• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

App-Check: Prince of Persia Classic

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Erinnert sich jemand an das 1989 erschienene Prince of Persia? Falls ja, dann vermutlich auch an die teilweise bockschweren Level und fiese Fallen. Wer sich das haarsträubende Abenteuer in guter Grafik erneut zu Gemüte führen möchte, kann dies dank dem neuen Prince of Persia Classic ab sofort tun. Mit den modernen Ablegern hat das neue iOS-Spiel allerdings nicht viel gemein: Getreu dem Motto "Back to the roots" geht es hier um ehrliches Hüpfen, Hangeln, Ducken und Kämpfen. Wir haben uns den neuesten Ableger der mobilen Reihe angesehen und verraten euch, ob sich das neue Prince of Persia Classic lohnt.[PRBREAK][/PRBREAK]

Der Fokus während der Entwicklung des Titels lag eindeutig auf der Grafik. Während das Spielprinzip selbst sich bereits beim inzwischen gealterten Prince of Persia Retro für 0,79 Euro* wiederfindet, hat sich Ubisoft mit diesem Titel besonders in Sachen Gestaltung große Mühe gegeben. Auf dem iPhone 4S sieht das Spiel richtig gut aus und steuert sich dank der großen On-Screen-Buttons recht einfach. In seltenen Fällen kann es passieren, dass der Charakter zu empfindlich auf die Bewegungssteuerung reagiert und plötzlich losrennt, anstatt sich vorsichtig zu bewegen – es gilt äußerste Präzision und Ruhe des Spielers.

An der Story hat sich seit 23 Jahren nichts geändert. Der machthungrige Wesir Jaffar stellt der Prinzessin ein Ultimatum. Binnen 60 Minuten soll sie entscheiden, ob sie ihn heiraten oder lieber sterben möchte. Einzige Rettung: Wir. Beginnend in einem Kerker ist es fortan unsere Aufgabe, uns den Weg zur Geliebten freizukämpfen und sie aus den Fängen des Wesirs zu befreien.

Unterteilt ist das Spiel in drei mögliche Herangehensweisen: Entweder spielt man ohne Angst vor Strafen im normalen Modus, unter Zeitdruck im Zeitmodus, der einem für das komplette Spiel nur die angesprochenen 60 Minuten lässt, oder man wählt den harten Weg und spielt im Überleben-Modus, der es einem nicht erlaubt zu sterben.

Das Leveldesign entspricht dem Original und wurde weder schwerer noch leichter gestaltet. Zwar wurden einzelne Zierelemente neu platziert, grundsätzlich sind die Level aber identisch mit denen der Urversion.

Fazit:
Prince of Persia ist für jeden Fan der Reihe und jeden Freund von Jump'n'Runs mit teils knackigen Rätseln ein empfehlenswerter Titel. Mit 1,59 Euro kann man sicherlich nicht viel falsch machen*. Für das iPad gibt es übrigens eine angepasste HD-Variante für 2,39 Euro.*

Positiv:
  • Unverändertes Originalgameplay
  • Schöne Grafik
  • Gute Umsetzung der Steuerung
  • Passende Musikuntermalung
  • Knackige Rätsel

Negativ:
  • Stellenweise zu empfindliche Bewegungssteuerung
  • Teilweise hoher Frustfaktor bei einigen Fallen
  • Ein iPhone aufgrund von Frust wegzuwerfen kann teuer werden

Foto 1.jpg

Foto 3.jpg

Foto 2.jpg

* Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Für Spiele gebe ich generell kein Geld aus. Prävention gegen "Verkonsolierung" meines iPads :)
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Tolle Rezension. Werde mir das Spiel genehmigen ... und dafür Geld ausgeben.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Für Spiele gebe ich generell kein Geld aus. Prävention gegen "Verkonsolierung" meines iPads :)
Ich verstehe jetzt nicht die Kernaussage: Du spielst nicht auf deinem iPad, oder du gibst kein Geld für Spiele aus und zockst nur kostenlose Ramschspiele?o_O
Aber vor allem stellt sich mir die Frage: Was machst du mit deinem ipad wenn du nicht damit spielst?
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
Sowas hätte ich lieber auf dem Mac im MAC App Store :)
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Was machst du mit deinem ipad wenn du nicht damit spielst?

Wenn ich sowas schon höre... :-c
Das iPad ist ein Tablet-PC, und ein PC ist jawohl auch nicht nur (überwiegend) zum Spielen da.
Ich nutze das iPad für mobiles Internet, Musik hören, Organisieren meiner digitalen Klaviernotenbibliothek (iBooks), Emails checken, Erstellen von Dateien (Pages, Keynote, etc.), als praktische Hilfe zum Musizieren (z.B. iRealbook, Garage Band), zum Online Banking, als nützlichen Alltagsvereinfacher (DB Navigator, Reminders, Calendar...), zur Kommunikation (iMessage), als Möglichkeit die Zeitschrift GEO immer und überall zu lesen (Pubbles), PC Fernsteuern (Mobile Mouse), ... (um jetzt mal nur das zu nennen, was ich regelmäßig und intensiv nutze).
Und manchmal, wenn ich wirklich nichts mit meiner Zeit anzufangen weiß, spiele ich mal etwas.

Da siehst du mal wie praktisch dieses Ding nutzbar ist. Hätte ich eine Spielkonsole gewollt, dann hätte ich mir eine Xbox (o.ä.) und kein iPad gekauft.
 
  • Like
Reaktionen: Ronald011

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
Wenn ich sowas schon höre... :-c
Das iPad ist ein Tablet-PC, und ein PC ist jawohl auch nicht nur (überwiegend) zum Spielen da.
Ich nutze das iPad für mobiles Internet, Musik hören, Organisieren meiner digitalen Klaviernotenbibliothek (iBooks), Emails checken, Erstellen von Dateien (Pages, Keynote, etc.), als praktische Hilfe zum Musizieren (z.B. iRealbook, Garage Band), zum Online Banking, als nützlichen Alltagsvereinfacher (DB Navigator, Reminders, Calendar...), zur Kommunikation (iMessage), als Möglichkeit die Zeitschrift GEO immer und überall zu lesen (Pubbles), PC Fernsteuern (Mobile Mouse), ... (um jetzt mal nur das zu nennen, was ich regelmäßig und intensiv nutze).
Und manchmal, wenn ich wirklich nichts mit meiner Zeit anzufangen weiß, spiele ich mal etwas.

Da siehst du mal wie praktisch dieses Ding nutzbar ist. Hätte ich eine Spielkonsole gewollt, dann hätte ich mir eine Xbox (o.ä.) und kein iPad gekauft.
Beeindruckend und gut so! Willkommen im Klub.
 

Dasmussdaweg

Stechapfel
Registriert
08.01.12
Beiträge
163
Mit der Xbox hättet du wahrscheinlich einfach Probleme bekommen wenn du unterwegs bist und was spielen willst um Zeit zu überbrücken :)
 

heifi

Fuji
Registriert
02.02.12
Beiträge
38
iPad-User 2.01 ^^

Und für alles andere gibts mastercard...
 

alexste

Jonagold
Registriert
30.10.11
Beiträge
22
finde ich super und würde ich mir auch kaufen obwohl ich schon die Retro Version habe - allerdings finde ich es eine sauerei, dass es keine universal App ist. Das ist reine Geldmacherei und wird von mir nicht unterstützt!