• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

App Store in Unternehmen

tdoescher

Idared
Registriert
19.03.10
Beiträge
24
Hallo,

ich möchte gerne unsere 7 Apple Rechner auf Lion updaten, nur wie mache ich das? Ich habe ja nur eine Apple-ID, und kann somit nur eine Lizenz kaufen, hat jemand von euch eine Idee?
 

redlion

Jamba
Registriert
22.07.11
Beiträge
58
Hi,

PDF von Apple: http://photos.appleinsider.com/US_OS_X_Lion_for_Business_and_Education-US_version.pdf
Volumenlizenz kaufen im Business-Store: http://store.apple.com/de-business/product/D5983ZM/A?fnode=MTY1NDAzOA&mco=MjM1MDIxMDQ


EDIT: wenn du private-user bist kannst du es mehrmals installieren, die genaue Anzahl weiss ich leider nicht, aber mach dir einfach einen Bootable USB und installier's so. -> nur wenn Privat (ist legal)
"Privat lässt es sich mit gleichem Account auf mehreren Macs installieren. Wer jedoch mehrere Rechner im professionellen Einsatz aktualisieren will, sei es im Netzwerk oder verteilt, muss nicht für jeden Mac vier Gigabyte Daten herunter laden." (macnews)

Viel Spaß und Grüße aus Luxemburg,

Redlion
 

tdoescher

Idared
Registriert
19.03.10
Beiträge
24
Das ist ja Doof, ich bezahl doch nicht 278 € für Lizenzen die ich nicht brauche. Vorallem möchte ich auch noch weitere Software (Fontcase) im App Store kaufen, das ist ja prinzipiell das gleiche Problem, allerdings gibt es dafür keine Volumen Lizenz!?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wenns um Software nicht von Apple geht, dann gilt Folgendes: Der jeweilige Entwickler kann Volumenlizenzen nach dem obigen Schema anbieten, muss aber nicht...

Am besten wendest du dich da mal direkt an Apple oder einen Reseller der sich auf Geschäftskunden spezialisiert hat, und fragst nach was da für euch die beste Lösung ist... Ich würde vermuten, dass es für euch am einfachsten wäre, einfach 7 Apple-IDs anzulegen, und die Software auf dem normalen Weg zu kaufen. Ob das allerdings mit den Lizenzen so möglich ist, weiß ich leider nicht...
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Hallo,

ich möchte gerne unsere 7 Apple Rechner auf Lion updaten, nur wie mache ich das? Ich habe ja nur eine Apple-ID, und kann somit nur eine Lizenz kaufen, hat jemand von euch eine Idee?

Ich würde dir dringend empfehlen, erst einen Testrechner zu aktualisieren und zu schauen, ob alles noch funktioniert.

Ich würde im gewerblichen Einsatz nicht stumpf alles auf ein erst eine Woche altes Betriebssystem aktualisieren.
 
Registriert
06.07.11
Beiträge
49
Gibt da 2 Möglichkeiten:
1. Dich im Store anmelden und auf gekaufte Apps gehen und Lion dann einfach auf einen bzw. die andren Mac's runterladen und dich danach wieder aus den Store ausloggen.
2. Einmal runterladen und die Datei auf eine DVD Brennen und auf den anderen Rechnern ausführen, bin mir aber nicht sich ob das klappt, aber im Prinzip müßte es gehen.
 

tdoescher

Idared
Registriert
19.03.10
Beiträge
24
Getestet habe ich es, auf meinem Notebook läuft alles wunderbar, allein Photoshop hat mit einem Modul probleme.

Habe es auch schon auf DVD Verbannt, es geht mir um die Lizenzen.
 
Registriert
06.07.11
Beiträge
49
Du darfst es eh mindestens auf 5 Rechnern installieren, wenn nicht sogar noch mehr, aber da bin ich überfragt. Zu Not mußt es dir eben 2 mal Kaufen und einen 2 Account anlegen nur für die beiden anderen Rechner.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Gibt da 2 Möglichkeiten:
1. Dich im Store anmelden und auf gekaufte Apps gehen und Lion dann einfach auf einen bzw. die andren Mac's runterladen und dich danach wieder aus den Store ausloggen.
2. Einmal runterladen und die Datei auf eine DVD Brennen und auf den anderen Rechnern ausführen, bin mir aber nicht sich ob das klappt, aber im Prinzip müßte es gehen.

Beide Möglichkeiten sind aber für Unternehmen illegal.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Du darfst es eh mindestens auf 5 Rechnern installieren, wenn nicht sogar noch mehr, aber da bin ich überfragt. Zu Not mußt es dir eben 2 mal Kaufen und einen 2 Account anlegen nur für die beiden anderen Rechner.

Nein, das ist falsch. Es geht hier um gewerbliche Macs, da gilt das NICHT.
 

redlion

Jamba
Registriert
22.07.11
Beiträge
58
Du darfst es eh mindestens auf 5 Rechnern installieren, wenn nicht sogar noch mehr, aber da bin ich überfragt. Zu Not mußt es dir eben 2 mal Kaufen und einen 2 Account anlegen nur für die beiden anderen Rechner.

Da er es im Unternehmen beutzt gelten andere Policy Regeln und nicht mehr die für Privatanwender.
Auch wenns kein Problem geben würde, falls Apple dahinter kommt kann es schief ausgehen (auch wenn das Aufflieg-Risiko gering sein wird)
 
Registriert
06.07.11
Beiträge
49
Oh wußte ich nicht, aber seit ihr euch da so sicher, weil ich jetzt nicht gefunden habe auf die Schnelle für Unternehmen für <20 Lizenzen, deswegen gehe ich davon aus das Apple das schon einkalkuliert hat bei Unternehmen mit weniger als 10 Arbeitsplätzen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ich weiß auch gerade nicht, wo generell das Problem liegt. Einfach 20 Lizenzen kaufen und fertig. Lion ist jetzt nicht so teuer ...
Die Arbeitskosten irgendeiner Frickellösung sind bestimmt teurer als die eingesparten Kosten.

Die 20 Lizenzen sind immer noch günstiger als eine Lizenz von Adobe
 

tdoescher

Idared
Registriert
19.03.10
Beiträge
24
Ich will noch weitere Software im App Store kaufen, und zwar "FontCase", da habe ich dann das gleiche Problem, und dafür gibt es dann keine Volumen Lizenz!?
 

redlion

Jamba
Registriert
22.07.11
Beiträge
58
Kannst ja mal beim Anbieter nachfragen, ansonsten gilt: Wenn nichts verboten ist oder ne Klausel besteht, mach's einfach.
Du kaufst die App einmal, kanns sie dann Dank deiner Apple-ID mehrfach installiere, funktioniert bei iOs Apps ebenso... Meine Freundin und ich teilen uns für Zahlungspflichtige Apps einen Account. Wenn der Anbieter dir keine andere Lösung bieten kann würde ich's so machen. Zumal: Man kann nicht von dir verlangen, dass du pro Gerät eine eigene Apple-ID anlegst -> unnötige Mehrkosten für die benötigte E-Mail und so weiter... Wenn du nicht gerade einen eigenen Server hast könnte das kostenpflichtig werden... Und ich würde nich [email protected] erstellen ;)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Kannst ja mal beim Anbieter nachfragen, ansonsten gilt: Wenn nichts verboten ist oder ne Klausel besteht, mach's einfach.
Du kaufst die App einmal, kanns sie dann Dank deiner Apple-ID mehrfach installiere, funktioniert bei iOs Apps ebenso...

Es IST aber verboten.
 
Registriert
06.07.11
Beiträge
49
Ruf am besten mal bei irgendeiner Apple Support Hotline an und frag nach.
Kann mir gut vorstellen, dass die indirekt andeuten "was nur unter 10 Rechner dann installiere es einfach auf den Normalen weg und nerv uns nicht damit", aber das ist nur eine Vermutung von mir, da es das "App Store Volume Pruchasing for Buissnes" bis jetzt nur in den USA gibt und erst ab 20 Lizenzen los geht glaube ich.

Wie gesagt das sind nur Vermutungen und ich will hier keinen auffordern was illegales zu machen.
 

tdoescher

Idared
Registriert
19.03.10
Beiträge
24
Eine erste Antwort von Apple richtet sich nur an Privat personen, da hat Apple schlecht gelesen, ich warte nun auf eine rück antwort!