• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apfeltalk Wiki - ja oder nein?

  • Ersteller Soul Monkey
  • Erstellt am

Apfeltalk Wiki - ja oder nein?


  • Umfrageteilnehmer
    136
  • Umfrage geschlossen .

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
im spiegel (nr. 46 vom 13/11) bin ich auf ein interview mit dem digitalvisionär j.lanier gestoßen, in welchem er mitunter einiges zum thema wikies sagt, was ich sehr gut nachvollziehen kann. am ende des interviews wurde mir sehr deutlich, wie sehr ich in den vergangenen jahren selber immer nach der formulierung diesenr thesen gesucht habe und ich selber an massenlexika wie wikipedia intuitiv nicht teilgenommen habe, weil mir "irgendwas" widerstreßt.

für interessierte hier das interview:
http://www.spiegel.de/dertag/pda/avantgo/artikel/0,1958,448946,00.html

Danke Dir, groove-i.d für den Link :D Ich fand es recht interessant und habe auch einige Denkanstöße gefunden, nur habe ich wiederum den Eindruck, dass vieles von Lanier zu pauschal und manches Mal auch zu polemisch dargestellt wird. Ein Wiki lebt von den Teilnehmern, die meist weit weniger zahlreich sind als seine Leser. Dass dadurch nicht grundsätzlich Kompromiss-behaftete Gleichmacher-Soßen entstehen müssen zeigen gerade bei wikipedia.org viele »Exzellente Artikel«. Lanier predigte übrigens in den 90ern, dass »in wenigen Jahren« alle nur noch mit dem Datenhandschuh und der VR-Brille im Raum sitzen und »virtuell« herumfuchteln. Bleibt fraglich, ob er die VR-Brille inzwischen wieder absetzen konnte.