• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Apple ändert Online-Bestellungen vom iMac 27“ auf neuen iMac Retina 5K

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nachdem die verzögerten Lieferzeiten bereits Ende April ein Update des iMacs in Aussicht gestellt haben, hat Apple gestern ein neues Modell im Apple Online Store veröffentlicht. Es handelt sich dabei um eine günstigere Ausführung des iMac 5K, der dem im Herbst erschienenen Retina-iMac zur Seite gestellt wird und mit etwas schlechterer Hardware ausgestattet ist. Gleichzeitig hat der neue iMac 5K das bisherige Top-Modell des iMac mit 27-Zoll-Bildschirm ersetzt. Wie nun bekannt wurde, hat Apple noch nicht verschickte Online-Bestellungen von Kunden, die den nun nicht mehr erhältlichen iMac geordert haben, auf den neuen iMac 5K geändert.[prbreak][/prbreak]

„Du hast es vielleicht noch nicht mitbekommen, aber wir haben gerade eben einen neuen iMac mit Retina-5K-Bildschirm angekündigt“, so die von einem Reddit-Nutzer übermittelte E-Mail-Nachricht von Apple. „Da deine Bestellung noch nicht versendet wurde, haben wir automatisch ein Upgrade auf den neuen iMac mit Retina-5K-Bildschirm durchgeführt.“ Der Preis bleibt dabei unverändert. Sowohl der alte iMac 27“ in der Top-Ausstattung, als auch der neue iMac 5K kosten in den USA 1.999 Dollar. In Deutschland kostete der iMac 27“ bisher 1.999 Euro, der neue iMac 5K ist hingegen erst für 2.299 Euro erhältlich. Die Differenz kommt durch eine Preisanpassung an den Euro-Dollar-Wechselkurs zustande. Ob auch Kunden hierzulande von dem Upgrade betroffen sind und was dies für Auswirkungen auf den Rechnungsbetrag hat, ist nicht bekannt.

Wobei die Bezeichnung Upgrade genau genommen nicht vollkommen zutrifft. Zwar bietet der Retina-iMac einen weitaus hochauflösenderen Bildschirm, dafür hat der Prozessor eine etwas geringere Taktfrequenz – 3,3 statt wie bisher 3,4 GHz. Statt einer NVIDIA GeForce GTX 775M kommt außerdem eine AM Radeon R9 M290 zum Einsatz, beide Grafikchips greifen auf 2 GB GDDR5-Grafikspeicher zurück. Die Kapazität des Festplatten- und Arbeitsspeichers sind identisch.

imac-retina_1.png
Via AppleInsider
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
"Der Preis bleibt dabei unverändert"

Guter Deal - oder nicht?
 

eikee

Westfälische Tiefblüte
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.051
Naja, das bestellte Modell einfach gegen ein weniger potentes zu tauschen, ohne den Käufer zu fragen, ob er die Kiste überhaupt haben will, finde ich dann doch schon ein wenig fraglich. Da sieht man mal, dass Apple denkt, sie können sich alles erlauben. Jedoch werden sich viele Kunden über das 5K Modell freuen. Ich würde die Leistungs einbußen auch für den Tausch gegen ein 5K Display in Kauf nehmen. Allerdings finde ich, Apple sollte dem Kunden schon die Entscheidung selbst überlassen, welches Modell bei ihm später auf dem Schreibtisch stehen soll.
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Ist halt Zwiespältig. In diesem Fall hätte ich auch nichts dagegen gehabt, aber ein fader Beigeschmack bleibt.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Wem das nicht gefällt gibt es zurück und sucht in einem Reseller Store :p
 

Big Smoke

Erdapfel
Registriert
20.05.15
Beiträge
3
Na dann habe ich ja noch Glück gehabt, dass ich meinen late 2013er noch rechtzeitig bekommen habe. :cool:
 

applemouse68

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
168
Da ich kurz vor nem Kauf stehe, schockiert mich diese Verfahrensweise von Apple.:oops: Zumindest sollte dann von seitens Apple, die Nachfrage an den Käufer gestellt werden,ob man bei seiner Bestellung bleiben möchte. Für so viel Kohle möchte man schliesslich auch haargenau das, was man sich ausgesucht hat(te) Werde gleich nochmal im Apple Store reinschauen. Man stelle sich vor, man sucht sich ein bestimmtes Gerät aus und DIE schicken einem einfach was Anderes. (Prozessor geringere Taktfrequenz hört sich schon mal nicht gut an) :mad:
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Das ist echt ein Phänomen hier.
Über die Währungskursanpassung regt sich jeder auf aber wenn es dann für das gleiche Geld mehr gibt ist das auch wieder nicht richtig.
Die 0.1 GHz stehen da wohl in keinem Verhältnis zu dem Display und den anderen Spezifikationen.
Und wer sich dann trotzdem noch "betrogen" fühlt kann immer noch von seinem 14 tägigen Rückgaberecht gebrauch machen.
 

applemouse68

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
168
Wer wollte ernsthaft behaupten, das man 0,1 GHz Leistungsunterschied ohne Benchmarktool bemerken kann?

Der 5K-Monitor ist dagegen ein deutlich sichtbares Upgrade.

... abgesehen davon.. bis noch kürzlich hatte man bei den 27"ler die Wahl zwischen mit oder ohne Retina schnick-schnack. Wenn ich mir als Käufer 'bewusst' den OHNE aussuche und dafür ordentlich ablöhne, möchte ich auch das was ich bestellt hab für mein sauer Gespartes.*PUNKTAUS* Eine Vorab-Info von Apple wäre da nur mehr als angebracht. Wer dafür (selbst als Käufer hier) kein Verständnis aufbringen kann, für den kann ich auch kein Verständnis aufbringen.
 

grozza

Golden Delicious
Registriert
25.06.13
Beiträge
6
Das ist in anderen Branchen nicht anders.
Beispiel Automobilindustrie:
Beim Aktuellen 1er BMW sind 4 Zylinder Motoren verbaut. Käufer bisher haben den auch bekommen. Nun aber wurden (ohne Ankündigung und ohne Information an den Kunden) die neuen 3 Zylinder Motoren verbaut. Das wurde einfach "on the fly" geändert. Es ist jetzt also ein Glücksspiel, ob man noch einen 4 Zylinder oder einen 3 Zylinder bekommt. Aussuchen oder gar steuern kann man das nicht. Laut BMW kann man keinen Unterschied merken, durch die Fehlende Information ist das ganze aber ziemlich blöd gelöst.

Da hat Apple hier doch einiges besser gemacht. Der Kunde wurde Informiert, die meisten werden sich freuen und die, die es nicht wollen, können das Gerät einfach zurück schicken und sich ein anderes Modell bestellen.
 
  • Like
Reaktionen: prostetnik

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
....
Und wer sich dann trotzdem noch "betrogen" fühlt kann immer noch von seinem 14 tägigen Rückgaberecht gebrauch machen.
Damit ich nicht das geliefert bekomme was ich nicht bestellt habe? oO

Auch wenn die meisten wohl kein Problem haben den 5k zu nehmen,
war es wirklich so schwer zu sagen :
He hör mal, den von der zusammen gestellten iMac haben wir nicht mehr, Du kannst aber zum gleichen Preis den 5K haben mit minimal schwächeren Prozessor. Links klicken zum bestätigen, rechts klicken zum stornieren der Bestellung.
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Also ich wäre mit dem Tausch nicht zufrieden und würde sofort stornieren!
Ich sitze seit Dezember 2014 täglich 8 Stunden vor einem iMak 5k und er nervt gewaltig mit seinem Gebläse, das bereits bei kleinster Prozessorlast z.B. YouTube-Video wie ein Fön klingt.
Von geräuschlosem Arbeiten in Final Cut X ganz zu schweigen.
Mir wäre ein größerer iMac mit besserer passiver Kühlung und weniger nutzlosen Pixeln deutlich lieber.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Ich finde es schon scheiße, dass es keinen non Retina iMac in 27 Zoll gibt, der einen i7 hat und 2gb Vram :/
 
  • Like
Reaktionen: applemouse68

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wenn ich mir als Käufer 'bewusst' den OHNE aussuche und dafür ordentlich ablöhne, möchte ich auch das was ich bestellt hab für mein sauer Gespartes.*PUNKTAUS* Eine Vorab-Info von Apple wäre da nur mehr als angebracht.
Aus welchen Gründen - abgesehen vom Preis - sollte man denn auf Retina verzichten wollen? Und Vorankündigung gab es ja von Apple, mit der genannten Mail. Wer damit nicht einverstanden ist, wird die Bestellung sicher stornieren bzw. den iMac im Falle einer Lieferung zurückschicken können.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Das ist echt ein Phänomen hier.
Über die Währungskursanpassung regt sich jeder auf aber wenn es dann für das gleiche Geld mehr gibt ist das auch wieder nicht richtig.
Die 0.1 GHz stehen da wohl in keinem Verhältnis zu dem Display und den anderen Spezifikationen.
Und wer sich dann trotzdem noch "betrogen" fühlt kann immer noch von seinem 14 tägigen Rückgaberecht gebrauch machen.
Wieso? Es geht um Apple, da ist es egal was sie machen. Würde TC morgen vor die Presse treten und verkünden, dass sie Krebs heilen können, hier gäbe es nicht wenige die es als Marketing verteufeln würden. Ganz sicher.

Wie du schon bemerkt hast gibt es ein Rückgaberecht. Davon kann jeder gebrauch machen, der sich über den 5K iMac nicht freuen kann. Eine Email gab es auch.. aber was wäre hier erst los, wenn sie tatsächlich noch den alten ausliefern würden! Aiaiai, der Untergang des Abendlandes würde prognostiziert werden.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Aus welchen Gründen - abgesehen vom Preis - sollte man denn auf Retina verzichten wollen? Und Vorankündigung gab es ja von Apple, mit der genannten Mail. Wer damit nicht einverstanden ist, wird die Bestellung sicher stornieren bzw. den iMac im Falle einer Lieferung zurückschicken können.

Es gibt keine. Das ist alles nur doofes Genöle.
 

applemouse68

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
168
Damit ich nicht das geliefert bekomme was ich nicht bestellt habe? oO

Auch wenn die meisten wohl kein Problem haben den 5k zu nehmen,
war es wirklich so schwer zu sagen :
He hör mal, den von der zusammen gestellten iMac haben wir nicht mehr, Du kannst aber zum gleichen Preis den 5K haben mit minimal schwächeren Prozessor. Links klicken zum bestätigen, rechts klicken zum stornieren der Bestellung.

Genau so ist es! Was,wenn ich als Käufer auf der Konfigurations Page von Apple für das neue Gerät noch ein kleines Hardware Tuning (welches lt.Apple Hotline NUR ab Werk möglich ist) in Auftrag gebe und dann einen'ungewollten' Retina Mac, statt eines herkömmlichen 27"er(wie bestellt) bekomme... Könnte man DEN dann auch noch so easy going wieder zurück geben? Ich nehme mal an, da dürfte es dann wohl Probleme geben ...
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Damit ich nicht das geliefert bekomme was ich nicht bestellt habe? oO

Auch wenn die meisten wohl kein Problem haben den 5k zu nehmen,
war es wirklich so schwer zu sagen :
He hör mal, den von der zusammen gestellten iMac haben wir nicht mehr, Du kannst aber zum gleichen Preis den 5K haben mit minimal schwächeren Prozessor. Links klicken zum bestätigen, rechts klicken zum stornieren der Bestellung.
Du störst dich also an der Formulierung der Mail?