• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aperture vs. Bilder in Ordnern - unterwegs Zugriff auf alle Fotos

vfapfel

Alkmene
Registriert
20.02.10
Beiträge
30
Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem und weiß nicht weiter.

Ich habe aktuell einen iMac mit 500GB Festplatte wo meine Aperture Mediathek (ca. 70GB) drauf liegt. Diese wird auf eine WD My Studio Firewire 800 via Time Machine gesichert. Ich finde Aperture sehr geil und möchte eigtl. nicht drauf verzichten. Das Problem ist nur, dass ich unbedingt meine Fotos von unterwegs anschauen möchte. Mit meinem iPhone und iPad zu synchronisieren via iTunes macht kein Sinn, weil diese niemals alle drauf passen würden.

Jetzt habe ich mir überlegt, meine Fotos auf einen Online-Speicher wie z.B. Strato HiDrive oder Dropbox zu legen und dann via App jederzeit auf meine Fotos zuzugreifen. Dann habe ich aber wieder das was ich eigtl. nicht wollte meine Fotos auf irgendwelchen Servern im Netz und ich kann Aperture nicht mehr verwenden.

Meine Überlegung:

Ich kaufe mir eine WD MyCloud 3TB und hänge diese an meine Fritzbox. Ich habe eine VDSL 50000 Leitung mit 10000 Upload.

Gibt es irgendein Plugin/Tool/Trick, das meine Aperture Mediathek 1zu1 die Ereignisse in Ordner exportiert, so wie ich diese in Aperture anlege. Sozusagen eine Datenbanksicherung nur nicht als Datenbank-Datei, sondern als ganz normale Ordnerstruktur.

Dann hätte ich weiterhin auf meinem iMac Aperture und auf meiner WD Cloud unterwegs Zugriff auf alle meine Fotos.

Eigtl. würde ich auch gerne mit meinem MacBook Pro im Netzwerk auf meine Aperture Mediathek zugreifen, deshalb überlege ich mir die Aperture-Mediathek als Datei auf die WD MyCloud zu verschieben und dann von beiden Mac's diese zu öffnen. Ich weiß das es nicht möglich ist, die Datenbank gleichzeitig vom iMac und vom MacBook Pro zu öffnen. Das würde bei mir auch niemals der Fall sein.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

-> Aperture Mediathek auf NAS verschieben um von iMac und MacBook Pro darauf zuzugreifen
-> Aperture Mediathek synchron halten mit Ordnerstruktur, damit ich via iPhone und iPad von unterwegs via WD MyCloud App ganz normal auf alle Fotos zugreifen kann

Vielen Dank im Voraus!
 

vfapfel

Alkmene
Registriert
20.02.10
Beiträge
30
ich möchte ungern meine Fotos online auf irgendwelchen amerikanischen Server haben.

Gibt es eine Möglichkeit seine Aperture Mediathek in Ordnern und Dateien zu führen, anstatt als Datenbank? Diese Funktion gibt es ja auch in iTunes.

Fällt jemand noch eine andere Lösung ein?
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Habs gerade mal ausprobiert: Du kannst doch ganz einfach mit der Export-Funktion von Aperture deine Mediathek exportieren. Die Fotos liegen dann in einer Ordnerstruktur.
Mit einem intelligenten Album kannst du dann mit dem Filter Fotoverwendung nur die Fotos Sammeln, die noch nicht exportiert wurden. Den Export lass du natürlich auf deinem NAS speichern.

Eine Mediathek auf das NAS zu verschieben und dann von mehreren Rechner darauf zugreifen ist ja kein Problem.

Das müsste doch genau das sein, was du brauchst und dazu noch mit Bordmitteln!
 

vfapfel

Alkmene
Registriert
20.02.10
Beiträge
30
Habs gerade mal ausprobiert: Du kannst doch ganz einfach mit der Export-Funktion von Aperture deine Mediathek exportieren. Die Fotos liegen dann in einer Ordnerstruktur.
Mit einem intelligenten Album kannst du dann mit dem Filter Fotoverwendung nur die Fotos Sammeln, die noch nicht exportiert wurden. Den Export lass du natürlich auf deinem NAS speichern.

Eine Mediathek auf das NAS zu verschieben und dann von mehreren Rechner darauf zugreifen ist ja kein Problem.

Das müsste doch genau das sein, was du brauchst und dazu noch mit Bordmitteln!


Den Vorschlag find ich super. Kannst du das mit dem inteligenten Album genauer Beschreiben, was genau ich tun muss, um zu sehen welche Ereignisse bereits exportiert sind und welche nicht? Vielen Dank schonmal im voraus!
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Wenn das int. Album angelegt wird, dann wird automatisch nach einem Filter gefragt. Dort müsste man dann unter "Regel hinzufügen" den Punkt "Fotoverwendung" auswählen. Es wird in die Liste ein neuer Filter mit diesem Namen eingefügt, denn man dann noch anpassen kann. Also meinetwegen ab Datum x oder so.
In dem Album findet man dann alle Bilder, die den eingestellten Kriterien entsprechen. Diese Bilder können dann ausgewägt und exportiert werden. Sobald die Bilder exportiert sind, sollten sie nicht mehr in dem Album auftauchen (keine Angst, sie sind dann nicht gelöscht!).