• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apperture - Dateien neu verknüpfen?

Registriert
01.03.11
Beiträge
26
Hallo,

ich habe aufgrund eines Hardwarefehlers meine Original-Bilder aus dem Backup wiederherstellen müssen und diese jetzt an einen anderen Speicherort gestellt.
Vorher lagen die Originale immer im Volume (a.k.a Share) "FOTOS", jetzt dagegen auf einem Volume "Media" als Unterordner "Fotos".

Ich könnte zwar ein Volume "FOTOS" auf "Media/Fotos" mounten, aber es gibt doch bestimmt auch eine Variante, Aperture zu verklickern, dass ALLE bilder woanders zu finden sind, oder?

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Alle Bilder in Aperture markieren. Rechtsklick "Verknüpfte Dateien suchen ..." Ein Bild aussuchen, im unteren Teil den neuen Standort auswählen und "Alle erneut verbinden". Das war's.
 
Registriert
01.03.11
Beiträge
26
Hallo + Danke,

genau das habe ich gestern Abend - so glaube ich zumindest - bereits getan.

Alle Bilder markiert, Menüpunkt "Verknüpfte Dateien suchen" gewählt, ein Bild neu zugeordnet und "Alle erneut verbinden" gedrückt.
Im Viewer habe ich danach bei einem anderen Bild zum Testen "m" (Original anzeigen) gedrückt, aber nur das Overlay "Originaldatei nicht verfügbar" erhalten.

Eventuell habe ich etwas übersehen, ich probiere das heute Abend nochmal und melde mich dann wieder.
 

Marley69

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.11.10
Beiträge
255
Starte Aperture mit gedrückter alt-Taste und gib dann den neuen Ort an.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Damit kannst du eine andere library auswählen, aber nicht einen Ordner mit den Bildern.
 

Marley69

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.11.10
Beiträge
255
Jo, und eine neue Library anlegen. Danach kannst Du ja beide Librarys zusammenlegen und gut ist.
Evtl. könnte auch über alt+Befehlstaste beim Starten was gehen.
 
Registriert
01.03.11
Beiträge
26
Müsste ich dann die Metadaten, Gesichter und Orte alle wieder neu eingeben? Es sind mehr als 20.000 Bilder...
 

Marley69

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.11.10
Beiträge
255
Wenn Aperture sich nicht mehr an die Daten der Bilder erinnert: ja.
 
Registriert
01.03.11
Beiträge
26
Das ist keine Option. Eher würde ich vor jedem Start über's Terminal mounten oder die SQLite-Datenbank von Aperture manipulieren.
 

dasmaeh

Stechapfel
Registriert
09.11.09
Beiträge
159
Du kannst doch über "Ablage">"Verknüpfte Dateien suchen..." einem markierten Foto den neuen Speicherort zuweisen. Sofern die anderen Bilder in der gleichen Struktur wie früher am neuen Ort liegen, kannst die sie über "alle verbinden" neu verknüpfen. Hat sich die Struktur geändert, musst du evtl. mehrere "Beispielbilder" über "alle verbinden" neu verknüpfen. In dem Dialog gibt es auch Filter, nur die nicht gefunden Dateien anzeigen zu lassen und neu zu verknüpfen. Hat bei mir bisher immer funktioniert, insbesondere auch, wenn die Originale in einen Unterordner verschoben worden waren.
 
Registriert
01.03.11
Beiträge
26
Genau das hatte gestern eben nicht funktioniert. Inzwischen weiß ich auch, warum: ich hatte im oberen Bereich kein Bild ausgewählt, im unteren lediglich das erste aus der oberen List angegeben.

Momentan werden die Verknüpfungen gerade wieder hergestellt.

Danke für die Tips.