• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
IMG_0249-700x401.jpg


Andreas Vogel
Apple ist ja auch eine Adapter Company! In einem neuen YouTube Video klären wir welchen du wirklich brauchst.



Egal welches Gerät man von Apple besitzt, die eingebauten Schnittstellen sind überschaubar. Nahezu alle Nutzer:innen werden schon einmal einen Adapter für ihr iPhone, iPad oder MacBook erworben haben. Allein USB-A auf USB-C oder umgekehrt benötigt einen Adapter. Die Adapter Company lässt grüßen!

Gerade für MacBooks gibt es Unmengen von Hubs, die sich mehr oder minder fest am MacBook anflanschen lassen. Manche sind recht umfassend, manche liefern am Ende nicht die Leistung die man erwartet.

Am Ende braucht es im Kern einen Adapter. Aber seht selbst:

Das Video: Apple die Adapter Company! ...welchen du wirklich brauchst​


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wie geht es Euch? Welche Adapter nutzt Ihr? Und: Würdet Ihr ein Minus an Design und Schönheit für mehr Schnittstellen in Kauf nehmen? Diskutiert mit uns.

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Außer dem bereits erwähnten LAN-Adapter für ein MB/MBpro ist für mich der SD Karten Adapter von Bedeutung.
Spart enorm viel Zeit, wenn 4K Videos oder RAW-Bilder übertragen werden sollen.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.048
Ich denke die wenigsten Nutzer benutzen bei den beiden Geräten überhaupt einen Adapter.
a geht, LAN am Ipad und Iphone hab ich auch schon genutzt, auch wenns mehr ne "Machbarkeitsstudie" bzw Spasssache war. Aber Iphone mit LAN geht recht gut :D :D
 

Tom08

Tokyo Rose
Registriert
23.03.07
Beiträge
66
Ich gebe zu dass 2 USB-C Anschlüsse sehr wenig sind und Apple absolut kein gutes Bild macht.
Die Anschlüsse der PRO-Geräte gehören an alle Macs (HDMI und Kartenleser).

Aber die Diskussion zu den Adaptern vor allem als Argument gegen Macs nervt aber schon. Viele Windows Notebooks gehen auch in diese Richtung (was ich auch verstehe) und das war auch schon z.B. beim weglassen der Floppy Disk und des CD Laufwerks so.

Der USB-C auf USB-A ist sicher der wichtigste, einerseits um Altgeräte anschließen zu können, aber auch weil die Zubehörindustrie einfach nicht auf USB-C umschwenkt. Diesen Stecker gibt es seit 8 Jahren, aber wie viele USB-Sticks gibt es mit USB-C. Der Großteil hat immer noch USB-A.

Wenn ich an einem Arbeitsplatz sitze ist ein Dock das beste und einfachste, ich schließe ein Bildschirm, eine Maus eine Tastatur, LAN, eine Externe Festplatte usw. alles auf einmal mit nur 1 Stecker an.
Da habe ich lieber einen dünnen Mac super für den Transport und ein Dock zu Hause.
Sitze ich irgendwo anders (Couch, Küchentisch usw.) wäre ein LAN-Kabel sowieso störend oder es ist keine Buchse in der Nähe, oder oft ist keine gescheite Auflage für eine Maus usw...
 
  • Like
Reaktionen: LeClou

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Wie man sieht, kommt's halt schon sehr auf das Gerät an und natürlich was man damit macht.

Für mein iPhone habe ich damals einen Lightning-auf-Klinke-Adapter als Rückfallebene für Kopfhörer gleich mitgekauft. Viel benutzt (wenn überhaupt) habe ich den nicht.

An meinem Mac mini 2018 mit 4x USB C, 2x USB A, Ethernet und HDMI geht auch schon manches ohne Adapter. Ich habe trotzdem einen 7-in-1-"Hub" von Anker für mehr USB-A-Anschlüsse und einen SD-Karten-Slot sowie zusätzlich einen TB3-auf-TB2-Adapter von Apple für eine externes Festplattengehäuse.

Irgendwas ist halt immer. :)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Wie ist denn ein Adapter definiert? Er adaptiert zwei unterschiedliche Schnittstellen, oder? Daher ist schon jedes Steckernetzteil mit Verbraucher seitigem Steckanschluss ein Adapter. Und auch ein MagSafe-Lader ist ein Adapter. Sprich, man kommt eigentlich bei keinem elektrischen Gerät ohne einen Adapter aus, wenn man mal von rein Batterie betriebenen Geräten absieht.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.977
Mein MacBook 16 Zoll hat alle Anschlüsse die ich brauche. Ansonsten habe ich keinen Adapter.

Habe mal darüber nachgedacht mit einen Adapter für iPad/iPhone zu holen, um Bilder der Kamera zu übertragen, da die Software von Sony ein wenig langsam läuft. Könnte vor einem Urlaub passieren, dann könnte ich mein iPad daheim lassen und alles übers iPhone laufen lassen.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Im Büro profitiere ich von 2.5Gbe Ethernet überall, wofür ich einen USB-C zu 2.5Gbe-Adapter verwende. Wenn man einmal in den Genuss von 2.5Gbe Speed oder höher gekommen ist möchte man das nicht mehr missen.

Zusätzlich habe ich stets einen USB-C zu USB-A Adapter dabei. Es ist auch praktisch, sowohl ein USB-C zu Lightning- als auch ein Lightning zu USB-C-Adapter griffbereit zu haben.
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
868
Ich nutze am mac Mini M1 nur den Hub von Satechi. Da gibt es 3x USB-A, 1x USB-C, Kopfhörerklinke und SD-Kartenslot .
Ansonsten benötige ich keinen Adapter.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Also die Datenkommunikation läuft bei mir mit allen Endgeräten komplett über WiFi. Externe Monitore sind jedoch direkt per USB-C verbunden, wobei das zuhause auch per AirPlay bzw. Miracast ginge. Lediglich meine Smart-Home-Gateways und das NAS sind per Ethernet mit der FRITZ!Box verbunden. Daher brauche ich eigentlich auch nur für die Energie-Übertragung Adapter.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Wie ist denn ein Adapter definiert? Er adaptiert zwei unterschiedliche Schnittstellen, oder? Daher ist schon jedes Steckernetzteil mit Verbraucher seitigem Steckanschluss ein Adapter. Und auch ein MagSafe-Lader ist ein Adapter. Sprich, man kommt eigentlich bei keinem elektrischen Gerät ohne einen Adapter aus, wenn man mal von rein Batterie betriebenen Geräten absieht.
Meinst du das so ernst?

Ich sehe Adapter immer noch so: Dingsbums A hat Stecker B, brauche aber C und dafür nehme ich einen Adapter.
 
  • Like
Reaktionen: jensche