• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple aktualisiert iWork für iOS und Mac

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Nach langer Zeit hat Apple seine iWork-Suite aktualisiert. Die neue Versionsnummer 1.7 für Pages*, Numbers* und Keynote* für iOS kommt mit einer verbesserten Kompatibilität für Microsoft Office und iWork Dokumente daher. Dazu wurden für jede der genannten Apps einige Fehler behoben und verschiedene Verbesserungen vorgenommen. Zudem hat die Suite auch für Macs ein Update auf die Version 9.3 erhalten. Sie bringt eine hauptsächlich für die iOS Apps optimierte Unterstützung mit.[PRBREAK][/PRBREAK]

iWork für Mac kann ab sofort über die Softwareaktualisierung oder die offizielle Seite geladen werden. Das Update für iPhone und iPad gibt es wie gehabt über den App Store.

apple-iwork.jpg
* = Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

John@Mac

Tokyo Rose
Registriert
31.05.12
Beiträge
66
Schade, für den Bruchteil einer Sekunde dachte ich beim Lesen des Titels es wäre eine völlig neue Version von iWork erschienen.
Schade eigentlich, wo die aktuelle doch schon drei Jahre alt ist...
 

Strombergg

Macoun
Registriert
07.08.12
Beiträge
117
Ohja, kurze freudige Gefühle beim Lesen des Titels, die beim lesen des Artikels wieder verschwunden sind. :D
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Was passt denn an der aktuellen nicht? Ich kann mich nicht beschweren (außer die Performance von Numbers aber das nutze ich quasi nicht).
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Was passt denn an der aktuellen nicht? Ich kann mich nicht beschweren (außer die Performance von Numbers aber das nutze ich quasi nicht).

Schonmal die deutsche Silbentrennung von Pages ausprobiert? Empfindest du das iWork-Interface in irgendeiner Weise als übersichtlich und modern, mal so im Vergleich mit Final Cut zum Beispiel? An der Uni benutzt niemand Pages, Dozenten raten einem davon ausdrücklich für das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten ab. Hab das einmal probiert...unglaublich was da für ein Mist raus kam. Seitdem quäl ich mich mit dem lahmen, nicht an OS X angepassten, immer mal wieder abstürzenden Word 2011 rum.
 

Rikibu

Auralia
Registriert
12.08.12
Beiträge
203
Dozenten raten dir auch davon ab andere Quasistandards wie word oder openoffice zu nutzen. das einzige was da helfen soll ist latex, aber wer hat schon Lust sich da reinzuarbeiten?
 

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
Naja, Latex hat aber wieder nicht den selben Comfort wie Word in Kombination mit Endnote. Literaturverwaltung bei bzw. in Kombination mit einer Literaturverwaltungssoftware ist nicht ganz so toll.

Ich finde es schon fast katastrophal, dass es Citavi nicht nativ für den Mac gibt. Citavi ist im Sozial- und Geisteswissenschatlichen Bereich eindeutig Endnote überlege...
 

DLC

Empire
Registriert
23.09.12
Beiträge
86
Schonmal die deutsche Silbentrennung von Pages ausprobiert? Empfindest du das iWork-Interface in irgendeiner Weise als übersichtlich und modern, mal so im Vergleich mit Final Cut zum Beispiel? An der Uni benutzt niemand Pages, Dozenten raten einem davon ausdrücklich für das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten ab. Hab das einmal probiert...unglaublich was da für ein Mist raus kam. Seitdem quäl ich mich mit dem lahmen, nicht an OS X angepassten, immer mal wieder abstürzenden Word 2011 rum.

Also bei uns nutzen die Profs teilweise sogar selbst Pages!! Und ich habe damit auch schon so einige Facharbeiten geschrieben die diesbezüglich auch nie kritisiert wurden, also von daher kann ich deine Meinung nicht teilen...
In der Vorlesung nutze ich das iPad für Mitschriften und bin vollkommen zufrieden, vor allem mit der iCloud Anbindung und der Kompatibilität zum Mac, klar kommt es auch mal vor dass was verschoben ist aber große Probleme konnte ich bisher nicht feststellen.. Klar, MS Word ist da schon nen Stückchen vorraus was die ganzen Funktionen angeht, aber teilweise ist es auch recht unübersichtlich und kompliziert, wenn man es nicht täglich benutzt. Aber für den normalen Gebrauch kann ich nicht sagen, dass Pages viel schlechter ist...
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Zur Silbentrennung kann ich nichts sagen -> benutze ich nicht.
Das Interface ist sehr übersichtlich und ganz sicher besser als das von Word. Es ist absolut kein Problem Arbeiten damit zu schreiben. Nach einmaligem Versuch würds mich allerdings wohl auch nicht überzeugen. Word geht gar nicht (weder unter OSx noch inter Windows), das ist überladene Textverarbeitung ohne jegliche Struktur. OpenOffice ist... naja das ist einfach unperformant.

Wenns um Layout geht nutze ich so oder so InDesign aber sowohl Pages als auch Keynote sind mehr las brauchbar.
 

DerdenMacliebt

Auralia
Registriert
21.02.08
Beiträge
197
Schade, für den Bruchteil einer Sekunde dachte ich beim Lesen des Titels es wäre eine völlig neue Version von iWork erschienen.
Schade eigentlich, wo die aktuelle doch schon drei Jahre alt ist...

Das ging mir genauso! Leider gibt es wieder einmal nur einige Anpassungen, doch keine ausschlaggebenden Verbesserungen. Zeilennummerierung, manuelle weiche Silbentrennung, Bildunterschriften und -verzeichnis bei Pages: immer noch Fehlanzeige! Der fehlerhafte Import von Numbers-Daten aus berechneten Feldern in einen Pages-Serienbrief: immer noch nicht behoben. Performance von Numbers bei umfangreichen Tabellen: immer noch eine Katastrophe!
 

produzor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.01.07
Beiträge
251
Hoffentlich ist der Bug behoben, bei dem ich Pages-Dokumente nach der Bearbeitung aufm iPhone nicht mehr aufm Mac in Word-Doc umwandeln kann
 

EnProX

Golden Delicious
Registriert
06.01.11
Beiträge
9
Komisch, ich habe nur die Updates für Keynote und Pages für iOS erhalten, für Numbers wird bei immernoch die 1.6.2 als aktuell angezeigt.
Kann das jemand anderes auch so reproduzieren?
Bei den Mac-Apps hat sich außerdem einiges geändert. Das Bereitstellen-Menü wurde komplett überarbeitet, die iWork.com-Integration entfernt und ein paar neue Einstellungen sind dazu gekommen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Das Erschütternde ist, dass man nur die Wahl zwischen Pest und Cholera hat. iWork ist featuretechnisch überholt und MS Office ist übel verbuggt.

M.E. muss Apple dingend mit einer komplett neuen Release von iWork aufwarten. Der Zeitpunkt ist günstig.
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Schonmal die deutsche Silbentrennung von Pages ausprobiert? Empfindest du das iWork-Interface in irgendeiner Weise als übersichtlich und modern, mal so im Vergleich mit Final Cut zum Beispiel? An der Uni benutzt niemand Pages, Dozenten raten einem davon ausdrücklich für das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten ab. Hab das einmal probiert...unglaublich was da für ein Mist raus kam. Seitdem quäl ich mich mit dem lahmen, nicht an OS X angepassten, immer mal wieder abstürzenden Word 2011 rum.

Wie wär´s mit LaTex?
Kostet auch nix :p
 

DerdenMacliebt

Auralia
Registriert
21.02.08
Beiträge
197
Das Erschütternde ist, dass man nur die Wahl zwischen Pest und Cholera hat. iWork ist featuretechnisch überholt und MS Office ist übel verbuggt.

M.E. muss Apple dingend mit einer komplett neuen Release von iWork aufwarten. Der Zeitpunkt ist günstig.

Dein Wort in Mr. Cooks Ohr! Wie oft habe ich schon die Feedback-Funktion von iWork & Co. genutzt, aber Apple scheint auf diesem Ohr taub zu sein! Vielleicht sollte man einmal eine Petition direkt an den Chef richten. Oder es gibt einen Deal mit Microsoft, dass man von deren Kuchen nichts abschneiden will. Hauptsache, man bringt demnächst das iPhone 5S oder die x-te Version von iTunes auf den Markt!

Noch etwas ist mir aufgefallen: Das Menü "Bereitstellen" wurde mit dem Update zwar bereinigt, doch seit wann gibt es in einem Menü Überschriften für die darunter liegenden Befehle (Per Mail senden / Exportieren)? Normalerweise sind ausgegraute Einträge doch Befehle, die in einem bestimmten Kontext aktiviert werden. Oder sehe ich das falsch?

Und wenn wir gerade beim Meckern sind: Man öffne einige Programme wie z.B. das neue iTunes, den Kalender, vielleicht noch iPhoto oder Aperture und vergleiche deren Erscheinungsbild. Von einer einheitlich gestalteten Oberfläche kann da keine Rede mehr sein. Mal sehen, ob Sir Jonathan Ive das irgendwann hinbekommt, damit man keinen Augenkrebs bekommt!
 

Brattwurst

Starking
Registriert
23.12.07
Beiträge
223
kommt mit einer verbesserten Kompatibilität für Microsoft Office und iWork Dokumente daher.
Zudem hat die Suite auch für Macs ein Update auf die Version 9.3 erhalten. Sie bringt eine hauptsächlich für die iOS Apps optimierte Unterstützung mit.

verbessert?
"Diese Tabelle sieht auf ihrem iOS-gerät möglicherweise anders aus als auf ihrem Mac. Tippen Sie auf "Kopie öffnen", um das Original zu behalten.
Kopf und Fußzeilen wurden entfernt.
Die Einstellungen für eigene Seitenzahlen wurden entfernt.
Alle Kommentare wurden entfernt.
"

Ich nutze Numbers und Pages nur zuhause, bin weit davon entfernt ein Profi zu sein, für mich reichen die Funktionen allemal. Aber wenn ich auch nach Jahren immer noch nicht an iPad und Mac die gleichen Funktionen habe, ist der ganze iCloud-Sync sinnlos.
Das müsste mal verbessert werden.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Verstehe ich das richtig, es handelt sich nur um eine Minor-Version?
 

DerdenMacliebt

Auralia
Registriert
21.02.08
Beiträge
197
verbessert?
"Diese Tabelle sieht auf ihrem iOS-gerät möglicherweise anders aus als auf ihrem Mac. Tippen Sie auf "Kopie öffnen", um das Original zu behalten.
Kopf und Fußzeilen wurden entfernt.
Die Einstellungen für eigene Seitenzahlen wurden entfernt.
Alle Kommentare wurden entfernt.
"

Ich nutze Numbers und Pages nur zuhause, bin weit davon entfernt ein Profi zu sein, für mich reichen die Funktionen allemal. Aber wenn ich auch nach Jahren immer noch nicht an iPad und Mac die gleichen Funktionen habe, ist der ganze iCloud-Sync sinnlos.
Das müsste mal verbessert werden.

Genau! Das ganze ist eine Lachnummer! Was Pages und Numbers betrifft bin ich inzwischen vollkommen sauer auf Apple!
 

RockyRonny

Tokyo Rose
Registriert
16.06.10
Beiträge
71
Nicht für Snow Leopard :(. Falls also ein neues iWork 10 kommen sollte, fällt das für mich auch schon wieder raus.
Bin ich da richtig, dass in Deutschland nur 9.2 verfügbar ist?