• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple aktualisiert iMacs mit 4K Retina Display und neuen Prozessoren

Mitglied 105235

Gast
@Dario von Apfel

Das kommt ganz klar auf den Platz an, 1x 21 oder 1x24 sind schon klein aber bei mir zum Beispiel soll es in Richtung 2x gehen und 2x27finde ich viel zu groß.

In der Arbeit habe ich 2x24 und finde das als Maximum 2x21 würde ich privat lieber nutzen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das kommt ganz klar auf den Platz an, 1x 21 oder 1x24 sind schon klein aber bei mir zum Beispiel soll es in Richtung 2x gehen und 2x27finde ich viel zu groß.
...oh je - bitte nicht dieses Thema. Gleich kommt Hendrik und postet ein Bilder seiner 94 in Reihe geschalteten 30 Zoll Apple Cinema Displays befeuert von seinen 76 Mac Pro 5.1 Rechnern :p
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Bei vielen lese ich aber Enttäuschung zwischen den Zeilen, denn eigentlich hätte man die scharfe Retinakiste dann wohl doch gern auf dem Schreibtisch stehen. :p

Also ich kann nicht klagen. Mir genügt die alte 27" iMac Auflösung bis heute. Außerdem mehr Auflösung = wesentlich mehr GPU Leistung und RAM werden nötig. Und genau da wird gespart.

Ich sitze ja auch nicht 10cm vor den beiden 27" Screens. Beim ipad ist das eine andere Sache, da sehe ich retina als zwingend an.
 

Eraneva

Ontario
Registriert
13.06.12
Beiträge
341
Gibt es eigentlich irgendwo Benchmarks zu den verbauten Grafikchips im 27" ? Finde absolut nichts zum R9 M390 und R9 M395. Keine Ahnung ob aktuelle Spiele darauf in voller Auflösung laufen.
Die m390 sowie m395 sind umbenannte Radeon hd der 8000 Reihe - also sau alt !
-----


Tjo ziemlich ernüchternd, was Apple dort auf dem Markt bringt !

Wer unbedingt 5 bzw 4 k braucht Kauf die Vorgänger Version ! Bis auf ca ~ 2% mehr Leistung bei der top CPU hat sich nix getan


Das Apple broadwell verkauft und nicht skylake dürfte schlicht dran liegen das Intel riesige Probleme hat skylake CPU auf dem Markt zubringen - gewollt oder nicht -

Der Unterschied von haswell/refresh und boadwell zu skylake ist nicht groß . Natürlich hat jede gen. Verbessrung gegen über den Vorgänger , aber auf Anwender Ebene ist das alles minimal und nicht spürbar .das wichtige Feature von skylake verkauft Apple sowieso nicht - nämlich DDR4 :)

Mein iMac 2011 bleibt solange er seinen Dienst tut . Vielleicht bekommt er noch mal ein selbst gebautes Fusion Drive und dann ist gut . Sollte Apple irgendwann den Rechner nicht mehr Supporten - kommt endender ein neuer oder ein all in one mit Windows , wenn Apple nicht mehr bezahlbar ist !
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Es ist schon komisch das die neuen Modelle nicht mit SSD 1TB angeboten werden, der Preis ist ja schon um einiges heruntergekommen.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ein schönes WP10 komplett in der Windows Welt ist aber mit Sicherheit genau so gut vom Komfort.
Dafür ist Windows viel zu unfertig... ich mag den neuen Weg, den MS geht, ja auch und hatte neulich noch ein Lumia. Auf dem Desktop kenn ich das eh schon lange... aber um an den gleichen Komfort heranzukommen fehlt einfach noch viel zu viel.

Aber ich sehe zumindest die Tendenz.
Wenn 10 mit dem neuen Design und der neuen Bedienung irgendwann mal vollständig ist, DANN kann man darüber reden.

Und funktional, naja... hab gestern übel zu spüren bekommen wie sehr es Windows an sowas genialem wie Time Machine fehlt. Bei Apple gibt es mit OS X nunmal noch das gewisse Etwas und vieles ist immer noch viel einfacher und funktioniert einfach besser. Bei Microsoft seh ich das noch nicht wirklich so.

Mag sein, dass es so kommt, aber da hat MS einfach all die Jahre zu viel für falsch gemacht, das muss erstmal alles bereinigt werden. Windows 10 besteht zu 50% immer noch aus früheren Windows-Versionen, das sieht man schon am uneinheitlichen Design. Mal modern, mal im Vista-Style. Weiß nicht wie man sowas ignorieren kann. Bei MS sind solche Dinge okay, bei Apple hätten sich wieder alle Chef-Designer des Internets persönlich echauffiert, wie man hier sehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Was findest du denn daran vollendet? Mal aufgefallen wieviele Teile des Systems einfach mal doppelt vorhanden sind weil der Wechsel zum neuen Design noch nicht vollzogen wurde? Zwei Systemeinstellungen, zwei Backup-Systeme, zwei Design-Einstellungen, und so weiter. Und dann die vielen Vista-Menüs, -Icons... benutzt du Windows überhaupt? Wenn ja, dann scheinst du nicht besonders kritisch zu sein.

Bevor was kommt. Ja, OS X hat garantiert irgendwelche Macken. Aber wenn Apple einen Weg einschlägt, dann komplett. Yosemite kam wenigstens mit einem kompletten Re-Design. Das scheint MS nach über 3-4 Jahren (wenn man Windows 8 einbezieht) immer noch nicht zu schaffen.

Ja, ernsthaft. Versteh grad gar nicht wie man das großartig anders sehen kann. Wenn's einem einfach egal ist, ist das ja ok. Aber das Gegenteil behaupten, ich weiß ja nicht.

Naja, ich warte mal das nächste Major-Update ab. Soll ja nicht mehr lange dauern.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Der Chef Designer bei Apple ist schon längst überfällig. Er hat gute Sachen entworfen keine Frage aber in letzten Jahren ging es eher bergab und es würde sich auf den Lorbeeren ausgeruht.
Seit vielen Jahren liefert Apple nur noch schlechtes Industriedesign ab. Der Beweis dafür sind sich selbstauslötende GPUs und diverse andere Macken. Die Wartungsfreiheit der Apple Design wird auch immer grotesker. In erster Linie soll ein Computer funktional sein, und dazu noch ein gutes Design ist gutes Industriedesign. Apple aber stellt das Design in den Vordergrund und reduziert die Funktionalität dafür.

Bei neuen iMac stimmt halbwegs die TDP mit dem Gehäusedesign überein, dafür gibt es halt lahme Computer für sehr viel Geld. Wem das nicht paßt, muß sich nun bei der Konkurrenz umschauen, was dann zwangsweise Windows oder Linux je nach Anwendungsportfolio bedeutet. Hackintoshes sind wirklich nur etwas für Bastler.
 

maniaxx

Bismarckapfel
Registriert
17.06.10
Beiträge
140
Habe mir vor 2 Monaten einen 21,5er zum Übergang geholt...der Übergang scheint jetzt wohl doch etwas länger zu werden. 1.699 find ich dann doch etwas übertrieben. Dann noch nicht mal ein Fusion Drive drin und wenn man es kauft dann nur mit 24GB :D ich lach mich weg. 600 Euro Aufpreis für 500 GB Flash...der Knaller. Da kaufe ich mir für 150 Euro eine 500GB Evo und lass die für 100 Euro bei Gravis einbauen. Wechselkurse hin/her aber so langsam hebt Apple mit den Preisen etwas ab. Über die "neue" Maus/Tastatur/Trackpad gibt es wohl nicht viel zu sagen, außer dass es ein großer Scherz ist. Ich hätte ja Geld drauf gewettet, dass die Tastatur endlich mit Beleuchtung kommt, aber naja ...
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Das mit dem Euro ist doch sowieso nur Gelaber... hat Apple die Preise denn jemals gesenkt?
 

LogicPro

Ribston Pepping
Registriert
09.08.09
Beiträge
303
Weiß jemand vielleicht zufällig woher man die zwei neuen Wallpapers bekommt? Das mit dem Berg und der Surfer mit der Welle?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Was findest du denn daran vollendet? Mal aufgefallen wieviele Teile des Systems einfach mal doppelt vorhanden sind weil der Wechsel zum neuen Design noch nicht vollzogen wurde?
Gebe ich Dir aus meiner Sicht recht. Wurde und wird im Netz ja auch kritisiert, dass man zum Beispiel die alte Systemsteuerung und die neue Systemsteuerung hat. Oder die unterschiedlichen Kontextmenüs...

Soll ja bald mit Treshhold2 abgeschafft werden - ist aber noch so. Leider.

Und funktional, naja... hab gestern übel zu spüren bekommen wie sehr es Windows an sowas genialem wie Time Machine fehlt.
Öhm... :D
Einstellungen --> Update und Sicherheit --> Sicherung

Also da habe ich das Gleiche wie in TimeMachine... nur nebenbei ;)