• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aperture - Verknüpfungsproblem

DrRock

Meraner
Registriert
16.12.07
Beiträge
228
Hi,

Habe die Tage eine SSD in meinen iMac gebaut und das System mit Lion neu aufgesetzt.
Nun hab eich aus der Sicherungskopie meine AP Lib. wiederhergestellt.
Problem ist nur, das AP meine Originalen die auf meinem Server liegen nicht von alleine findet,
nachdem AP gestartet wurde. Wenn ich ein Projekt wieder neu Verknüpfe hat er alle anderen Fotos
in der Lib auch gefunden und sofort wieder verbunden (das dauert auch keine 10s).

Nun kann ich normal arbeiten.

Nachdem ich aber AP geschlossen habe und wieder öffne hat AP alle Originale wieder verloren.


OSX Lion
Aperture 3.1.3
Server connectet via AFP (mit Terminal Workaround)


Was kann das sein ?
Es kann auch sein, dass es an der AFP Problem der Lion derzeit mit div. LAN Volumes hat.
Ich vermute aber eher das es an AP liegt, weil wenn ich das ganze mal via SMB durchspiele,
passiert das gleiche wie AFP.
 

Katte2000

Alkmene
Registriert
09.09.09
Beiträge
31
das ist leider die traurige Realität bei allen Aperture-Nutzern unter Lion. Bei referenzierten Bildern geht mit jedem Schließen von Aperture die Verknüpfung zu den Originalen auf externen Speichermedien flöten.
Auf Apple.com gibts dazu auch schon nen Thread mit 87 replies.

Ich finde es gelinde gesagt eine FRECHHEIT von Apple, nicht einmal auf die zahlreichen Nutzerbeschwerden wenigstens ersteinmal verbal zu reagieren. Wäre ja mal schön zu wissen, ob und wann Apple das Problem zu beheben gedenkt. Ein Trauerspiel.

Wenn es dich also beruhigt: Es liegt nicht an Dir! ES LIEGT AN LION !!! Unter SL funktioniert alles wie gehabt.

Das muss man sich mal klarmachen. Apple ist gibt sich allerorten als Kontrollfreak erster Güteklasse und will nicht mitbekommen haben, dass die Nutzer von Aperture ihre Originale (nicht aber die Bibliothek!) auf nem externen Speichermedium ablegen???? Wer schleppt denn hunderte Gigabytes an Originalfiles auf seinem Laptop mit herum, die man alle Jubeljahre mal braucht??

Ich könnt mich in Rage schreiben. Ich bastele schon an einer feinen Rzension für den AppStore und Amazon. Etwas anderes hilft bei Apple leider nicht (mehr). In Cupertino begibt man sich zunehmend auf den ehemaligen Pfad Microsofts, den Pfad des Größenwahsinns.

Für mich ist Aperture derzeit nahezu unbenutzbar.
 

DrRock

Meraner
Registriert
16.12.07
Beiträge
228
Das ist doch mal gut zu hören. DANKE.
Ich hatte in den letzten Tagen nicht wirklich Zeit gehabt mich mit dem Problem auseinander zu setzen und das www zu durchstöbern.
Als ich jedoch danach gesucht habe vor ca. ner Woche war nicht wirklich was zu finden das andere User das auch haben. OK Lion war noch ziemlich frisch.

Aber hoffentlich wird es bald behoben werden. Ich kann mich zwar mit der vorübergehenden Lösung ein Projekt neu zu verbinden (und damit alle anderen auch) vorübergehend arrangieren, aber wenn Apple nicht aufpasst, dann werden einige AP User zu Adobe wechseln.

Ich finde eh seit dem AP im MacAppStore für so dünnes Geld zu haben ist ist AP etwas zu Mainstream geworden. Apple sollte sich lieber mit einem Arm an die Pro-user halten, da die (wir) in den letzten 10 Jahren den Konzern nicht wenig gepusht haben !!!! Egal !

Ich hoffe halt mit 10.7.1 oder AP 3.1.4 kommt Abhilfe sonst Ko** ich.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Apple sollte sich lieber mit einem Arm an die Pro-user halten, da die (wir) in den letzten 10 Jahren den Konzern nicht wenig gepusht haben !!!! Egal !

Ganz ehrlich? Die Pro-User haben Apple gar nicht gepusht. Das sind Peanuts.
 

iMacUser

Fießers Erstling
Registriert
23.06.09
Beiträge
126
Ich nutze auch die Kombination von Lion und Aperture 3 und habe die Original-Fotos auf einem Thecus NAS gelagert (N3200Pro). Bei mir ist das Problem im Prinzip noch schlimmer, ich kann die Arbeitskopien nämlich gar nicht erst erneut mit den Originalen verknüpfen. Das liegt keineswegs an etwaigen Verbindungsproblemen zum NAS. Den Zugriff zum NAS bekomme ich über Lion inzwischen wieder hin, aber wenn ich in Aperture den "verknüpfte Dateien suchen..." Befehl ausführe, ist die Option "erneut verbinden" bzw. "alle erneut verbinden" nicht auswählbar. Das ganze funktioniert auch nicht, wenn ich die Originale auf die iMac-Festplatte kopiere.

De facto heißt das, dass ich mit Aperture im Augenblick schlicht gar nicht arbeiten kann und dass ich mit den Fotos nichts machen kann. Das ist schon bitter, weil Lion als neues OS von Apple doch wohl problemlos mit dem eigenen (!) Fotosoftware-Flagschiff zusammenarbeiten sollte...

In Bezug auf eine Inkompatibilität zwischen dem neuen iMac (mid 2011) und dem 300 MBit-Modus der FritzBox - immerhin deutscher Marktführer für WLAN-Router - habe ich jedenfalls vergeblich auf ein Apple Update gewartet. Let's hope for the best, dass Apple zumindest das Aperture Problem löst - und zwar zügig!
 

DrRock

Meraner
Registriert
16.12.07
Beiträge
228
iMacUser das ist komisch das Du die Originalen nicht erneut Verknüpfen kannst.
Bei mir funktionierten Originale die auf der int. Platte liegen ganz normal wie gehabt unter SL.
Nur die NAS Bilder machen Probleme.
Man muss beim neu Verknüpfen nur drauf achten das das "alle" Bilder in einem Projekt marktiert sind und
dann auf eins ->rechte Maustaste ->neu Verbinden ...
Unten dann den korrekten Pfad zur oben angegebenen Datei angeben und "Alle Verbinden" knicken.
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Das ist schon sehr ärgerlich, aber so etwas passiert immer wieder. Wenn die Bilder auf einer externen Festplatte liegen, bei mir mit Firewire angeschlossen, ist alles ok. Nur die Bilder auf dem NAS, mit AFP oder ftp angeschlossen, klappen nicht. Ich kann sie aber problemlos erneut verknüpfen.
 

dhchris

Idared
Registriert
19.05.09
Beiträge
29
Das ist schon sehr ärgerlich, aber so etwas passiert immer wieder. Wenn die Bilder auf einer externen Festplatte liegen, bei mir mit Firewire angeschlossen, ist alles ok. Nur die Bilder auf dem NAS, mit AFP oder ftp angeschlossen, klappen nicht. Ich kann sie aber problemlos erneut verknüpfen.

Da kann ich Selles zustimmen.
Ich habe selbst extrem viele Daten auf mehreren über AFP verteilten Laufwerken in meiner AP-Datenbank.
Anfangs bin ich auch schier verzweifelt, da alle meine Fotos die ich über zig Stunden hinweg erstmal eingelesen habe,
nicht verfügbar waren nach einem Neustart.

Aber ich kann das von Selles bestätigen, wenn Ihr gerade ein Foto sucht/bearbeiten wollt etc. einfach auswählen -> rechtsklick oder via "Menü Ablage" auf "Verknüpfte Dateien suchen" und dort das eine Fotos auswählt und unten im Fenster dann auf "Erneut verbinden"
bzw. aus "Alle erneut verbinden" klickt, sind die Fotos wieder aktiviert.

Ich selbst habe festgestellt, dass ab einer gewissen Menge an Daten dies durchaus auch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen kann.
Aber so gesehen habe ich mit diesem Vorgang keinerlei Probleme.
Besonders da ich nie alle meine Fotos zur gleichen Zeit bearbeite oder durchsuche.
Die Fotos sind korrekt in meinen Projekten und Alben in AP gespeichert und wenn ich diese doch bearbeiten will,
reicht dieser meiner Ansicht nach kurzer und einfacher Vorgang um die Verknüpfung zu den Originaldaten zu aktivieren.

Gruß
Chris