• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apfelschorle über Tastatur -> Macbook spinnt rum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ronocker

Boskoop
Registriert
14.06.07
Beiträge
41
Hallo,

mir ist vor ein paar Tagen etwas Apfelschorle über die Tastatur gekommen. Es war zwar sehr wenig aber die Tasten Q, Shift, Capslock und Tab kleben seitdem.
Ich habe natürlich sofort Akku und Festplatte raus und das Macbook (Unibody 2008) umbedreht 2 Tage "trocknen" lassen.

Allgemein funktioniert es wieder, aber:
- Tasten Q, Capslock, Shift und Tab "kleben"
- Wenn das Macbook herunterfährt und dann komplett aus ist leuchtet das Display auf höchster Stufe (weißer Bildschirm) durch, bis ich den Akku rausnehme


Gibt es eine Möglichkeit diese "Macken" wieder los zu werden?
Ein Freund meinte ich soll an die Stelle, wo die Apfelschorle war einfach etwas Alkohol ("Propan" oder so?) hinsprühen (angeblich macht das nichts kaputt?)

Was meint ihr?

Viele Grüße
ronocker
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
hatte mal etwas mezzo mix über mein macbook geschüttet..
bei meinem ging garnix mehr..
habs dann trocknen lassen auseinander gebaut und für mehrere tage das logicboard in hochreines isopropanol gelegt.
dann rausgeholt und wieder trocknen gelassen..
danach funktionierte alles wieder bis auf den monitoranschluss auf dem logicboard.. der war hin.. das macbook lief aber über einen externen monitor ohne probleme...

ich würds nicht einfach nur drüberschütten... wenn dann bau es auseinander und machs vorsichtig.. isoprop oder alkohol ist zwar nicht schädlich aber wenn dus nur drüber schüttest kann sich innen auch flüssigkeit stauen.. etc
 

ronocker

Boskoop
Registriert
14.06.07
Beiträge
41
habs dann trocknen lassen auseinander gebaut und für mehrere tage das logicboard in hochreines isopropanol gelegt.
dann rausgeholt und wieder trocknen gelassen..
danach funktionierte alles wieder bis auf den monitoranschluss auf dem logicboard.. der war hin.. das macbook lief aber über einen externen monitor ohne probleme...

War der Monitoranschluss vorher schon hin oder durch das Eintauchen?
Ich möchte jetzt nicht umbedingt noch mehr kaputt machen :)
Es sollte doch sowieso reichen wenn ich das Isopropanol an die betroffene Stelle schmiere?

Ich denke mal Garantie kann ich sowieso vergessen (hab Apple Care)
 

Neinazwanzga

Fießers Erstling
Registriert
28.10.10
Beiträge
130
Garantie kannst du getrost abhaken, oder warum sollte Apple dafür gerade stehen, wenn Du Flüssigkeit auf und in Dein Gerät kippst?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Viele (mehr oder weniger) hilfreiche Tipps gibt es in den reichlich vorhandenen Threads zu ähnlichen Themen (nicht nach Apfelschorle suchen, das ist neu, aber schau mal bei Rotwein, Bier, Wasser oder Flüssigkeit).
Wenn die Feuchtigkeit keinen Kurzschluß verursachte, müssen die getrockneten Reste weg (A. enthölt ja u.a. Zucker), da wird das genannte Isopropylalkohol/Isopropanol immer wieder empfohlen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.419
Der hilfreichste dürfte sein, dass Futter und Getränke einfach nix in der Nähe von solch sensibler Elektronik zu suchen haben... o_O
 

m!k3L

Elstar
Registriert
22.12.10
Beiträge
73
Schrott mehr ist das Macbook nicht mehr! Da es DIR und niemand anderen passiert ist hast du auch Versicherungstechnisch keine Chance.

Oder ist es event deiner Mutter passiert und Ihre Versicherung kann den Schaden regulieren *hust.
Ich möchte niemanden zu irgendwas anstiften *duckundwech
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wie schon die Tipps sagten - Reinigungsalkohol nehmen - reinigen - eintauchen - lange warten. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass das Gerät später Macken macht wegen Korrosion und Co liegen extrem hoch...
 

ronocker

Boskoop
Registriert
14.06.07
Beiträge
41
Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Wieviel schätzt ihr würde denn die "Reparatur" bei Apple kosten?

Ansonsten habe ich jetzt hier 100ml Isopropylalkohol (70%) gekauft und versuche nachher das Logic Board auszubauen.
 

ronocker

Boskoop
Registriert
14.06.07
Beiträge
41
Vielen Dank für sie zahlreichen Antworten, das Isopropanol hat mich wohl gerettet..
Auf jeden Fall kommt mir kein Getränk mehr in die Nähe des Geräts :)
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Die Reparatur kostet sicherlich mehr, als das Gerät noch Wert ist. Apple tauscht immer ganze Teile aus (und lässt sich diese auch gut bezahlen). Da wird sich keiner mit Alkohol und nem Pinsel hinstellen...

Aber zum Glück läuft deins wieder :D
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.079
Mod-Info

Schönen Gruß an den Poster aus Beitrag Nr. 8: Thread wegen Betrugsideen geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.