• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

App-Library ausblenden, wie ?

  • Ersteller Mitglied 105182
  • Erstellt am

Mitglied 105182

Gast
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, den Homescreen mir der App-Library, also die letzte Seite der Home Screens, auszublenden.

Ich möchte den nämlich nicht sehen :)

Danke.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.301
Nein. Die einzige Chance ist, nicht dahin zu blättern.
 

Mitglied 105235

Gast
Morgen,

nein, die App Library kannst du nicht ausblenden.
 

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.291
Ist aber schon seit einer Woche bekannt.
 

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
Ich hab anfangs auch gedacht, dass die App-Mediathek ein total sinnloses Feature ist und habe nach der WWDC überall geschaut, ob man es irgendwie deaktivieren kann. Mittlerweile bin ich aber ziemlich happy damit, weil ich nur noch zwei Seiten mit oft genutzten Apps habe und auf alle Ordner verzichte. Das macht das ganze für mich viel übersichtlicher. Wenn die Entwickler jetzt noch ihre Kategorien etwas aufräumen passt auch die Zuordnung besser.
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Ich hab mir schon vor Ewigkeiten angewöhnt, einfach nach unten zu wischen und nach der App zu suchen, die ich öffnen möchte (sofern sie nicht auf meinem Homescreen ist). Daher empfinde ich die App Library auch als eher überflüssig. Aber stören tut sie mich da hinten auf der letzten Seite auch nicht wirklich.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.256
Ich finde die auch überflüssig und vor allem unübersichtlich, aber sie stört nun wirklich nicht. Sie ist ja an letzter Stelle.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome und dg2rbf

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.301
Die App-Mediathek ließe sich deutlich übersichtlicher gestalten, wenn man die Kategorie pro App selbst festlegen könnte.

Summarisch bietet sie mir auch keinen Vorteil ggü. einer selbstorganisierten Ablage aller Apps in regulären App-Ordnern auf einem Home-Screen.

Aber sie stört mich auch nicht wirklich.
 

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
Die App-Mediathek ließe sich deutlich übersichtlicher gestalten, wenn man die Kategorie pro App selbst festlegen könnte.

Summarisch bietet sie mir auch keinen Vorteil ggü. einer selbstorganisierten Ablage aller Apps in regulären App-Ordnern auf einem Home-Screen.

Aber sie stört mich auch nicht wirklich.
Naja. Der Vorteil ist, dass man es eben nicht selbst organisiren muss. Das selber zu machen dauert schon einige Zeit - vor allem wenn man sich erstmal überlegen muss welche Kategorien da sinnvollsind. Bei der neuen Ansicht kann man optisch besser erkennen welche Apps drin sind. Es werden zwar nur 7 direkt angezeigt (statt 9 in der Ordner-Vorschau), aber diese sind dafür größer. In einem Ordner werden außerdem pro Seite nur 9 Apps angezeigt. In der App Mediathek sind es wesentlich mehr. Dadurch muss man weniger swipen.

Sicher kann man das ganze noch optimieren, aber ich finde den Ansatz schon ziemlich gut. Bei der Sortierung auf die App-Store Kategorien zurückzugreifen finde ich logisch. Es gibt aber sicher Entwickler, die ihre Kategorisierung überdenken sollten.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.602
Naja. Der Vorteil ist, dass man es eben nicht selbst organisiren muss. Das selber zu machen dauert schon einige Zeit - vor allem wenn man sich erstmal überlegen muss welche Kategorien da sinnvollsind.
Das stimmt schon aber wenn man von Anfang an damit angefangen hat war das keine große Arbeit.
Ein Ordner zeigt dir maximal 9 Apps, dann muss gewischt werden, das fällt bei der AppMediathek weg.
Das ist in meinen Augen auch der einzige Vorteil für mich.
Durch die von @doc_holleday genannten Nachteile ist das für mich aber hinfällig.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.301
Ein Ordner zeigt dir maximal 9 Apps, dann muss gewischt werden, das fällt bei der AppMediathek weg.

Ja, stimmt.

Wenn man eine der großdargestellten Apps benötigt, spart man sich auch einen Klick, da man nicht erst einen Ordner öffnen muss. Der Automatismus ist sicher auch ein Vorteil und nicht nur schwierig, weil man die Zuordnung nicht beeinflussen.

Aus meiner persönlichen Warte bewerte ich es halt als Null-Summen-Geschäft. Es ist okay, aber ich hätte etwas ähnliches auch vorher schon selbst erstellen können, wenn ich es gewollt hätte. Und so wahnsinnig viel Wischen in Ordnern muss man glaube auch nicht. Auf einen Home-Screen passen wieviele Ornder? 16? 20? 16 x 9 Apps sind ja schon mal 144 Apps.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.256
Naja. Der Vorteil ist, dass man es eben nicht selbst organisiren muss.

... was zugleich auch der Nachteil ist.

Teils ist die Zuordnung hanebüchen und ich kann sie nicht ändern.

Beispiel:

einige Radiosender in Unterhaltung, andere in Info, andere in Produktivität :eek:

Einige Spiele in Bildung (naja...).
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
2.003
An die App Mediathek muss ich mich wohl erst gewöhnen, denke aber, dass wir Freunde werden können ;). Schön hätte ich es gefunden, wenn Apple die platzverschwenderische Ordner-Darstellung endlich aufgegeben hätte. Dass man das auch anders lösen kann, zeigen ja die Kategorien der App Mediathek.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.602
Dass man das auch anders lösen kann, zeigen ja die Kategorien der App Mediathek.
Ja ich hätte einfach gerne die Ordner der App Mediathek als Ordner auf meinem Homescreen :)

Oder das ich die App Mediathek nachdem sie automatisch generiert wurde komplett bearbeiten könnte.
Dann würde ich sie sehr gerne benutzen.
 
  • Like
Reaktionen: mainzer999

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Von der App-Library kann man halten was man will. Aber den Wunsch, sie zu deaktivieren, verstehe ich nicht ganz. Sie kommt ja eh erst nach der letzten Seite am Homescreen. D.h. wenn man sie nicht nutzen möchte, kommt man damit eh nicht in Berührung.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239155