• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
… Zusätzlich müssen mindestens 14 Neue gebaut werden, für 20 AKW die außer Betrieb genommen werden müssen in den nächsten Jahren.
14 x 15-40 Milliarden. …
Das Geld ist gut angelegt. Den Strom kann man nach Deutschland weiterverkaufen, und damit weitere Kraftwerke finanzieren. Die Franzosen haben in BWL gut aufgepasst.
 
  • Like
Reaktionen: jensche

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Den Strom kann man nach Deutschland weiterverkaufen,
Deutschland importiert 2% seines elektrischen Stroms aus dem Ausland, zumeist den Skandinavischen Ländern.
Und auch nur deswegen, weil der günstiger war, als ihn mit den fossilen Reservekraftwerken in Deutschland selber zu produzieren.
Gerade mal 1/4 dieser 2% kommen aus Frankreich, sprich 0,5%.
Die Franzosen haben in BWL gut aufgepasst.
Darum musste der französische Staat, EDF verstaatlichen und somit vor der Pleite retten?
Der französische Steuerzahler hat durch die Verstaatlichung jetzt fast 70 Milliarden Euro Schulden an der Backe, Tendenz stark steigend, weil der selbe Konzern auch das englische AKW baut, aus dessen Finanzierung die Chinesen geflüchtet sind, weil die Kosten explodierten, nochmal ca. 20 Milliarden Schulden mehr, wegen einem einzigen AKW, dass auch noch in einem anderen Staat steht.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg und FuAn

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Eine gewisse Zeit waren wir mit Autos noch nahe am Thread-Thema.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Wenn Apple aber, wie geplant, Car Play vernünftig weiterentwickelt, sind die künftigen Autos doch fast schon Apple Cars….
Nur weil ich irgendwie MacOS auf einen Acer Laptop bringe, wird es noch lange kein MacBook :D
Zumal Apple irgendwann sich in einer ähnlichen Position wiederfinden könnte,
wie Google die auf die Apple Geräte drauf wollen als Suchmaschine und Apple dafür im Jahr fast 18 Milliarden zahlen müssen.

Eine gewisse Zeit waren wir mit Autos noch nahe am Thread-Thema.
Na ja, es geht ja um den Kraftstoff für das Apple Auto, das nie kommen wird ^^

Außerdem hat noch keiner einen Autovergleich gebracht :D
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.275
Nur weil ich irgendwie MacOS auf einen Acer Laptop bringe, wird es noch lange kein MacBook :D
Zumal Apple irgendwann sich in einer ähnlichen Position wiederfinden könnte,
wie Google die auf die Apple Geräte drauf wollen als Suchmaschine und Apple dafür im Jahr fast 18 Milliarden zahlen müssen.


Na ja, es geht ja um den Kraftstoff für das Apple Auto, das nie kommen wird ^^

Außerdem hat noch keiner einen Autovergleich gebracht :D
Ich glaube es wird fuer Apple zunehmend schwerer werden mit CarPlay bei den Herstellern durchzukommen. Waehrend Apple leider bei CarPlay viele Jahre geschlafen und nicht viel gebracht hat, haben einige Hersteller deutliche Fortschritte gemacht auch in Zusammenarbeit mit Anderen wie zb Nvidia. Und ich glaube die OEMs haben auch den Wert der Daten erkannt und werden sich das Zepter da nicht mehr so leicht aus der Hand nehmen lassen. Ein Apple UI wird das höchste der Gefühle sein und dass Apple irgendwann dafuer zahlen muss halte ich auch nicht fuer unwahrscheinlich.
 
  • Like
Reaktionen: saw

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Hertz bestellt keine Tesla weil die sich nicht an Termine halten, da wurde einfach geliefert wenn fertig und nicht geliefert zu Tag x.

Ist aber nicht das Thema.

Vermutlich hat Apple feststellen müssen, dass autonomes Fahren gar nicht mal so einfach ist und die Erwartungen halt hoch sind. Ein Apple Auto muss alles perfekt hinbekommen und das haben die wohl nicht geschafft. Wenn ich mir unsere Straßen so anschaue, da musst du doch die Haare raufen. Da ist eben nicht überall erkennbar wo der Rand ist.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.275
Hertz bestellt keine Tesla weil die sich nicht an Termine halten, da wurde einfach geliefert wenn fertig und nicht geliefert zu Tag x.

high repair costs
Übrigens sind damit auch Teslas aus der Uber flotte raus, die wurden über Hertz an die Fahrer vermietet da wird sich nicht mehr nachbestellt.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.047
Wobei noch nicht geklärt ist, was alles als erheblicher Mangel definiert ist
Ein Mangel der den sicheren Betrieb (oder die Sicherheit im Allgemeinen bzw die Umwelt) gefährdet. Wobei hier ja für Verbrenner sogar mehr Fehlerquellen gibt als für nen E Angetriebenen(Öl/Treibstoffverlust,...) und Trotzdem schneidet hier der Tesla schlechter ab
Und ja, das ist genau Definiert


"Richtlinie für die Durchführung von Hauptuntersuchungen (HU) und die Beurteilung der dabei festgestellten Mängel an Fahrzeugen nach § 29 "


Auszug:
vu1.JPG
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Vermutlich hat Apple feststellen müssen, dass autonomes Fahren gar nicht mal so einfach ist und die Erwartungen halt hoch sind.
Naja, wie wäre es denn gelaufen?

"Hey Siri, fahr mich zur Meinertstraße 24 in Hamburg"
"Alles klar, Acces, ich fahre dich zum Cinedom am Mediapark 1 in Köln"

also wenn's gut gelaufen wäre. An schlechten Tagen hätte sie dir 5 Tonnen Hundefutter beim Fressnapf bestellt.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
@voyager Ja, sowas hab ich gefunden. Allerdings nicht von den TÜV-Berichten, warum sie durchgefallen sind.

Tesla schreibt keinen Kundendienst vor. Wie gesagt, ich kann mich auch täuschen - aber auch andere werden diese Probleme haben, ohne Kundendienst. Mein Auto das beste Beispiel.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Schlechte Hardware gepaart mit typisch - Ami Produktion (Spaltmaße dass du nen Baumstamm durch bekommst,...) Wüsste nicht dass dies Apples Anspruch an Hardware ist
Ja. Genau...

Tesla war noch nie für gute Hardware berühmt, eher für die Software (naja, bis auf den Autopiloten). Auch der Service hierzulande ist teils gemeingefährlich (8er Schraube in 10er Gewinde, und andersrum, bei der Radaufhängung, durchgeführt von nem deutschen Tesla Center,...)
Ja genau. Sowas kommt natürlich nur bei Tesla vor. Andauernd.
Die anderen Werkstätten pfuschen nie. Niemals.
Du magst Tesla nicht. Hab ich verstanden.

So sieht natürlich auch jeder Tesla aus 🤦🏼‍♂️.
Danke!
Bei Tesla wird halt immer gleich ein Mords Gewese aus jedem Einzelfall gemacht - klickt sich gut.
Und am Urdeutschen VW/Opel -Stammtisch erntet man mit Tesla-Bashing zuverlässig Applaus und Kopfnicken.
Das die deutschen Autos sich im wichtigsten Markt (und der ist in nicht in Europa) kaum noch verkauft - ist, bleibt und wird mit dieser "Deutsche Autos über Alles" mentalität dann am Ende ein rein Deutsches Wirtschafts Problem.
Ich nenne das: Versagen von Großkonzernen die zu groß wurden um sich einem größren Wandel zu unterziehen.
Das schlimmste ist: Wenn sie es denn wenigstens versucht hätten. Aber nein, es wurde (und wird heute noch) alles versucht um weitermachen zu können wie bisher. Anstatt den Wandel zu begrüßen, mitzugestalten und voranzutreiben um dann Marktführer zu bleiben.
Naja...

Aber Hauptsache (wie bei @voyager gesehen) man kann bei der innovativste Auto-Schmiede der letzten 20 Jahre über Spaltmaße herziehen.
WOW!
Kurzsichtigkeit par Exzellence !
Der deutsche Blick auf Verbrennerengineering ist übrigens einer DER Gründe warum die deutsche Autoindustrie gerade mit VOLLGAS gegen die Wand fährt.. 🤷‍♂️
DA bin ich mit dir total einer Meinung!!

Ich höre immer nur dieses Problem mit dem Laden usw.. Und schaue mir dann meine täglichen Fahrten an. Das sind 70km - das schafft jedes eAuto doch locker. Laden kann ich dann in Ruhe zuhause.

Meine Fahrten in den Urlaub - überstehe ich dann auch mit ein / zwei längeren Stopps, statt ansonsten vier/fünf Pinkelpausen?

Nein - ich sehe die eMobilität nicht problematisch. Klar, es gibt sicher noch einige, die eben täglich weiter fahren müssen. Aber ich hätte gesagt, dass der Großteil mit einem eAuto nicht groß eingeschränkt sein wird?

BYD überflutet den EU-Markt ist zu lesen. Subventioniert von deren Regierung. Was macht dann die EU? Will Strafzölle auf deren Autos einführen - damit unsere ansässigen Hersteller ihre teuren Schlitten wieder loswerden und ordentlich verdienen?

Freitag oder Samstag komm ich dann noch zu einer Probefahrt vom Skody Enyaq Coupe - mal schauen, aber das sieht durchaus interessant aus (incl. Software).
💯
Ich fahre seit 4 Jahren E-Autos. Und einen schönen (mehr als 4 Zylinder, mehr als 3L HR) Verbrenner.
Ein E-Auto mit 500 PS - sorry. Da brauchst nen 911er um da mitzuhalten.
Man darf die E-Autos auch nicht mit nem Golf vergleichen...
Und wenn man das mal richtig einordnet - dann sind 70 000.- im Vergleich seeehr günstig.
Klar, es gibt auch e-Autos die eher 150/180 PS haben. Die kosten dann aber auch keine 70 000.-
Hier werden gerne immer Äpfel und Birnen und so....
Nun ja, da profitiert Apple einfach von seiner vorhandenen Marktdurchdringung und der eigenen Marke. Ich wette, wäre das identische Headset zum identischen Preis von einem anderen Hersteller gekommmen, wären die Verkaufszahlen deutlich geringer gewesen.
Ja, das blicken nur leider die wenigsten...
Dass Apple nicht mit einem eigenen Auto kommen würde, hatte ich schon vor einigen Jahren erwartet. Sie haben es ja nicht mal geschafft, einen eigenen TV auf den Markt zu bringen. Vermutlich wollten sie es aber auch gar nicht. Vielleicht sollte Apple Jets, Yachten oder Raketen bauen. ;)

Überhaupt, CO2-neutrale Waffen wären doch mal was. So mit Bio-Label drauf. Kann doch nicht angehen, dass wir uns unsere schöne Umweltbilanz immer wieder durch Kriege zerschießen. Wenn schon töten, dann wenigstens klimaneutral. :innocent:
😃😂🤣🤣
Made my Day!!
wir haben hier halt einige Anti-Tesla Trolls...
Ja. Die Erklärung warum es die gibt habe ich oben Beschrieben.
Es ist eine Mischung aus Ignoranz und Stammtisch.
Anstatt mal anzuerkennen was die geleistet, entwickelt, und Marktreif gebracht haben. Und zu welcher Zeit.
Da können die deutschen Pleite-Mobilisten sich nur die Finger lecken danach, und machen seit 6 Jahren eine Hinterherlaufen ohne Gleichen...
Typische Neider-Gesellschaft. Typisch Deutsch.
Sooo schade...

Gerne darfst du den Ergebnissen des TÜV widersprechen, bei entsprechenden Fakten.
Die Zahlen des TÜV stimmen. Das zweifelt keiner an.
Das ist aber auch bei Tesla nicht anders zu erwarten.
Um das zu durchschauen sollte man sich halt auch mit der Marke beschäftigen.

Im Gegensatz zu den Deutschen gibt es bei Tesla keinen Kundenendiest.
Das Spart dem Kunde sehr viel Geld. Und sogar etwas Zeit.
Wenn am Auto also was nicht stimmt, kann das nicht beim Werkstatttermin bemerkt und repariert werden.
Bei den Deutschen ist es sogar so: Wenn ich mit meinem Auto eine TÜV Termin habe, dann schaut die Werkstatt sogar vorher nochmal drüber. Repariert alles, tauscht Birnen und defekte Lenkkopflager und stellt DANN erst das Auto beim TÜV vor.

Das hat dann zwei Tolle Effekte:
1. Kunde hat keine drei sondern nur einen Termin (TÜV - Werkstatt - TÜV)
2. Kunde bezahlt die Reparatur sowieso. Ob er erst beim TÜV war, oder nicht. Dann aber garantiert bei der Vertragswerkstatt.
3. TÜV Statistik sagt: Deutsche Autos sind super gut.

Wie gesagt - muss man halt wissen.
Aber so unreflektiert gebe ich den TÜV -Statistik zitierer recht.
Wenn man das nicht weiß, dann sieht die TÜV Statistik tatsächlich danach aus: Alle gut - Tesla Müll.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Hertz bestellt keine Tesla weil die sich nicht an Termine halten, da wurde einfach geliefert wenn fertig und nicht geliefert zu Tag x.
Hertz bestellt auch keine Polestars mehr...

nnovativ ist maximal die Software(und da nur teile davon, der Autopilot gehört definitiv nicht dazu), aber nicht die Hardware die sie fabrizieren.
bei den Motoren ist tesla immer noch vor Audi und Co. was effizienz betrifft. Und das mit so alter Technik.

Wir Deutschen sind, wie wir sind. Und das hat uns nach dem zweiten Weltkrieg nicht unbedingt zur schlechtesten Nation auf dem Planeten werden lassen. Ich bin durchaus immer noch stolz, Deutscher zu sein. Noch!
Mit der aktuellen Zerstörerischen Ampel Regierung wäre ich nicht stolz.
Merkt ihr das in Deutschland eigentlich nicht?
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: olihaeg und saw

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Wir Deutschen sind, wie wir sind. Und das hat uns nach dem zweiten Weltkrieg nicht unbedingt zur schlechtesten Nation auf dem Planeten werden lassen. Ich bin durchaus immer noch stolz, Deutscher zu sein. Noch!
Ich auch.
Aber aus der Vergangenheit sind wir mit Fleiß, Innovation, und Schaffenskraft dahin gekommen wo wir heute sind.
Heute aber sind wir gegen alles, verschlafen Entwicklungen und denken Rückwärtsgewandt. Das ist schon ein immensens Problem. Wir müssten halt mal wieder gasgeben. Was reißen.

Mit der aktuellen Zerstörerischen Ampel Regierung wäre ich nicht stolz.
Merkt ihr das in Deutschland eigentlich nicht?
doch - nur leider noch nicht alle.🤷‍♂️
Aber ich denke Stolz auf das Land/Nation und stolz auf die Regierung sind zwei paar Schuhe...

Innovativ ist maximal die Software(und da nur teile davon, der Autopilot gehört definitiv nicht dazu), aber nicht die Hardware die sie fabrizieren.
du bist nicht aus der Branche nehme ich an?
Ich muss dir leider was sagen. Du hast echt keine Ahnung. Schau mal aus wie vielen Teilen ein deutsches Auto-Unternehmen alleine das Chassis baut. 400-500 Teile sind das.
Tesla gießt das aus aus 4 Teilen.
In Deutschland.
Mit Deutschen Mitarbeiten.
Aber aus US-Entwicklung.
DAS alleine ist ein Zeit und Kostenfaktor - das holst du nicht mehr rein.

Da gibt ein Video von Alexi-Bexi.
Da wird das so erklärt, dass auch du das (als Branchen-Fremder) verstehen solltest.
Einfach mal lesen. Nicht nur nachtratschen, rummaulen und Bashen und laut Tönen.
Man sollte auch Ahnung haben.
Sorry!! Aber mit solchen dummen und falschen Aussagen disqualifizierst du dich einfach selber.
Du magst Tesla nicht - haben wir verstanden.


Software ist EINES der Dinge die Tesla gut kann.
Alleine die Möglichkeiten im Metallbau (wo die deutschen sich rühmen für) sind wir sowas von nicht mehr konkurrenzfähig.
Genauso im E-Motorenbau. Da versagen wir auch.
DAS sind immenso Probleme!!


EDIT:

bei den Motoren ist tesla immer noch vor Audi und Co. was effizienz betrifft. Und das mit so alter Technik.
SO! Danke!!

@voyager
Tesla schreibt keinen Kundendienst vor. Wie gesagt, ich kann mich auch täuschen - aber auch andere werden diese Probleme haben, ohne Kundendienst. Mein Auto das beste Beispiel.
weiß er er doch nicht.
Woher auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jensche

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Mit der aktuellen Zerstörerischen Ampel Regierung wäre ich nicht stolz.
Merkt ihr das in Deutschland eigentlich nicht?

Das Eine hat mit dem Anderen erst mal nichts zu tun. Nicht mehr stolz wäre ich, wenn die Mehrheit extremes links- oder rechtradikales Gedankengut verfolgen würde.

Und ja, die Ampel ist die schwächste Regierung in der Geschichte der Bundesrepublik. Da war sogar die Groko deutlich besser. Aber das führt hier jetzt in diesem Thread definitiv zu weit. Zudem darf man natürlich auch nicht vergessen, dass sich hier zum Teil sehr unterschiedliche Parteien in einer sehr schwierigen Lage infolge des Kriegs in der Ukraine einigen müssen. Das wäre schon ohne den Krieg schwierig gewesen, aber mit noch deutlich mehr.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Im Gegensatz zu den Deutschen gibt es bei Tesla keinen Kundenendiest.
Das Spart dem Kunde sehr viel Geld. Und sogar etwas Zeit.
Unabhängig vom Hersteller, erwarte ich bei einem Fahrzeug, dass es nach 3 Jahren ohne Reparaturen durch den TÜV kommt.
Meine Autos waren noch nie beim Service, die bekommen alle 40k einen Ölwechsel und gut.
Wenn Tesla mechanisch so schlecht ist, ist es fast ein Witz dass die keine Service Termine vor schreiben und nur weil Andere auch fast so schlecht sind, wird es halt nicht besser.
Tesla ist mit dem Modell 3 halt trotzdem der schlechteste.
Wäre interessant zu lesen, was Du sagen würdest, wenn Tesla im TÜV Report bei den Besten abschneiden würde,
würdest Du dann auch sagen, sagt doch nix aus und muss nix bedeuten? :D
Tesla Fans sind fast schlimmer als die eines Handyherstellers aus Cupertino :D :D :D

Und Nein, ich habe nix gegen Tesla, ich bin nur mittlerweile ein paar Mal mit gefahren als Beifahrer und war dann überrascht über einige Dinge.
Lauter und auf dem zugegebenermaßen schlechten Untergrund auf dem Firmengelände, "klapperiger"
die Gepäckraumabdeckung wollte ich reflexartig auffangen, so billig mutet die an,
die "Holz-Applikationen" wirken wie von Lego gegossen etc.
Bis dahin nix dramatisches, eher enttäuschend.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Unabhängig vom Hersteller, erwarte ich bei einem Fahrzeug, dass es nach 3 Jahren ohne Reparaturen durch den TÜV kommt.
Ja, du.
Ich hatte schon bei einem 2 Jahren Alten aute ein Totalausfall am DSG. (was aber nicht in der TÜV Statistik auftaucht)
Wenn ich aus diesem Einzelfall schließe müsste ich sagen: VW kann keine Getriebe. Gehen alle kaputt.

Meine Autos waren noch nie beim Service, die bekommen alle 40k einen Ölwechsel und gut.
Ja, Mein Motorrad auch noch nie. Suzuki baut also offenbar die Besten Motorräder der Welt. Weil - ich hatte nie ein Problem.
die "Holz-Applikationen" wirken wie von Lego gegossen etc.
da geb ich dir recht. Das wird als erstes durch eine hochwertige Carbon-Applikation aus deutscher Produktion verdeckt. Klar, kostet hatl nochmal ein paar Hunderter. Aber wenigsten ist so auch die deutche Industrie irgendwo wieder beteiligt..
PS: Beim neuen Model 3 ab 2023 ist das jetzt (Gott sei Dank) wählbar. Problem also gelöst.

Tesla Fans sind fast schlimmer als die eines Handyherstellers aus Cupertino :D :D :D
Sehe keine Fans. Nur Hater - und welche die es versuchen Objektiv zu sehen.
Ich bin Porsche Fan (auch wenn ich nur ab und an mal mit einem (älteren) fahre. Dann bin ich noch Cabrio-Fan.
Leider baut Tesla keines welches ich mir leisten kann. DAS ist das größte Problem was ich mit Tesla habe...

Die Sitze finde ich unbequem und schwitzig (kein echt-Leder)
Das Facelift hat jetzt aber belüfttete - muss ich mal probefahren...


Wäre interessant zu lesen, was Du sagen würdest, wenn Tesla im TÜV Report bei den Besten abschneiden würde,
In der Geschichte der TÜV Berichte ist dass das Model 3 sogar schon.
Hab ich mir bislang nur verkniffen...

Aber, wenn es euch gefällt sag ich jetzt mal foglendes:
Tesla ist einfach das schlechteste Verbrenner-Auto was ich jeh gefahren habe.
Gott war der Sound scheisse!
Tesla macht echt nix richtig!!!!
Müll diese Autos!!

So. Allen ein schönes WE!
 
  • Like
Reaktionen: jensche und AndaleR

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Dann bin ich noch Cabrio-Fan.
Leider baut Tesla keines welches ich mir leisten kann.

Tesla baut aktuell gar kein Cabrio, aber es heißt ja, dass nächstes Jahr der Roadster endlich erscheinen soll. Dank kleiner SpaceX-Raketen soll der dann von 0 auf 60 mph in weniger als einer Sekunde beschleunigen können. Könnte lustig werden. ;) James Bond wird sich freuen. Bin mal über die Reichweite gespannt.