• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple bestätigt kürzere Ladezeiten mit dem neuen 12W-Netzteil

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Der Stecker, also der Transformer, ist anders. Er macht halt aus 230 V Heimnetzspannung und der dazugehörigen Amperezahl nicht mehr nur 2,1 sondern 2,4 Ampere.
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Die Frage ist ja, ist nur das Kabel anders oder der Stromstecker? Weil zweiteres hätte ja mit der USB Ladung nichts zu tun.

Und komisch ist ja, das Apple immer noch das alte dazu schickt beim iPhone.

Also wäre es zwar kompatibel, aber nicht dafür gemacht.

Das Netzteil ist anders. ;)
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Also mir ist aufgefallen, das über USB das iPhone 5 sau lange läd. Deutlich länger als das 4S.
Kann aber eigentlich nicht sein, denn die Akkukapazität ist nur minimal gestiegen, von 1432mAh (4S) auf etwa 1440mAh (5)..
 
Zuletzt bearbeitet:

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Du meinst aber 1432 mAh, oder? mit 1,432 mAh kommt das iPhone glaube ich nicht so weit...
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Die Kommas haben da irgendwie nichts zu suchen, danke! :-D
 

stevr

Jonagold
Registriert
18.08.11
Beiträge
21
Heimnetzspannung

Der Stecker, also der Transformer, ist anders. Er macht halt aus 230 V Heimnetzspannung und der dazugehörigen Amperezahl nicht mehr nur 2,1 sondern 2,4 Ampere.

Aus 230 Volt wird eine Kleinspannung erzeugt - bei USB sind das 5 Volt.
Ein Netzteil mit 12 Watt Nennleistung kann dann einen Strom von 2,4 Ampere bereitstellen. Ein Netzteil mit 10 Watt Nennleistung hingegen "nur" 2 Ampere.

Wenn der Innenwiderstand eines Akkus 2 Ohm beträgt, wird bei 5 Volt Spannung ein maximaler Ladestrom von (rechnerisch) 2,5 Ampere fließen. Dieser Strom wird durch das Netzteil begrenzt. Im Beispiel oben also auf 2,4 oder 2,0 Ampere.

Wenn der Innenwiderstand des Akkus oder der Ladeschaltung 2,5 Ohm beträgt, dann fließt bei 5 Volt Ladespannung ein Ladestrom von 2 Ampere. Beim Beispiel oben ist es dann egal, ob das kleine oder das große Netzteil verwendet wird.

Diese reine Physik wird nun noch durch die Ladeschaltungen verkompliziert, da die Akkus bis zu 80% ihrer Kapazität meist bei hohem Strom geladen werden und dann (auf den letzten 20 % von 80 bis 100) mit einem geringeren Strom. So kann es also sein, dass nur bis zum Erreichen von 80 % Kapazität die 20 % mehr Leistung genutzt werden und danach alles bleibt wie vorher :)
 
  • Like
Reaktionen: Snoopy181

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Danke für die ausführliche Beschreibung meiner flapsigen Zusammenfassung! :)