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Dass Apple empfindlich auf jegliche Art der Verletzung des eigenen Urheberrechts vorgeht, ist hinlänglich bekannt. Nun beginnt Apple damit, Anbieter von gecrackten Apps nach und nach vom Netz zu nehmen. So versendet die Rechtsabteilung Apples fleißig Abschaltungsaufforderungen an die Betreiber von Servern, auf welchen die Bezugsquellen von gecrackter Software zu finden sind. Da Apple auf diese Weise den App-Piraten das Wasser abgräbt, versuchen diese nun auf Server in Ländern umzusteigen, in welchen Apples Anwälte nur mit größten Schwierigkeiten ein Abschalten durchsetzen können. Diese Umstrukturierung des Hosting-Dienstes scheint jedoch mit größeren finanziellen Problemen verbunden zu sein, weshalb auf der Website des Hosters mittlerweile Werbung zu finden ist. Dies wird damit begründet, dass der Service nicht mehr nur von Spenden leben könne. Des Weiteren ist es nun nötig Captcha-Codes vor dem Download einzugeben - hiermit versuchen die Betreiber juristische Probleme zu vermeiden, da sie ansonsten direkte Links zu geklauten Apps anbieten, was eine gerichtliche Verfolgung nach sich ziehen könnte.
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App-Piraterie richtet bei vielen Entwicklern einen immensen Schaden an. Folgendes Beispiel macht dies deutlich: Da auch geklaute Spiele Verbindung mit dem Game Center aufnehmen, lässt sich durch einen einfachen Vergleich der tatsächlichen Verkaufszahlen und der Game Center Anmeldungen die Zahl der illegal heruntergeladenen Kopien bestimmen. Ein gutes Beispiel hierfür ist das Spiel „FingerKicks“, welches 1.163-mal im App Store gekauft wurde, aber insgesamt 15.950 Anmeldungen im Game Center verzeichnet. Somit wurde das Spiel rund 13-mal so oft illegal bezogen wie legal im App Store gekauft.
Via 9to5Mac
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App-Piraterie richtet bei vielen Entwicklern einen immensen Schaden an. Folgendes Beispiel macht dies deutlich: Da auch geklaute Spiele Verbindung mit dem Game Center aufnehmen, lässt sich durch einen einfachen Vergleich der tatsächlichen Verkaufszahlen und der Game Center Anmeldungen die Zahl der illegal heruntergeladenen Kopien bestimmen. Ein gutes Beispiel hierfür ist das Spiel „FingerKicks“, welches 1.163-mal im App Store gekauft wurde, aber insgesamt 15.950 Anmeldungen im Game Center verzeichnet. Somit wurde das Spiel rund 13-mal so oft illegal bezogen wie legal im App Store gekauft.
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