• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple bekommt Patent für Multitouch-Userinterface ohne grafische Anzeige zugesprochen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wie AppleInsider berichtet, hat Apple heute ein im Jahr 2009 beantragtes Patent (# 8,407,623) zugesprochen bekommen. Darin geht es um die Musiksteuerung eines mobilen Gerätes über einen Touchscreen, jedoch ohne Anzeige eines grafischen Userinterfaces. Die Steuerung erfolgt dabei ähnlich den Eingaben an der Kopfhöhrer-Fernbedienung von Apple (siehe das Bild etwas weiter unten).[PRBREAK][/PRBREAK]

13.03.26-Control-2.jpg 13.03.26-Control.jpg

Diese Form der Eingabe könnte einerseits die Geräte verkleinern, da keine physischen Knöpfe mehr notwendig wären, und andererseits eine, da das Display nicht aktiviert werden muss, stromsparende Alternative zu bisherigen Touchscreen-Eingaben darstellen. Das Patent umfasst jedoch nicht nur die Bedienung bei deaktiviertem Bildschirm. So wäre es etwa möglich, durch die oben dargestellte Touchscreen-Eingabe ohne entsprechenden Knopf im Interface die Lautstärke zu ändern und am Display wird in einer Einblendung dann die Lautstärkeleiste angezeigt.

Wie immer ist weder bekannt wann, geschweige denn ob die in diesem Patent beschriebene Technologie überhaupt in einem Gerät Verwendung finden wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Die Headsetremote funktioniert genau so, außer die Lautstärke hat seine eigenen Button.
 
  • Like
Reaktionen: DubiDuh

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Die uhr kommt?
Macht bestimmt Sinn so eine Uhr ohne displayanzeige... *g
Ich frag mich nur was man mit so einer Uhr machen soll? Weil SMS lesen das wird sie wohl etwas zu klein sein, schreiben naja ok diktieren eventuell aber wer will das alle mithören? Musikhören? Dafür gibt's den nano oder Bluetooth Kopfhörer am iPhone. Telefonieren? Hmm muss ich dann immer nen Stöpsel im Ohr haben? Seniorennotruf...? Naja also da haben wir für Oma bedeutend simplere Technik.

Den Wagen rufen? : Kitt komm her... Naja soweit sind wir noch nicht

was bleibt ist: Hey guckt mal was ich hier habe ne iwatch! Toll...
 

de_kochi

Ribston Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
299
Das hört sich so weit sehr interessant an, ich bin gespannt.
Jedoch sei hier angemerkt, dass ich somit den Hauptnutzen dieser Uhr, sollte sie denn so kommen, vor allem in einer besseren/schnelleren Bedienung meiner Musikwiedergabe sehe. Höchstens (!) mit dem Zusatz, irgendwelche Informationen zu erhalten. Letzteres kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen. Und nur wegen der Musik, für die dann ein Bluetooth-Headset nötig werden würde (Klang muss man hier nicht erwähnen und Kabel am Arm wäre Bockmist), wäre das ein ziemlich teures Vergnügen... o_O

Aber wie gesagt: Ich bin neugierig!

Und ich kann TheFuriousLion nur recht geben... :cool:
 

kroaki

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.08
Beiträge
382
Hallo !? iPod Shuffle ??? Wäre ja auch Zeit!
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
So wie ich das verstehe ist sehr wohl eine grafische Anzeige im Hintergrund. Was fehlt sind Buttons für die einzelnen Funktionen. Quasi wie eine Art Gestensteuerung.

Auf dem Bild ist ja auch eine Art "CD-Cover" im Hintergrund.

Die Überschrift sollte da besser lauten "...ohne Grafisches User-Interface" - also, wenn ich richtig liege ;)

Somit wäre das ganze schon was für die Uhr. Die ganze Displayfläche wäre ein Button, anstatt einzelne Schaftflächen einblenden zu müssen, was ja den Platz für die Zeitanzeige reduzieren würde.