• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apfeltalk - immer mehr ein Laber-Forum...?

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das wurde hier schon mal angesprochen... grundsätzlich gute Idee mit dem Wiki Hinweisen... aber...

... der interessierte User wird den Wiki Link, die Wiki Hinweise und die Wiki Tipps aufnehmen (und einige vielleicht auch für sich umsetzen.)
... das Dumme ist nur - der interessierte User ist derjenige, der hier sich eh an die Forenregeln und Netiquette hält ^^
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.500
Pack doch den Link zu dem Wiki-Artikel (wenn er denn da ist) in die Signatur a la "Individualisierte Anzeige der `Neuesten Beiträge`".
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.255
Pack doch den Link zu dem Wiki-Artikel (wenn er denn da ist) in die Signatur a la "Individualisierte Anzeige der `Neuesten Beiträge`".

So wie hier?

Finde ich in der Kürze aussagekräftiger. Vorschläge für besseren Text werden (gegen Zahlung an mich) gerne entgegengenommen :p
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Gibt es nicht eine Möglichkeit, bei Erstellung eines Threads, Stichworte, die zum Thread passen zum Pflichtfeld zu machen, als aller erstes oben. Dann wird anhand dieser Keywords gesucht und erst eine Liste passender Themen angezeigt und diese muss man erst mit z.B. "Ja, ich habe die Themen oben angeschaut, es passt aber leider nichts" wegklicken.
So sieht man Threads, die eventuell das gleiche Problem wie man selbst hat, behandeln und klickt erstmal auf diese und ist mit denen beschäftigt und wenn das alles nichts hilft, kann man einen neuen Thread erstellen?

Ich weiß, das ist bestimmt schwer umzusetzen, auch da bei den ganzen alten Threads nicht unbedingt Stichwörter definiert sind, aber wenn manab jetzt so fahren würde? Und ja, das würde wahrscheinlich ein bisschen Geld kosten, jedoch ist Apfeltalk meines Erachtens ein "wirtschaftendes" Unternehmen und daher gehören manche Investitionen einfach dazu.

Was haltet ihr von der Idee, bzw. ist sie so überhaupt realisierbar?

mkr*
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.500
Noch nicht mal hier im Thread hat jemand Stichworte angelegt. Diese Funktion scheint also auch bei den "alten Hasen" nicht sehr hoch im Kurs zu stehen.
Außerdem setzt Dein Vorschlag voraus, daß die User sich ordentlich artikulieren können und "gute" Stichwörter verwenden. Ich rechne aber eher mit "komisches Problem", "iPhone funzt nit" oder "HILFE!!!!!!!!!".
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Ja, glaub ich gern:) Aber wenn man es denn ab jetzt zu Pflichtfeldern machen würde? In meinen Augen könnten so schon ziemlich viele Threads "gespart" werden.

Wenn man dann vielleicht noch bei Themen neuer User, die noch ziemlich neu sind, sagen wir 2 Monate oder 50 Beiträge, keine Ahnung, prüft, ob sie in verständlichem Deutsch geschrieben worden sind und dann erst ihre Themen freischaltet, oder zur Nachbesserung auffordert? So könnte man vielleicht gleich noch ein bisschen "erziehen". Ist zwar ein Haufen Mehrarbeit, dafür könnte man vielleicht ein paar "Hilfsmods" einstellen, die dafür die Rechte haben und der deutschen Sprache mächtig sind und somit die Threads auch schnell freischalten, bzw. zur Nachbesserung auffordern?

Es kann ja eigentlich nicht das Ziel sein, es den Usern, die solche Threadtitel wählen und sich so ausdrücken, es noch einfacher zu machen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.500
Wir haben hier täglich 50-100 Neuanmeldungen. da haben wir Mods schon mit dem Freischalten (Lesen, eventuell Rückfragen, Fragen beantworten usw.) alle Hände voll zu tun.
Wenn ich nur die untere Zahl nehme und zwei Monate aufpassen will, habe ich ca. 3000 User ständig zu bemuttern. So viele Hilfsmoderatoren kann man gar nicht einstellen. :oops: Auch wenn man 50 Beiträge/Themen als Grenze ansetzt, sind das dann mehrere hundert zusätzlich freizuschaltende Threads am Tag.
Die Hardcore-Rechtschreib- und Suche-Verweígerer stört das sicher nicht.

Und wir führen eine Zwei-Klassen-Userschaft ein. :( Um gerecht zu sein, müßte man dann alle durch die Zwei-Monats-Quarantäne laufen lassen. Lange Mitgliedschaft halte ich nicht für einen eineindeutigen Nachweis hoher Schreib- und Suchkompetenz.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.255
Außerdem setzt Dein Vorschlag voraus, daß die User sich ordentlich artikulieren können und "gute" Stichwörter verwenden. Ich rechne aber eher mit "komisches Problem", "iPhone funzt nit" oder "HILFE!!!!!!!!!".

:-D :-D :-D

Das wäre durch die Hintertür fast die Lösung des Problems. So eliminieren sich ein Großteil potentieller "Laberthreads" selbst.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Naja, als Zwei-Klassenuserschaft würde ich das nicht bezeichen, da sie ja trotzdem alles können, nur eben die Threads nicht sofort freigeschaltet werden. Es ging mir auch eher um die Threaderstellung, nicht die einzelnen Beiträge. Die könnte man nämlich so eindämmen und ihr habt dann nicht mehr so viel mit dem ganzer ganzen Verschieberei etc. zu tun?

Naja, ich würde schon sagen, dass lange angemeldete User hier sich eher benehmen und eher versuchen deutsch zu schreiben, als die ganzen Neuankömmlinge à la "Hallo ich bin neu hier und mein iphone geht nicht".

Die Zahlen kenne ich leider nicht, hätte nicht gedacht, dass es so viele sind.

Wie gesagt, die Hilfsmods, sollen ja einfach nur eben absegnen, dass sich vernünftig ausgedrückt wurde. Das könnten viele hier übernehmen denke ich und hätten da vielleicht auch kein Problem mit.

Naja, war nur eine Idee.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.500
Einer sehr großen Zahl an Moderatoren stehe ich persönlich nach wie vor skeptisch gegenüber.
Die jetzige Truppe ist so groß/klein, daß man guten Kontakt hält und sich im Detail abstimmen kann. Damit wird in allen Unterforen "mit gleichem Maß" gemessen, egal, wer dort verantwortlich ist. Strittige Entscheidung können innerhalb kurzer Zeit geklärt werden. Da läuft im internen Bereich eine Menge Gruppendynamik, um es mal so auszudrücken.

Bei einer sehr großen Truppe könnte das auseinander laufen. einer verlangt neue Rechtschreibung bis zur letzten Dudenkommentar-Fußnote und der andere hat mit durchgehender Kleinschreibung eher wenig Probleme.

Und man könnte nicht mehr mit einer so flachen Hierarchie arbeiten. Unterhalb von Gerd und Jesper sind alle mehr oder weniger gleichgestellt, abgesehen von den Einschränkungen im Verwarnsystem o.ä. Aber keiner ist Chef/in und bestimmt, wie die anderen zu arbeiten haben. Das wird auf Augenhöhe ausdiskutiert.
Mit einer wesentlich größeren Meute wäre das kaum möglich. Und ich will keine Leitungsebene haben, damit ärgert man sich schon genug im realen Leben herum.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich denke auch das mehr Moderatoren nicht unbedingt mehr "Qualität" bedeuten.
Vielmehr muss es ja das Ziel sein bei gleichem Aufwand ein "besseres Ergebnis" (wobei mir dieser Ausdruck in Verbindung mit einem Forum nicht so recht behagt) zu erzielen.

@ mkr: Bezogen auf deinen letzten Satz möchte ich folgendes sagen:

Auch eine Idee, die bei näherer Betrachtung nicht optimal ist, ist besser, als gar keine Idee.
Und je mehr Ideen man sammelt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich aus all diesen Vorschlägen etwas tolles machen lässt :)
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
@Kojak19

Das ist klar, das weiß ich doch;)

Wie gesagt es sollen keine Mods sein, einfach nur jemand, der der deutschen Sprache mächtig ist und sagt Ja oder Nein. An den internen Sachen sollten sie gar nicht beteiligt werden, sie kriegen eine Auflage, der Thread soll verständlich sein und gut ist. Naja, ich hab nie in Foren aktiv mitgewirkt, deshalb weiß ich nicht wie es dort abläuft, das werdet ihr besser wissen:)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
@ mkr*

Das Problem hat landplage denke ich schon ganz gut geschildert.
Ein Batallion an Hilfmods will auch am Riemen gehalten werden, das verursacht mit Pech mehr Arbeit als es gleich selbst zu erledigen.

Und auch eine Entscheidung über ein "Ja" oder "Nein" ist eine Verantwortung. Dem Forum/den Betreibern gegenüber und dem User, den man eventuell mit einer solchen Entscheidung kränkt, weil er sie vielleicht nicht versteht.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Der Link,übrigens jetzt in meiner Signatur, ist aber so einfach, dass selbst Du damit klar kommst.;)
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Okay, aber der Vorschlag mit den Pflicht Stichwörtern und der Anzeige von passenden Threads, die erst weggeklickt werden müssen? Technisch machbar? Ohne Mods, die dann die Stichwörter kontrollieren wahrscheinlich wieder schwer machbar oder?