• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apfelfreund in stetiger Aushilfe

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Hallo Liebes Apfelfreunde,

Ich verzweifle noch an meiner Schwester bzw. meinem Schwager. Beide noch recht jung und da sollte man denken beide auch recht fit im Internet bzw am Computer. Dem ist aber leider nicht so beide wissen ehr weniger als mein Vater was zu solch manchen Schwierigkeiten führt und es dann immer wieder heißt "Kannst du mal..." usw. Diesen Satzanfang höre ich des öfteren. Nun gut man macht ja gerne was für die Schwester auch wenn ich glaubte das beide sich irgendwann mal vom TV erheben und anstatt die nächste DVD einzulegen mal sich an den Computer setzen und selbst versuchen Musik auf den iPod zu bekommen oder von der CD in iTunes aber dem ist nicht so.

Das übel kommt als mein Schwager auf die idee kam für sich und meine Schwester jeweils ein iPhone 3GS und ein iPad zu kaufen, nun weiß ich ganz genau das ich die nächsten 24 Monate Apps, Musik, Einstellungen auf dem iPad und den iPhones machen darf. Nun meine frage ist der umgang mit dem iPhone oder der umgang Musik auf iTunes und von iTunes auf das iPhone iPad zu machen so schwer das eine mitte 20 jährige und ein 30 jähriger dies nicht erlernen können. Mitlerweile streike ich bei einigen Sachen wo ich denke das habe ich denen schon so oft gezeigt das müssen die mal selbst lernen.

Mfg
 

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.08.10
Beiträge
623
Find ich genau richtig von dir, bist ja nicht deren Bimbo ;) Und ja, eigentlich sollte sowas jeder lernen können, ist doch nix schweres ein bisschen Musik darauf zumachen? Ich würd einfach die beiden mal an deren PC's/Mac's noch einmal zeigen wie das geht, und dann sagen das die das selber machen sollen. So hab ich das bei meiner Schwester auch gemacht, danach nur noch 2 mal nach Kleinigkeiten gefragt und nu kann sie das ;)
Also ich find, dass du denen Sachen nur 1-2 mal zeigen solltest und wenn sie das dann nicht können/können wollen: Google :)
MfG
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Ganz ehrlich, die verarschen dich doch. Dass es Leute gibt die tatsächlich mit den Feinheiten der Technik auch nach x-maligem erklären nicht klarkommen seh ich täglich an meiner Mutter. Und das ist ja auch okay.
Aber eine CD in iTunes zu importieren oder Musik von iTunes auf den iPod funktioniert doch fast von selber, das kannst du selbst einem mittelmäßig intelligenten Schimpansen beibringen. Aber solange du das immer bereitwillig machst gibt es halt keinen Grund für deine Schwester und Schwager es selbst zu machen. An deiner Stelle würde ich mich einfach weigern, so einfache Dinge zu machen. Denn wie gesagt, das funktioniert doch fast von selber, einfach CD reinschieben und auf okay klicken bzw. iPod anschließen und auf okay klicken.
Zeig denen das noch einmal und ab da weiger dich das zu machen. Denn es ist wirklich so einfach, das müssen die einfach selber hinkriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
*wow*
haste für die Antwort auch bei Apple Care angerufen ;)

Zum Thema.
Mein Paps ist in Sachen Computer recht fit, aber hin und wieder zwickts dann doch. Wer dann herhalten muss bin ich. ^,^

Wobei immer keiner dran denkt das ich mir das auch erst rauslesen muss wie das Programm funktioniert oder wie man mit dem Videoprogramm ein Standbild einfügt. Ich saug mir mein Wissen auch nicht aus den Fingern. Zu allem übel benutzt mein Vater nur Windows und so langsam muss ich echt überlegen wie dort was zu machen ist. Wenn er auch einen Mac benutzen würde wärs für mich einfacher aber das will er nicht. Naja egal, auf jeden Fall wenn man ständig wegen irgendwelcher Kleinigkeiten gefragt wird die man mit 2 - 3 klicks selbst testen kann oder mal n kurzer Blick in die Hilfe werfen würde dann nervt das schon tierisch. Ich machs zwar trotzdem, aber es nervt und manchmal hab ich dann genauso wie du auch gestreikt.

Da kann man dann ja klipp und klar aber freundlich sagen, du das hab ich dir schon mal gezeigt das kannste bestimmt auch selber.

Richtig Problematisch wirds aber wenn es den der fragt überhaupt nicht interessiert und auch sonst kein interesse für die Technik vorhanden ist.
Verklickert man so jemandem wie etwas zu machen ist ist das spätestens am Tag drauf wieder erfolgreich verdrängt.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
hallo apple worm!
allem voran: wie ernst ist Deine beschriebene ausgangssituation?
schaffen die das wirklich nicht oder wollen die das einfach nicht?

ich frage so genau und ernsthaft nach, weil es einen unterschied macht, ob es "nur" freunde oder bekannte sind, die ewig mit diesen anliegen kommen oder es um familie geht.
in diesem zusammenhang empfinde ich den oben genannten begriff "bimbo" übrigens alles andere als angebracht.
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Nun ja mein Schwester ist halt typisch Frau oder ehr typisch Allgemeinheit sagt:"Ich weiß doch nicht wie das geht!" Und somit stempelt sie sich selbst ab das sie nicht weiß wie das geht und beschäftigt sich auch damit nicht sonderlich. Mein Schwager ist glaube ich der typ was ihn nicht interessiert oder was nicht sofort geht da hat der keine Lust zu sich reinzulesen und ich lass es mir lieber machen. DVD rein schieben ist ja einfach und da kann man nicht viel falsch machen. Ich denke das er keine Lust dazu hat.

Wie gesagt ich stell mich da auch seid einiger Zeit schin schräg. Meine Familie kann allgemein glücklich sein das ich das alles kann nicht zuletzt durch die ITA Ausbildung aber auch davor wusste ich vieles schon. So sachen wie das Notebook neu aufsetzen, Flachbildschirmkauf ebay und sonstiges habe ich mir alles selbst durch meinen spieltrieb beigebracht. Mein Vater ebenso und meine Mutter ist gerade dabei das Internet kennenzulernen ebay und sonstiges aber sie probiert auch lieber vorher rum anstatt mich ständig zu fragen das ist der unterschied den ich bei meinem Schwager und meine Schwester vermisse. Zumal mein Schwager und meine Schwester den vollen Umfang des iPhones wie Videos, Internet und Mail ich denke nicht ausnutzen werden da frage ich mich wieso die sich das iPhone gelauft haben?
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
wenn Du glaubst, daß Deine beschriebenen eindrücke in der tat stimmig sind und Dich die situation/der status quo nervt, dann erstelle regeln/mache vereinbarungen. das geht nicht nur mit kindern. auch sog. erwachsene brauchen da manchmal hilfestellungen.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Mitlerweile streike ich bei einigen Sachen wo ich denke das habe ich denen schon so oft gezeigt das müssen die mal selbst lernen. …

Bravo! Das lässt eine doch recht „reife“ Einstellung vermuten.

Was genau möchtest Du denn nun mit diesem Thread ausdrücken?
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Warum es besser ist nicht den Verwandten und Freunden zu sagen, dass man Ahnung von Computern hat.

Das Problem hat wahrscheinlich jeder der ein bisschen mehr Ahnung von Rechnern hat. Viele Leute machen sich einfach nicht die Mühe mal die Oberfläche eines Programms oder Betriebssystems anzusehen. Bei den meisten muss das sofort alles funktionieren oder sie geben direkt auf.

Ja aber wenn die mit einem iPad oder iPhone schon nicht klar kommen mag ich mir garnicht ausdenken wie ein optimales OS für sie aussehen sollte, es schaudert mich nur!
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
har har har.

bei mir war das auch so :D vorallendingen meiner Mutter, meinem Vater und meiner Schwester nur in manchen Fällen.

aber jetzt haben meine Eltern ein MacBook Pro und meine Schwester auch ein iMac (den "kleinen" 21.5") irgendwie haben die mich nur einmal gefragt: dann hab ich auf die Apple Seite verwiesen mit den Videos und siehe da: keine weiteren fragen :D
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
har har har.

bei mir war das auch so :D vorallendingen meiner Mutter, meinem Vater und meiner Schwester nur in manchen Fällen.

aber jetzt haben meine Eltern ein MacBook Pro und meine Schwester auch ein iMac (den "kleinen" 21.5") irgendwie haben die mich nur einmal gefragt: dann hab ich auf die Apple Seite verwiesen mit den Videos und siehe da: keine weiteren fragen :D


Das problem ist aber wenn die selbst mit Apple z.B. dem iPad nicht klar kommen dann gibt es nix anderes mehr. Das meine ich ja die kommen selbst mit einer einfachen Software wie die auf dem iPad nicht klar!
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
zur not weg mit all dem digitalen kram und zurück zum analogen buch, lexikon, magazin; kurz zum real gedruckten wort. ein buch aufschlagen werden sie ja wohl können.
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
zur not weg mit all dem digitalen kram und zurück zum analogen buch, lexikon, magazin; kurz zum real gedruckten wort. ein buch aufschlagen werden sie ja wohl können.

Nee mit sowas kann man ja nicht angeben vor anderen. Kannste knicken die werden sich weiterhin digital ausrüsten aber könnens net bedienen! Soll mir mitlerweile auch wayne sein^^
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
krass.

tja, da würd ich mir endweder die arbeit machen das du n "video" erstellst mit Screenflow was du drückst und so, oder du schreibst es auf Papier auf was sie wo drücken müssen. Das hat gut geklappt bei mir. Man muss sie zum lernen zwingen. Oder setzt dich daneben und sag SO was denkst DU denn was du machen musst und lässt sie probieren du wirst wohl rasten, aber es zeigt sich erfolge und sie freun sich auch und vllt geht der Samen auf und sie probieren. mach ihn eifnach klar das sie nichts kaputt machen können. :D
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Edit:
Entschuldige, ich meinte damit das man den Menschen indirekt auffordern muss sich aktiv an dem Problem zu beteiligen um es zu lösen, und nicht nur zugucken. Dies werde ich anhand eines Beispiels verdeutlichen: Wenn nun jemand dich fragt ob du ihm helfen kannst, bietest du ihm zunächst deine Hilfe breitwillig an. Nun aber machst du es nicht selber, sondern setzt dich daneben und fragst was er wohl tun würde.
Damit erreicht man das der letztere nun sich selber vertraut, oder es besser versteht, und das nächste Problem vielleicht selber versucht zu lösen, anstatt es machen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
eine frage der formmuhliehrunck. :)
aber hab Dich schon verstanden. alles gut.