• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 11] App-Vorschläge im Browser

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Seit ich iOS 11 installiert habe sehe ich beim Ansurfen von vielen Websites wieder diese nervigen Vorschläge für den Appstore. D.h. Man tippt z.B. die URL einer Newsseite ein und beim Öffnen der Seite erscheint ein Banner, dass diese Newsseite auch eine App im Appstore hat. Ich weiß, dass es diese App-Tipps schon länger gibt. Da ich einen Inhaltsblocker verwende oder möglicherweise auch aus einem anderen Grund, wurden sie mir bislang nicht angezeigt, obwohl ich regelmäßig die Verlaufsdaten lösche. Nun sehe ich die App-Tipps ständig. Kann man das irgendwie abschalten? Ich habe testweise mal Firefox installiert, aber auch dort erhält man Hinweise auf im Appstore verfügbare Apps der angesurften Website. Scheint von iOS auszugehen. Lässt sich das überhaupt abschalten? Javascript? Add-Blocker?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Mit iOS 11 werden diese Hinweise wieder angezeigt sobald man den Safari-Verlauf gelöscht hat. Er "vergisst" dann quasi wieder, dass man den Banner schon mal gesehen und weggeklickt hatte.
 

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Schon klar, aber wie kann man das abschalten?
 

Screamer

Granny Smith
Registriert
22.05.18
Beiträge
15
Mich nerven diese ungewollten App-Vorschläge der Webseiten auch tierisch und ich war der Meinung, dass man das generell deaktivieren konnte. Ich finde allerdings die Einstellung nicht mehr. Weiß denn niemand, wo die ist, bzw. ob es die gab? Eventuell ging das auch nur in Android, ich weiß es nicht mehr.
 

Mitglied 115348

Gast
Die „Smart App Banner“ kann man unter Safari leider nicht dauerhaft deaktivieren.
Eine Alternative wäre Firefox als Browser, da tauchen die Hinweise bei mir zb nie auf.
 

Screamer

Granny Smith
Registriert
22.05.18
Beiträge
15
Der Ansatz über einen Content Blocker geht auch nicht. Siehe https://1blocker.com/faq/
Is it possible to block App Store Smart Banners?

This is technically impossible – App Store Smart banners are HTML meta tags and not part of the actual page elements, so they're impossible to block with native content blockers API.

Apple may add this functionality to their APIs in the future but personally I don't think they want to do this — nevertheless, I filled a bug report to Apple with feature request.

Alternative Browser sind ja erst dann wirklich eine Alternative, wenn man sie auch als Standardbrowser setzen kann. Das wird dann möglich sein, wenn die Hölle zufriert :p