• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Apple Campus 2: Neues Bild zum Baufortschritt

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
In regelmäßigen Abständen gibt es ein neues Bild von Oben, das den Baufortschritt bei Apples neuer Firmenzentrale zeigt. Auch nun hat der Konzern ein neues Foto veröffentlicht, das diesmal allerdings aus einer etwas anderen Perspektive aufgenommen wurde. Darauf lässen sich spätere Form und Abmessungen des Megaprojektes bereits gut erahnen – vor allem die Dimension im Vergleich zu umliegenden Gebäuden.[prbreak][/prbreak]

Apple-Campus2_Dez-2014.jpg

Bereitgestellt werden die Informationen zusammen mit der Stadt Cupertino auf der öffentlichen Webseite des Standortes. Dem ebenfalls veröffentlichten Zeitplan zufolge sind immer noch nicht alle Abrissarbeiten abgeschlossen. Dem Ende nähern sich jedoch die Arbeiten am Straßennetz – auch über aufkommende Verkehrsbehinderungen und Sperrung wird übrigens informiert.

Ab Mitte des kommenden Jahres sollen auch die Erdarbeiten abgeschlossen sein, ab dann wird nur noch am eigentlichen Gebäude gearbeitet. Auch wer es ganz genau wissen will und unbedingt erfahren möchte, an welchen Tagen wie lange gewerkelt wird, sollte einen Blick auf die Webseite werfen – Werktags wird von 7.00 bis 19.00 gearbeitet. Am Wochenende erst ab 9.00 Uhr, der Hammer fällt um 16.00 Uhr.

Apple-Campus2-Roadmap_Dez-2014.jpg

via Cupertino.org
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Mal sehen, ob die Ende 2016 auch wirklich fertig sind ;)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... hoffentlich läufts net so wie mit dem Berliner Flughafen :-X :D
 
  • Like
Reaktionen: iCook

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Dann wäre es 21xx erst fertig :-D
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
... hoffentlich läufts net so wie mit dem Berliner Flughafen :-X :D

Der Campus wird bis jetzt sogar bis jetzt teurer als der Berliner Flughafen.

Unfassbar, oder? Wenn man bedenkt, das ein Flughahfen viel wichtiger und bedeutender ist.
 
  • Like
Reaktionen: iCook

Roddan

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.10.12
Beiträge
326
Mich würde interessieren, wie dort die Raumordnung und Bauvorschriften so sind. Wenn ich mir das Bild mal etwas länger ansehe, kommt es mir irgendwie total fehl am Platz vor. Der Komplex überragt alles, seien es die zwei größeren Gebäude links oder die Wohnsiedlung rechts, die nur eine kleine Straße als Abgrenzung haben.
 

iCook

Ribston Pepping
Registriert
23.10.12
Beiträge
303
:p
Mich würde interessieren, wie dort die Raumordnung und Bauvorschriften so sind. Wenn ich mir das Bild mal etwas länger ansehe, kommt es mir irgendwie total fehl am Platz vor. Der Komplex überragt alles, seien es die zwei größeren Gebäude links oder die Wohnsiedlung rechts, die nur eine kleine Straße als Abgrenzung haben.
Ist eben ein Land der ungeschürzten Möglichkeiten :p:eek:
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.625
Der Campus wird bis jetzt sogar bis jetzt teurer als der Berliner Flughafen.

Unfassbar, oder? Wenn man bedenkt, das ein Flughahfen viel wichtiger und bedeutender ist.

Wie viel wichtiger merkt man ja. Er hätte schon längst geöffnet sein müssen und trotzdem läufts ohne BER...

Der Campus des wertvollsten Unternehmens der Welt stinkt dagegen natürlich ab.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Mich würde interessieren, wie dort die Raumordnung und Bauvorschriften so sind. Wenn ich mir das Bild mal etwas länger ansehe, kommt es mir irgendwie total fehl am Platz vor. Der Komplex überragt alles, seien es die zwei größeren Gebäude links oder die Wohnsiedlung rechts, die nur eine kleine Straße als Abgrenzung haben.

Da gibt es bestimmt keine.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Mich würde interessieren, wie dort die Raumordnung und Bauvorschriften so sind. Wenn ich mir das Bild mal etwas länger ansehe, kommt es mir irgendwie total fehl am Platz vor. Der Komplex überragt alles, seien es die zwei größeren Gebäude links oder die Wohnsiedlung rechts, die nur eine kleine Straße als Abgrenzung haben.


Da geht wenigstens was... im Gegensatz zu andern Baustellen... *hust*

Ich denke, dass es hier keinen B-Plan, eine Gestaltungssatzung oder sonst was gibt. Solch ein Gebäude fügt sich sehr schwer in den Städtebau ein. Es sei denn, es gibt ein passendes Industriegebiet dafür, wo bereits größere Bauten stehen, die das Raumschiff nicht ganz so gewaltig wirken lassen.

Für Apple ist der Standort ideal. Außen herum sind nur kleine "unwichtige" Bauten. Das Gebäude sticht hervor und zeigt seine Größe, wie das Unternehmen selbst. Von oben sieht der Baukörper gewaltig aus, jedoch, wer sieht den Baukörper schon die ganze Zeit von oben an?! Die Straßenpespektive ist hier sehr interessant und Ausschlag gebend, Punkt Höhenbezüge zu den bestehenden Bauten.
 

Spasssalzburg

Meraner
Registriert
26.10.12
Beiträge
230
Mich würde interessieren, wie dort die Raumordnung und Bauvorschriften so sind. Wenn ich mir das Bild mal etwas länger ansehe, kommt es mir irgendwie total fehl am Platz vor. Der Komplex überragt alles, seien es die zwei größeren Gebäude links oder die Wohnsiedlung rechts, die nur eine kleine Straße als Abgrenzung haben.

das gebäude wird nur 3 Stockwerke haben, was überragt da alles?
Du siehst bis jetzt nur ein Loch im Boden die bauen noch gar nicht nach oben. Oder meinst du größenmäßig?
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
So ein ähnliches Bild habe ich mal auf einer Mondaufnahme von einem Krater gesehen - oder habe ich mich geirrt und Apple baut jetzt auch dort? :rolleyes: Dahin gewünscht, hatte ich Apple ja schon öfters...:D
 
  • Like
Reaktionen: Saphira7

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Leute, dass wird der neue Todesstern für Star Wars 8....der hebt dann wirklich ab
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Mich würde interessieren, wie dort die Raumordnung und Bauvorschriften so sind. Wenn ich mir das Bild mal etwas länger ansehe, kommt es mir irgendwie total fehl am Platz vor. Der Komplex überragt alles, seien es die zwei größeren Gebäude links oder die Wohnsiedlung rechts, die nur eine kleine Straße als Abgrenzung haben.

Es ist in der Tat so, dass so gut wie keine Bauvorschriften beispielsweise hinsichtlich der Flächennutzung existieren. Auf seinem Grundstück kann man bauen, wie man möchte.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Flächennutzungspläne und detaillierte Bebauungspläne sind notwendig. Da sage ich nichts dagegen, jedoch wird Architektur durch wirklich dämliche Gestaltungssatzungen, Gemeinden mit unfähigen Stadtbaumeistern und deren Anhängern regelrecht zerrissen. Gestaltungsbeiräte (Fachgremium) bestehen teilweise aus Lehrern, Schmiede, Polizisten, etc. Dort brüllt jeder seine PERSÖNLICHE Meinung raus und es wird nicht sachlich argumentiert bzw. diskutiert. Wie auch, wenn keiner der Beiräte Architektur studiert hat oder seinen gesunden Menschenverstand einsetzt. Beim Bauen kann hier in Deutschland jeder "mit schwätze". Das was heute teilweise gebaut wird ist einfach langweilig, ungewagt und schlecht.

Heute sind die Autos innovativ und die Häuser nebensächlich.

In den vergangenen Zeiten war das etwas anders. Hier ein sehr schönes Beispiel:

Le%20Corbusier,%20Weissenhofsiedlung,%20Stuttgart_k.jpg