, denn es wird Immer etwas verbessert und mit einen Update dann versorgt. Für XP gibt es nun ja keine Updates mehr, sollten wir das nun nutzen? Denn da es ja keine Updates mehr gibt so ist das ja dann keine Beta mehr sondern eine Final.
 

Mitglied 129448

Gast
Wenn man so will gibt es keine Final Version von nichts, denn es wird Immer etwas verbessert.
Damit ist ja nicht die 100 prozentige Fehlerfreiheit gemeint, sondern der Status der Entwicklungsversion. Die zur Veröffentlichung gereifte Version wird nunmal als "Final" bzw. "Final-Release" bezeichnet. Nur hat die Qualität eben dieser in der Form nachgelassen das man sie vermehrt für eine Beta halten könnte.

Das es nicht dabei bleibt, ist ja jedem bekannt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

Mitglied 105235

Gast
War auf das marcozingel gemeint, wenn man schon so Argumentiert das auch OSX eigentlich eine BETA ist. Was eigentlich eine Final und eine Beta ist ist mir durch aus bewusst.