• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apfeltalk LIVE! XTRA – Apple-März-Event – Live Ticker

Gast-Autor

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
05.05.16
Beiträge
392
Apfeltalk LIVE! XTRA – Apple-März-Event – Live Ticker
Field-Trip-Live-Ticker-700x400.jpg



Apple lädt heute Abend zum "Field Trip" in Chicago ein. Was uns bei dem Bildungsevent erwartet wissen wir natürlich nicht, was euch hier erwartet können wir euch aber sagen: Natürlich eine Live Sendung mit Michi und Oli und auch hier der Live Ticker!

HINWEIS: Bitte diese Seite nicht neu laden. Der Ticker aktualisiert sich automatisch.

Leider bietet Apple diesmal keinen Live Stream an, dementsprechend seid ihr bei uns Bestens versorgt. Das Event startet um 17:00 unserer Zeit, wir werden kurz davor hier auf Sendung gehen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ikkyusojun

Gloster
Registriert
17.05.13
Beiträge
63
iCloud-Storage für Schulen...
Ich bin schon ein Apple-Fan.
Aber bitte: Schülerdaten in einer KonzernCloud, dazu in den USA: geht gar nicht.

Gerade wurde im Apfeltalk live über Benutzerwechsel mittels Gesichtserkennung diskutiert... Auch das. Kritisch. Und wenns in Schulen dann Standart ist, weil der Admin das so einstellt ...never.

Das sind Punkte, ich würde gegen die Schule meines Kindes klagen, wenn das so eingeführt würde! Muss man verbieten!

Auch Ergebnisse der Apps, wie bei Tests etc. Das gehört so, dass diese Daten zwingend lokal in einem Server der Schule oder von mir aus des Schulamtes, Bildungsministerium o. ä., gelagert werden und nicht, nie, niemals bei Apple (oder Samsung, MS etc).!!

So lange solche Dinge nicht Standart sind, muss man das ablehnen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Das schreibt Apple zum Thema Datenschutz in Bezug auf die Bildungs-Anwendungen:
Lehrkräfte sehen all die wunderbaren Dinge, die ihre Schüler machen. Wir nicht. Alle Apple Produkte kommen mit integrierten Features für Datenschutz und Sicherheit. So erhalten die Schulen Geräte, Apps und Services, die die Arbeit und die persönlichen Daten von Schülern schützen. Und mit verwalteten Apple IDs bleiben die Daten der Schüler unter der vollen Kontrolle der Schule. So kann die Schule entscheiden, ob Apps, iMessage, FaceTime oder Berichte über den Fortschritt der Schüler in der Schoolwork App aktiviert oder deaktiviert sein sollen.

Apple erfüllt die ISO Normen 27001 und 27018 durch das Bereitstellen eines Managementsystems für Informationssicherheit mit Maßnahmen zum Schutz der personenbezogenen Daten in öffentlichen Cloud-Umgebungen. Wir erfüllen außerdem die Anforderungen der neuen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union, die im Mai 2018 in Kraft tritt. Außerdem hat Apple den Student Privacy Pledge (Privatsphäre-Versprechen für Schüler) unterzeichnet. Auch das zeigt, wie wichtig es uns ist, die Daten der Schüler, Eltern und Lehrkräfte in Schulen zu schützen.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.189
Die Wiederholung ist übrigen in der Apple TV App jetzt verfügbar.

Hatte ich zwar hier bereits geschrieben, ich denke die Info passt hier aber wohl besser.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Das sind Punkte, ich würde gegen die Schule meines Kindes klagen, wenn das so eingeführt würde! Muss man verbieten!


So lange solche Dinge nicht Standart sind, muss man das ablehnen!

Das ist der Unterschied zwischen Deutschland/Europa und den USA. Datenschutz wird hier deutlich höher bewertet, als drüben. Der Umgang mit den eigenen Daten, das sieht man auch daran, dass Facebook, Twitter und co. allesamt aus den USA stammen.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Hier in Deutschland werden zwischen Lehrern und Schülern munter sensible Daten über Whatsapp ausgetauscht. Und wer sich dagegen wehrt, hat verloren.
 
  • Like
Reaktionen: double_d

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Autsch, die Eltern sollten umsteigen, z.b. Auf threema.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Die Lehrer sollten es so austauschen, dass es auch Deviceunabhängig genutzt werden kann!