• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apollo für Reddit schließt aufgrund neuer API-Preispolitik

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.823
Reddit-700x400.jpg


Jan Gruber
Es ist immer traurig, wenn etwas Gutes zu Ende geht. Apollo, die beliebte iOS-App für Reddit, macht dicht. Aber warum? Lass uns das mal genauer unter die Lupe nehmen.

Die Entscheidung von Reddit, für die Nutzung ihrer API Kosten zu erheben, stellt eine finanzielle Belastung dar, die Apollo nicht tragen kann. Der Entwickler Christian Selig steht nun vor einer Gebührenforderung von 20 Millionen US-Dollar pro Jahr. Das ist eine Summe, die das Fortbestehen der App unmöglich macht. Freie API's die abgedreht oder massiv teuer werden? Wir kennen das Dilemma, leider, bereits von Twitter.

Ein Kampf um Fairness​


Selig behauptet, dass Apollo im Vergleich zu anderen Apps nicht "weniger effizient" ist und widerspricht damit den Behauptungen von Reddit. Selig geht sogar so weit, Reddit vorzuwerfen, ihre Daten manipulativ darzustellen. Seiner Meinung nach nutzt Apollo nur einen Bruchteil von Reddits eigenen, zuvor festgelegten API-Ratenbegrenzungen.
Apollo will close down on June 30th. Reddit’s recent decisions and actions have unfortunately made it impossible for Apollo to continue. Thank you so, so much for all the support over the years. ❤️ https://t.co/HOJaLMW8fx

— Christian Selig (@ChristianSelig) June 8, 2023


Die Zukunft von Apollo​


Trotz der bevorstehenden Schließung versichert Selig, dass die App bis zum 30. Juni weiter funktionieren wird. Was das Abo von Apollo betrifft, so plant Selig, in den nächsten Wochen anteilige Rückerstattungen anzubieten. Es ist unklar, wie es nun weitergeht, doch es steht fest, dass die Schließung von Apollo eine bedeutende Veränderung in der Nutzung von Reddit für viele darstellen wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt, doch in diesem Fall sieht es nach einem endgültigen Abschied aus

Via Twitter
Cover via Reddit Press

Den Artikel im Magazin lesen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
War die letzten zwei/drei Tage wieder etwas bei Reddit unterwegs. Hatte das mit der API, den Kosten und Apollo schon vorher mitbekommen - ABER: ich denke, 85% meiner Communities, in denen ich war, sind nicht mehr erreichbar… Für mich also jetzt ein unnützer Service mit dem Angebot.

Und so sehen es viele - und verlassen Reddit.
 

iLoop

Tokyo Rose
Registriert
13.02.13
Beiträge
68
War die letzten zwei/drei Tage wieder etwas bei Reddit unterwegs. Hatte das mit der API, den Kosten und Apollo schon vorher mitbekommen - ABER: ich denke, 85% meiner Communities, in denen ich war, sind nicht mehr erreichbar… Für mich also jetzt ein unnützer Service mit dem Angebot.

Und so sehen es viele - und verlassen Reddit.
Das war denke ich eher Teil des Protestes. Viele Subreddits haben aufgrund der Anpassung der Preiospolitik mit der API ihren Status auf Privat gestellt. Denke heute sollten die Subreddits wieder erreichbar sein.

Zum Thema:
Es ist schade, dass Apollo ab Ende Monat nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Die native Reddit App ist ein Albtraum wie auch Twitter. Werde wohl mal versuchen, wie es sich um Browser verhält.