• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Alu Keyboard steht unter Strom!

frittenkrieger

Golden Delicious
Registriert
25.03.10
Beiträge
9
Hallo liebe Foris,

habe seit einigen Tagen das Problem, dass die schnurgebundene Alu-Tastatur (mit Numblock) unter Strom steht, funktioniert aber sonst. Wenn man die Hand ans Alu kommt, dann kribbelt es solange bis zu sie wieder loslässt. Länger als 2-3 Sek. habe ich das nicht ausprobiert, da das Gefühl einfach zu intensiv ist. Die Haut merkt eine leichte Stromstärke ab 2mA. In diesem Fall ist sie def. um einiges größer. Der USB Anschluss soll angeblich bis zu 100mA bringen. Da stelle ich mir auch die Frage, ob das gefährlich sein könnte.

Kennt jemand das Problem und weiß evtl. Abhilfe? Die Tastatur ist leider schon 2,5 Jahre alt. Da ist mit Gewährleistung wohl nicht mehr viel zu machen.

Die Tastatur ist nicht immer unter Strom, gelegentliches An- und Abstecken mit etwas Klopfen kann helfen, muss aber nicht. Problem kommt aber immer unerwartet wieder. Sie hängt an einem MacBook, weiß, altes 2009'er Modell. Die Tastatur ist aus dem Jahr 2007.
 

Smitty

Boskop
Registriert
30.11.09
Beiträge
213
Aha, nagut.
Nur mal so zum Test nimm mal bitte einen 9V Block und berühre beide Pole spührst du das???

Will mich keineswegs lustig machen nur wissen wie sensible du reagierst.

Ich bezweifle das du die 5V die vom Anschluss kommen so extrem spührst, vielleicht eher eine elektrische oder statische Aufladung.

Und wegen dem Strom brauchst dir keine Gedanken machen, auch wenn es 500mA maximal sind. Da ja wie man weis I =U/R ist. Und bei 5V und ca. 1000 Ohm wären das 5yA.


Gruß
Smitty
 

frittenkrieger

Golden Delicious
Registriert
25.03.10
Beiträge
9
Aha, nagut.
Nur mal so zum Test nimm mal bitte einen 9V Block und berühre beide Pole spührst du das???

Will mich keineswegs lustig machen nur wissen wie sensible du reagierst.

Ich bezweifle das du die 5V die vom Anschluss kommen so extrem spührst, vielleicht eher eine elektrische oder statische Aufladung.

Und wegen dem Strom brauchst dir keine Gedanken machen, auch wenn es 500mA maximal sind. Da ja wie man weis I =U/R ist. Und bei 5V und ca. 1000 Ohm wären das 5yA.


Gruß
Smitty

Hi Smitty,
vielen Dank für dein Feedback. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Thread etwas lustig klingt. Habe auch schon vergeblich nach dem Problem rumgegooglet. Bisher bin ich nicht fündig geworden. Was mich wirklich verwundert ist, dass es sowas überhaupt möglich ist. Was die E-Technik angeht, hast du natürlich Recht. Eine 9V Batterie merkt man wenn man mit den Fingern die Pole "kurzschließt" nciht. (Sehr wohl aber wenn Du sie an die Zunge hälst! Stichwort: Körperwiderstand).

Einen Tipp habe ich vorhin bekommen den Stromstecker vom MacBook (also nicht direkt die Tastatur) zu prüfen auf Erdung, Phasenlage etc..

Es ist keine statische Aufladung. Es fühlt sich so an wie die Stromtherapie beim Physiotherapeuth, nur um einiges unangenhemer. Da ist definitiv ein defekt. Es würde mich nur interessieren, ob auch andere ähnliches bekannt ist. Wie gesagt, die tastatur ist 2,5 Jahre alt, also leider nicht mehr in der Gewährleistung. Würde notfalls auch eine neue kaufen, aber wenn das bei den Alus öfters auftritt, dann hole ich mir lieber die alte weiße Plastiktastatur.:(
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
joa die alu mbp laden sich auch auf und es kribbelt wenn man zb die anlage oder einen scanner dranhängen hat. is nich gefährlich nur doof eben. tippe eher auf ein kaputtes kabel oder irgend ein andere erdungsproblem, kann dir also bei ner neuen tastatur auch wieder passieren, check das also zuerst mal ;)
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Muss gar kein Erdungs"problem" sein. Geerdet ist das MacBook nämlich nur, wenn das Netzteil nicht direkt über diesen kleinen Stecker in der Steckdose steckt, sondern mit dem ebenfalls mitgelieferten Kabel betrieben wird. Das solltest Du mal versuchen. Wenn das Problem dann mit dem Kabel nicht mehr besteht, hat es einfach nur etwas mit der Erdung zu tun. Gefährlich können solche Kriechströme übrigens bei den Stromstärken, die über USB kommen, nicht werden.
 

frittenkrieger

Golden Delicious
Registriert
25.03.10
Beiträge
9
Muss gar kein Erdungs"problem" sein. Geerdet ist das MacBook nämlich nur, wenn das Netzteil nicht direkt über diesen kleinen Stecker in der Steckdose steckt, sondern mit dem ebenfalls mitgelieferten Kabel betrieben wird. Das solltest Du mal versuchen. Wenn das Problem dann mit dem Kabel nicht mehr besteht, hat es einfach nur etwas mit der Erdung zu tun. Gefährlich können solche Kriechströme übrigens bei den Stromstärken, die über USB kommen, nicht werden.

Danke für den Hinweis!

Das Netzteil ist über das lange Kabel an der Steckdose (also mit Nullleiter). Ich habe den Hinweis bekommen, dass der Schutzleiter in der Steckdose an der Wand evtl. kaputt (nicht mehr vorhanden) ist. Das kann dann durchaus gefährlich werden. Ich besorge mir ein Testgerät und prüfe das mal nach.