• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.15 Catalina] App Store - GarageBand kann nicht aktualisiert werden

rakader

Kaiserapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.711
Ich habe Catalina und konnte gestern auch alles bis auf GB updaten. Hoffentlich ein Fehler und kein Anfang, dass man eine Strategie begonnen hat und jetzt über GB damit anfängt.
Ungewöhnlich ist, dass das Upgrade, also Big Sur, markiert angezeigt wird. Bisher musste man einen Systemsprung im Store immer manuell anstoßen.
Wie gesagt, gehe ich nicht von einem Versehen aus, da der Terminal-Befehl zum Ausblenden bestimmter Updates deprecated wurde.
Wenn der Bocksgesang dagegen lauter wird, mal schauen, ob es Apple zurücknimmt. Wenn nicht, ist das ein unseriöser Strategiewechsel.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.028
Ungewöhnlich ist, dass das Upgrade, also Big Sur, markiert angezeigt wird. Bisher musste man einen Systemsprung im Store immer manuell anstoßen.
Wie gesagt, gehe ich nicht von einem Versehen aus, da der Terminal-Befehl zum Ausblenden bestimmter Updates deprecated wurde.
Wenn der Bocksgesang dagegen lauter wird, mal schauen, ob es Apple zurücknimmt. Wenn nicht, ist das ein unseriöser Strategiewechsel.

Mich würde es aktuell nicht wundern dass man über den Stiefel Druck ausüben möchte das ein Update ausgeführt wird. Bei den Office Produkten kann man das nicht mal eben machen.

In welcher Form Apple diesen sanften Druck mit den Updates ausübt ist nicht mehr lustig, vor allem bei uns auf der Arbeit wird das mehr und mehr ein Thema. Bis die IT soweit ist, dass wir updaten können, dauert es seine Zeit und wenn du dann in wichtigen Momenten diese dummen Popups wegdrücken musst und nach eine gewissen Zeit auch direkt mehrfach was anklicken muss damit du ja langsam dein Update machst.

Auch aktuell finde ich es nicht in Ordnung das bei den Einstellungen eine 1 ist für ein Update, es ist jedoch nicht nur ein Update sondern ein neues System, nun ist eine weitere 1 beim Appstore, eben wegen GB. Ich finde das so nicht in Ordnung.

Momentan sagt mir mein Gefühl dass es der Anfang sein wird. Nicht dass wir das auch bald bei iOS erleben werden, Apps die nicht mehr auf dem alten OS laufen werden, wäre schon schräg und ich traue Apple auch das mittlerweile zu.
 

rakader

Kaiserapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.711
Vollkommen d'accord. Die Mitarbeiter fühlen sich gestört, weil es so aussieht, dass etwas nicht in Ordnung ist.

Ich habe jetzt GarageBand gelöscht.
Das Seltsame an Big Sur ist, dass es nicht angestoßen wird, obwohl automatische Updates aktiviert sind. Ich habe jetzt atuomatische Updates deaktiviert und werde wenn etwas Zeit ist entsprechende Caches, Container und Preferences löschen.

Edit: Wer will, versucht das hier, abhängig vom Update-Stand: https://macreports.com/how-to-turn-off-catalina-update-notifications-prompts-badges/

Edit2: Es ist auch eine Kostenfrage – alte Systeme mit Updates zu pflegen ist teuer. Alte Zöpfe abschneiden billiger - für die Firma, für den Kunden nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.301
Aber dass Tätigkeiten mit Adminrechten nicht unbedingt auch den User berechtigen, sollte eigentlich klar sein.

Ist es auch. Nur der Sachverhalt ist hier halt ein anderer. Jupiter darf es, das Rind darf es auch. Nur hätte das Rind eigentlich nichts mehr zu tuen haben sollen, weil Jupiter bereits alles erledigt hatte.
 

rakader

Kaiserapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.711
Ich habe – vermutlich – einen Weg gefunden, das Upgrade von Big Sur auszublenden, es aber selbst noch nicht umgesetzt, da Vorbereitungen dafür nötig sind. Alles weitere steht hier - viel Erfolg:
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Stimmt, auf dem Macbook isses weg, auf dem Mac pro isses noch da.
Manche Sachen muss man wohl nicht verstehen...
 

Suzan

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.09.12
Beiträge
976
Hier auf meinem 2019er iMac wird es jetzt nicht mehr angezeigt. Vielleicht mal von deiner Apple-ID abmelden und wieder neu anmelden?
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.791
Bei mir wird es auch angezeigt. Dachte erst, es läge an DOSDUDE's Catalina Patcher, scheint ja aber mehrere von Euch zu betreffen.