• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

App-Entwickler sehen ihre Zukunft bei Android

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
ich mag einfach das aufgeräumte Design vom iOS.
Android gibt mir Freiheiten, die ich am Bahnsteig nicht brauche.

Allerdings wird allein schon deswegen sich Android durchsetzen, weil es eben für alle Hersteller verfügbar und anpassbar sein wird.

Apple muss zusehen, dass ein iPhone mini auf den Markt kommt, der für den halben Batzen des einfachen Kaufpreises des iPhone4 aus macht.
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Ich fürchte wird dann auch ein Virus Programm brauchen, wenn Google nicht anfängt die Apps zu kontrollieren.
Machen sie doch. Warum sollte man übrigens nicht die Apps im einem Store auf Viren checken können und trotzdem alternative Installationsmöglichkeiten zulassen. Oder auch: Hier werden zusammenhänge hergestellt, die es gar nicht gibt.
Oder so formuliert: Die iOS Bevormundungen damit zu rechtfertigen ist billige und dümmliche Propaganda ;)
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Wenn ich lese "Linux Kernel und root" und das bezogen auf ein Telefon - nein danke. Einfach und schnell - so soll ein Telefon sein.

Ja, das iOS ist eingeschränkt - aber genau das ist der Vorteil. Apple kümmert sich darum, dass alles einfach und schnell funktioniert - der Benutzer bekommt dank der Apps trotzdem sehr viele Möglichkeiten. Ich vermisse nichts auf einem iPhone.

Am Montag hatte ich ein Samsung in der Hand - der touchscreen/das OS reagierte nur sehr träge und oft mit 1 Sekunde Verzögerung. Und dann diese vielen MiniWidgets auf dem Ding.

Entwickler werden dort Zeit investieren, wo es einen Markt gibt. Für OS X gibt es so tolle Software - dem AppStore schadet es nicht, wenn die AppAnzahl geringer wäre.

Und was ich nicht brauch, sind 50 MiniWidgets auf 5 Seiten. Ein Greul.
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Also bei mir steht demnächst ein Handy Kauf an da mein alter Vertrag ausläuft und mein extrem angestaubtes Palm Treo 500v nun ausgedient hat. Ich war auch selbst mit diesem OS sprich Windows Mobile 6.1 zufrieden. Windows 7 werde ich mir auch anschauen jedoch habe ich mich für das HTC Desire HD entschieden was entschieden deutlich bessere Hardware unter der Haube hat als das iPhone 4. Klar hat es auch einige Sachen die das iPhone 4 nicht hat jedoch spricht mich Android mehr an als iOS.
 

Apple_Junkie

Bismarckapfel
Registriert
05.11.09
Beiträge
144
Android - schlechte Erfahrung gemacht :p
Ständig abgekackt, aber es war ja ein Softwarefehler!

Bin gespannt, wie sichs so entwickelt und ob sich das Motto..
"Einmal Mac - und nie wieder weg" hält.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Also bei mir steht demnächst ein Handy Kauf an da mein alter Vertrag ausläuft und mein extrem angestaubtes Palm Treo 500v nun ausgedient hat. Ich war auch selbst mit diesem OS sprich Windows Mobile 6.1 zufrieden. Windows 7 werde ich mir auch anschauen jedoch habe ich mich für das HTC Desire HD entschieden was entschieden deutlich bessere Hardware unter der Haube hat als das iPhone 4. Klar hat es auch einige Sachen die das iPhone 4 nicht hat jedoch spricht mich Android mehr an als iOS.

Nun: schlechtere Kamera, Akku, verfälschte Farben etc.

Vergleichbar mit dem Samsung Galaxy S. Sieht auf dem ersten Blick toll aus, aber wenn der Akku dann nur ca 8-10 Stunden hält trotz kaum Verwendung ist heftig. Die Taskmanager Geschichte sowieso.

Android wird noch ne Zeit brauchen, bin gespannt was kommt.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Wer die zwanzig überschritten hat, hat vielleicht noch Spaß am System herum zu basteln. So ging es mir zu dieser Zeit auch (Windows, Linux). Nun mit über dreißig will man eher anwenden, aber unkompliziert (iOS, OSX). Man wird mit dem Alter etwas ruhiger. :p

In meinem Alltag will ich mich nicht um die 'Qualität' eines Apps kümmern müssen. Gerade die Qualität beim iOS und die sehr einfache Bedienung bevorzugen alle, die irgendwann genug herum gebastelt haben oder einfach sich um solche Dinge nicht kümmern wollen. ;)

volle Zustimmung...
nach 10 Jahren mit winMobile auf HTC Geräten, und deren permanenter manueller Optimierung in der Hoffnung auf "das" System, bin ich beim iPhone gelandet und vermisse keine "Freiheiten" im iOS. Vielleicht wandern die verspielten iPhonekiddies und die Konfigurationsfetischisten zu einem " freien" System wie Android ab... Konkurrenz belebt das Geschäft und verkürzt die Lieferzeiten bei apple ;)
 

McFly68

Ribston Pepping
Registriert
14.01.08
Beiträge
298
Es wird sich fast logischerweise ähnlich entwickeln wie bei Macs und PCs. Da iOS nur auf Apple-Hardware läuft aber Android auf Geräten vieler Anbieter wird sich Android einfach weiter verbreiten. Das liegt auch an teilweise günstigerer Hardware und der Verfügbarkeit bei vielen Carriern.

Von daher sehen die Entwickler heir einen grossen Markt.

Aber ist das schlimm? Für Macs gibt es trotz kleinem Marktanteil eigentlich alles was das Herz begehrt. Und so wird es auch bei iOS sein. Der teilweise getroffene Aussage, dass nur schrottige Anwendungen zu Android abwandern undauf iOS die Top-Applikationen verbleiben kann ich allerdings nicht nachvollziehen.

Ich habe ein iPhone und bleibe aktuell auch dabei. Die Android-Smartphones mit denen ich schonmal hantieren durfte haben mich bisher nicht überzeugt. Aber letztendlich ist Konkurrenz positiv denn nur so entwickeln sich die Geräte weiter.

Also alles im grünen Bereich ;)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Qualität...

N[...]Qualität findet man kaum. [...]
Da möchte ich mich anhängen. Denn das ist meiner Meinung nach der wahre Grund. Der App-Markt ist wie der frühe IT-Markt, da können Einzelne und "Garagenfirmen" punkten. Nun - das sind sicher fähige Entwickler aber sie scheren sich schlicht nicht um die Qualität des Codes.

Ja, ich sage das so einfach. Das Verwenden einer dokumentierten API mit viel Aufwand wird gerne gegen die Verwendung eines "quick and dirty"-Ansatzes getauscht. Und diesen "Entwicklern" ist Apples Qualitätssicherung, die immer gerne als Zensur diffamiert wird, ein Dorn im Auge.

Ebenso wie den "Entwicklern" die über ein paar Titten gerne den schnellen Euro machen wollten.

Klar dass viele die "Freiheit" vermissen, beliebig rum zu pfuschen. So kommt man dann auf die hohe Prozentzahl.

Android wird das Windows unter den Mobilplattformen. Denn nicht genug dass Windows vom OS-Design her schon schlecht ist führen die Anwendungen ihr ihriges an Instabilität zusätzlich herbei. Nutzerdaten werden in den Programmordner geschrieben, System-DLLs werden verändert, die Registry wird als Datenrepository missbraucht, Speicher wird schlicht nicht frei gegeben, etc.
(Sogar auf OS X findet man derartige Sch..ße - siehe erst kürzlich die UMTS-USB-Stick-Dramen wo manche Connection-SW einfach im System eine alte Bibliothek über den Installer einspielt und damit sogar ein OS X zum Bootverweigerer machte. Oder Canons Digital Photo Professional, das man mindestens einmal als Admin starten muss sonst funktioniert es nicht. Wenn umgeschulte Windowsprogrammierer Code für OS X schreiben kann einem nur schlecht werden. Aber ich schweife ab.)

Kurz und knapp: Entwickler sehen nicht mehr "Zukunft" bei Android sondern nur mehr Freiheit, schlechten Code zu verbrechen und zu verbreiten. Wie kleine Kinder, die lieber bei Oma und Opa als bei Mama und Papa sind weil sie da Schokopudding statt Gemüse bekommen und aufbleiben dürfen solange sie wollen. An die Folgen denkt keiner - zu leiden haben dann die, die mit dem unausgeschlafenen raunzigen Kind zum Zahnarzt und auf die Entfettungsfarmen fahren müssen. Oma und Opa aber waren ja immer die Guten...
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
ganz so unrecht hat SilentCry ja nicht, aber diese aussage hätte auch von einem apple mitarbeiter kommen können. ob das alles immer so stimmt...

im endefekt reden wir hier aber über dinge die ich total albern finde. 90% aller apps sind eh der allergrößte schrott!!! und nur gute apps machen geld, da ist es egal auf welcher plattform man entwickelt.

punkt aus ende ;) selbst mit symbian kann man geld machen. auch mit rim. liegt halt immer an der qualität der apps.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Nur weil Sony abspringt, heißt das nicht das man damit kein geld mehr machen kann. auch wenn wir hier alle nokia nicht mögen, verkaufen sie in europa die meisten handys und alle neuen werden immer mit symbian betrieben. und nun noch symbian 3.

man muss die augen auch mal außerhalb seines eigenen kreises machen. auch in andere kulturen schauen.

ohne america wäre der appstore zB auch uninteressant, aber es gibt nunmal america somit ist und bleibt er interessant :p

dennoch ändert es an meiner aussage nichts, bringt man qualitativ gutes, macht man mit jedem os geld. und wenn man dann noch ehrlich ist, ist es so das die meisten ihre apps auf mehreren plattformen am laufen haben.
 

JohnLocke

Carola
Registriert
25.08.08
Beiträge
110
http://www.iphonedevsdk.com/forum/b...re/46867-anyone-making-money-off-android.html

Laut diesem Thread läufts wohl nich so gut im Andoid Market....
Aber da sich in dem Forum sowieso nur größtenteils unerfahrene Anfängerprogrammierer rumtreiben, ist das vermutlich nicht sehr repräsentativ.

Aber wenn man ehrlich ist und ein bißchen Ahnung von der IT-Branche und deren Entwicklung hat, weiss man, dass es im Endeffekt genauso kommen wird wie SilentCry es beschrieben hat. Was nich heissen soll, dass Apple mit dem iOS den heiligen Gral auf den Servern liegen hat. Viele Features die nicht auf dem iPhone verfügbar sind werden von der Konkurrenz ausgenutzt um zu zeigen: "Wir können mehr als das iPhone". Aber mehr ist halt nicht immer besser....
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Du liest die verlinkten Artikel aber schon bis zum Ende, oder?
heise schrieb:
Künftig verkauft nur noch Nokia Smartphones mit Symbian. Derzeit ist Symbian 2 aktuell, die ersten Geräte mit Symbian 3 sind angekündigt, das verspätete N8 sowie drei weitere Modelle. Parallel arbeitet Nokia aber zusammen mit Intel auch an MeeGo, das beispielsweise auf dem Nachfolger des N8 schon laufen soll.

Und Nokia verkauft vornehmlich mal Low-Value-Geräte in Massen. Der Smartphonemarkt schrumpft für Nokia, die Tage als "Marktführer" (sie führen den Markt ja nicht wirklich) sind gezählt:
Nokia verkauft prozentual einen wachsenden Anteil an Handys mit geringerer Gewinnspanne - also die billigeren Modelle. Hier trifft Nokia offenbar noch den Geschmack des Massenmarkts.

Symbian ist erledigt, abgehakt. Und zum Rest meiner Aussage bleibe ich auch unverändert, was die Beweggründe der Entwickler sind, eine weniger gut kontrollierte Plattform zu bevorzugen.
 

CYKEB

Jamba
Registriert
26.12.09
Beiträge
55
Gut so, alles besser als iOS. Ich versteh nicht wie man mit Mac OS X sowas geiles hinlegen kann, und dann beim iOS so failen kann...
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Und diesen "Entwicklern" ist Apples Qualitätssicherung, die immer gerne als Zensur diffamiert wird, ein Dorn im Auge.
So ein Quatsch, also ob alle die Bedeutung der Wörter nicht kennen würden.
Entwickler sprechen üblicherweise von Bevormundungen - siehe auch die letzten App Store Guidelines Änderungen die die EU Erzwungen hat. Und z.B. Punkte, die es immer noch gibt: 2.17 Apps that browse the web must use the iOS WebKit framework and WebKit Javascript
Eine willkürliche Bevormundung eben.
Nur wenn es dann um Inhalte geht, wird von Zensur gesprochen - z.B. die sogenannten Iran-Versionen fürs iOS.
Wobei Apple da ja auch alles andere als konsequent ist. Bekannte Marken dürfen freizügig sein, andere nicht ... wie bescheuert ist das denn? ;)

Kurz und knapp: Entwickler sehen nicht mehr "Zukunft" bei Android sondern nur mehr Freiheit, schlechten Code zu verbrechen und zu verbreiten.
Die Entwickler wollen in der Regel Geld verdienen und das macht man sicher nicht, wenn man schlechte Programme erstellt.
Wo du so gerne von Kindern sprichst: Deine Argumente kaufen dir doch sowieso nur Kiddies ab ;)