• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

App-Mix: Tagesschau und ZDF-Mediathek mit Updates

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Die Apps der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten haben in dieser Woche interessante Updates erhalten. Während die Tagesschau mit kleinen, aber cleveren Neuerungen punktet, hat das ZDF seine Mediathek von Grund auf überarbeitet.[PRBREAK][/PRBREAK]

Tagesschau: Wahldatenarchiv und Livestream mit Time-Shift-Funktion

Unter den Nachrichten-Apps hat sich die Tagesschau inzwischen fest etabliert. Mit einem umfangreichen Nachrichtenangebot und crossmedialen Inhalten darf sie auf fast keinem iPhone fehlen. Die Neuerungen in Version 1.5? Livestreams können ab sofort auch zeitversetzt verfolgt werden. Wer eine Sendung verpasst, kann somit bis 30 Minuten nach Start der Sendung von Beginn an mit dabei sein. Zudem wurde die App um das Wahldatenarchiv ergänzt, das bisher nur auf der Webseite abgerufen werden konnte.


ZDF Mediathek in neuem Gewand

Deutlich mehr fallen hingegen die Änderungen beim ZDF ins Gewicht. Die App zur Mediathek des Senders konnte bisher nicht überzeugen. Das soll sich jetzt jedoch ändern: Seit kurzem steht die App in neuem Design und mit einer stark verbesserten Nutzerführung bereit. Die wichtigsten Funktionen: Über einen Sendungsverlauf können gesehene Sendungen jederzeit weiter- oder erneut angesehen werden. Mit einer Merkliste lassen sich Videos (z.B. Dokumentationen) für eine spätere Nutzung speichern.

Gelegentlich stehen einzelne Sendungen aus rechtlichen Gründen nicht länger als sieben Tage in der Mediathek bereit. Damit die Sendung dennoch rechtzeitig angesehen werden kann, werden Nutzer per Push-Nachricht über die nahende Sperre informiert.

Alle Inhalte können mittels der AirPlay-Funktion an den AppleTV gestreamt werden.

breezi_placeit.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Unter den Nachrichten-Apps hat sich die Tagesschau inzwischen fest etabliert. Mit einem umfangreichen Nachrichtenangebot und crossmedialen Inhalten darf sie auf fast keinem iPhone fehlen.

Sie darf vor allem auch auf keinem iPad fehlen...ich nutze sie täglich :)
 

Mitglied 154515

Gast
Jetzt muss nur noch die ARD mit einer gescheiten Mediathek App für TV und Radio daherkommen. Was bisher von ihnen da ist würde ich kaum als "App" bezeichnen.
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Die Tagesschau App. ist wirklich jedem zu empfehlen, nutze sie auch täglich.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Kann euch nur beipflichten, wobei ich sagen muss, dass sich die ZDF-Heute App (nicht die Mediathek) fast noch ein bisschen moderner anfühlt. Inhaltlich ziehe ich die Tagesschau App aber auch vor.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Die ZDF-Heute-App gefällt mir auch sehr gut.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Hmm, ich mag meinen Reeder ohne Tagesschau-Feed deutlich lieber! :)

Die Tagesschau schau ich mir höchstens mal auf dem AppleTV an, aber eher selten...
 

appahappa

Ingrid Marie
Registriert
28.03.07
Beiträge
273
Jetzt muss nur noch die ARD mit einer gescheiten Mediathek App für TV und Radio daherkommen. Was bisher von ihnen da ist würde ich kaum als "App" bezeichnen.


Es stellt sich die Frage wieso sich die zwei Sender nicht zusammen eine App entwickeln? Wenigstens den Code könnten die doch untereinander teilen. Zwei Apps mit unterschiedlichen Designs und unter der Haube den gleichen Code.
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
bei den Gebühren die wir zahlen erwarte ich Top-Qualität. Ist schließlich sowas wie pay web Zwang für alle
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Im neuen Wahldaten Archiv habe Ich übrigens nur wenige Klicks gebraucht um in der Webview den Hinweis das Ich hierfür doch bitte mal einen Flash-Player installieren solle zu bekommen.