• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

App mit Daten löschen (iPhone, iOS 16)

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Servus...

ich habe hier "Probleme" mit der Instagram App und einem alten Account. Den alten Account habe ich gelöscht bei Instagram - aber jetzt kommt es - wenn man den Account löscht und sich innerhalb x Tage wieder neu einloggt, wird die Löschung aufgehoben!

Und jetzt das Problem. Die App hat die Anmeldedaten des alten Accounts irgendwo gespeichert. Ich ich finde nicht heraus wo genau.

Ich habe die App bereits gelöscht über den Home Bildschirm und danach neu installiert.
Ich habe die App bereits über Einstellungen / Allgemein / iPhone Speicher / Instagram gelöscht.

Jedesmal, wenn ich die App neu installiert und gestartet habe - wurde ich mit meinen zwei Konten angemeldet (dem aktuellen Account, aber dummerweise auch mit dem alten Account) - was eben dazu führt, dass die Löschung des alten Accounts aufgehoben wird! Aber ich kann die Anmeldung nicht verhindern. Beim Start der Instagram App werde ich nicht nach einem Benutzernamen noch Kennwort gefragt - er holt sich einfach die alten Einstellungen und meldet automatisch an.

Eigentlich müsste ich den alten Account löschen. Dann die App löschen und neu installieren. Starten. Mich mit dem aktuellen gültigen Account anmelden - und dann nach x Wochen wird der alte Account automatisch gelöscht.


Ich habe natürlich in die Safari bzw. iCloud Passwörter nach "Instagram" gesucht - aber auch nach Benutzername und/oder Mailadresse des alten Instagram Accounts - nichts zu finden.

Das einzige was mir beim ersten Start der Instagram App auffällt, ist eine kleine schwarze Textbox unten am Rand mit der Meldung "Anmeldung durch iCloud Blockchain wieder ...." - aber die Textbox ist so schnell wieder weg, so dass ich sie weder lesen noch antippen kann. Aber irgendwoher scheint "iCloud" oder eine Einstellung die Daten zu nehmen.


Danke für jede Hilfe!
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Wie schaut es denn mit iCloud aus? Sind dort ggf. noch Daten von Instagram gespeichert? AFAIK werden diese durch das Löschen der App nicht mit gelöscht.
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Kann man sich denn nicht IN der App von einem Account abmelden?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Kann man sich denn nicht IN der App von einem Account abmelden?

Doch... aber das ist "gefährlich".

Du hast Account A und B (kannst ja in Instagram mit einem Knopfdruck zwischen mehreren Accounts hin und her wechseln). Du löscht jetzt den alten Account B und meldest den dann auch ab. ABER - der alte Account B ist nun zum löschen vorgemerkt und Du bist auch ausgeloggt - aber der Account B taucht immer noch im Cache als alter Account in der Übersicht auf, wo man mit einem Knopfdruck die Accounts wechselt.

Sprich - ein unbedachter wisch oder klick - und Du hast den Account von A nach B gewechselt.
Dann meldet er B automatisch an.
Dann ist die Löschung der Account B automatisch gecancelt und Du kannst das Ganze wieder von vorne machen!

Und das ist das eigentliche Problem. Ich kann mich 1000x mal abmelden - der zum Löschen vorbereitete Account B bleibt in der Schnellwechselsicht immer vorhanden und lässt sich nicht weg machen. Da kannst Du Account B 1000x löschen oder abmelden - er bleibt da. Und wenn der Account B bereits 3 Wochen zum löschen vorbereitet ist und Du wegen einem dummen Klick zu Account B wechselst - war alles umsonst.

Wie geschrieben - ich dachte wenn ich alle App Daten lösche - vielleicht bei einer Neuinstallation taucht der Account B nicht mehr auf. Ist aber nicht so :(

Egal ob abmelden oder Neuinstallation der App - der alte Account B bleibt im App Cache und die Gefahr ist extrem groß, dass man ungewollt den Löschvorgang erneut cancelt. Mir bereits 2x passiert. Das nervt.

Wie schaut es denn mit iCloud aus? Sind dort ggf. noch Daten von Instagram gespeichert? AFAIK werden diese durch das Löschen der App nicht mit gelöscht.

Ah da schaue ich mal nach ob im iCloud Speicher auch was von Instagram ist!
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Leider habe ich noch immer keine "Lösung" gefunden. Ich habe nun mal alle Nutzer abgemeldet und nur einen Guter aktiviert und hoffe, dass ich nie "aus Versehen" auf den Nutzerwechsel komme die folgenden Wochen. Ich werde die App jetzt einfach wochenlang nicht mehr anrühren - bis das Löschen des alten Nutzers durch ist - und ich mich mit einem versehentlichen erneuten Anmelden nicht re-aktiviere...
 

mrtnFC

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
01.06.16
Beiträge
103
Mal eine andere Frage, hast du dich denn schon mal an deren Support gewandt?
Wäre jetzt mein Gedanke einfach mal Instagram anzuschreiben und diesbezüglich zu kontaktieren, ob die diese Löschung nicht dauerhaft vermerken können.