• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aperture-Update 3.3 ist erschienen

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Neue Funktionen in Aperture 3.3

  • Neue, einheitliche Fotomediathek für iPhoto (9.3 oder neuer) und Aperture. Kein Import/Export erforderlich. Gesichter, Orte, Diashows, Alben und Webfreigabe funktionieren übergreifend in beiden Programmen.
  • Die Unterstützung für AVCHD-Video wurde ergänzt.
  • Aperture erlaubt jetzt von der Kamera generierte Vorschauen zum schnelleren Durchsuchen von RAW-Dateien unmittelbar nach dem Import.
  • Das Werkzeug „Glanzlichter & Schatten“ wurde aktualisiert. Es liefert Ergebnisse in besserer Qualität und arbeitet mit einem breiteren Datenspektrum.
  • Die neue Taste „Automatische Verbesserung“ wurde zum Bereich „Anpassungen“ hinzugefügt.
  • Das Werkzeug „Weißabgleich“ bietet jetzt die Modi „Hautton“ und „Naturgrau“, um die Farbbalance zu vereinfachen.
  • Die Taste „Autom.“ wurde zum Werkzeug „Weißabgleich“ für die Farbbalance per Klick hinzugefügt.
  • Der Befehl „Schreibtischhintergrund“ wurde zum Menü „Bereitstellen“ hinzugefügt, damit Sie in Aperture einen Schreibtischhintergrund festlegen können.
  • Die neue Option „Manuell“ erlaubt das Anpassen der Sortierfolge in der Darstellung „Projekte“ per Drag&Drop.
  • Eine neue Einstellung ermöglicht das Festlegen der Hintergrundhelligkeit des bildschirmfüllenden Browsers.
  • Facebook-, Flickr- und MobileMe-Alben werden jetzt als Miniaturen im Hauptfenster angezeigt, wenn Accounts in der Quellliste ausgewählt sind.
  • Kleinere Terminologieänderungen wie „Info“ statt „Metadaten“ wurden vorgenommen.
  • Die Quellliste enthält jetzt einen Abschnitt für zuletzt benutzte Objekte, wie zuletzt importierte und zuletzt angesehene Projekte.
  • Die RAW-Feinabstimmung wird nicht mehr standardmäßig im Bereich „Anpassungen“ angezeigt.
  • Gesichter können jetzt benannt werden, indem sie aus der Übersicht „Unbenannte Gesichter“ in vorhandene Schnappschüsse auf der Pinnwand bewegt werden.
  • Die Pinnwand „Gesichter“ enthält jetzt ein Menü, mit dem Sie die Reihenfolge der Schnappschüsse festlegen können.
  • Die Symbolleiste enthält neu eine gestaltete Monochrom-Quellliste und Symbole.
  • Die allgemeine Leistung und Stabilität wurde optimiert.
Die Aktualisierung wird allen Benutzer von Aperture 3 empfohlen.


... bei mir ist es rund 555 MB groß :eek::-D

Edit: Nach der Installation und Starten des Programms, wird die ganze Mediathek aktualisiert, es kann dann also ein bissi dauern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: macminiTomy

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Sehr schön. Jetzt benötige ich nur noch das Update auf iPhoto 9.3 um die Mediathek aktualisieren zu können.
 

zeitlos

Bismarckapfel
Registriert
07.12.05
Beiträge
141
Wie darf man sich das vorstellen mit "nur noch eine Mediathek"? Ich habe iPhoto (nutze ich quasi nicht) und Aperture auf dem Mac. Wird das automatisch zu einer zusammengelegt?
 

DerdenMacliebt

Auralia
Registriert
21.02.08
Beiträge
197
Wer bei Apple hatte bloß die Idee, auch Aperture diese beschi... Icons im Einheitsgrau zu verpassen?
 

Kizu

Bismarckapfel
Registriert
14.10.11
Beiträge
75
was mir positiv aufgefallen ist: Weißabgleich kann jetzt auch aufgetragen bzw weg gewischt werden, sofern man die Auswahl auf Grauton bzw Hautton läßt. Top :-D Auf meinem iMac reagiert es etwas schneller als 3.2.4
 

Meiggel

Klarapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
280
Also ich bin begeistert!!!

Ich hatte mit Aperture (iMac 27" i5 12GB) dermaßen Performance Problem, trotz mehrfacher Wartung der Library, dass ich echt über einen Wechsel zu Lightroom nachgedacht habe.

Soweit ich das bis jetzt sehe, hat die Performance mit dem Update einen Quantensprung gemacht. Hoffentlich bleibts so ;)

Wie isses bei euch?
 

zeitlos

Bismarckapfel
Registriert
07.12.05
Beiträge
141
Auf meinem MBP 13,3 Zoll 2,26GHz läuft das Teil jetzt echt gut!

Ich hoffe, alle die, die immer eine bessere Performance gefordert haben, wissen das jetzt auch zu schätzen. Gut gemacht, Apple.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Alle Mediatheken sind nun aktualisiert. Das Programm scheint etwas schneller zu starten bzw. die Mediatheken zu laden.

Aber: Wer hat sich denn diese Farben und Piktogramme ausgedacht? Ich fand die bei iPhoto schon potthässlich - jetzt haben sie die auch noch für Aperture übernommen :eek:
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Hallo

Meine Ereignisse in iPhoto haben nach der Umstellung hieroglyphische Namen. Hier ein Bsp. 2Psa1W1RTOCSBjRDTg%HvQ

Was ist da schief gelaufen?

Grüße Sven
 

Implantator

Bismarckapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
77
Meine Güte, dieses Einheitsgrau sieht ja schrecklich unübersichtlich aus.

Hoffentlich wird das wieder geändert ...

Geht gar nicht.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Aber: Wer hat sich denn diese Farben und Piktogramme ausgedacht? Ich fand die bei iPhoto schon potthässlich - jetzt haben sie die auch noch für Aperture übernommen :eek:
Allerdings, das sieht wirklich nach Beta aus. Dachte beim ersten Start, dass das Menu sich noch sammelt ... aber es bleibt Mausgrau. Es soll wohl die Farben der Bilder besser wirken lassen :D
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Man schlage mich nicht, aber ich finde das eigentlich ganz stylisch und edel.

Aber mir gefällt ja bekennender Weise das grauere am OSX Lion...

Wäre aber schon schön, wenn der User sich da entscheiden könnte.

Was in der Tat gar nicht geht, sind die Mickey-Mouse Pictogramme :eek:
 

Xantrix

Tokyo Rose
Registriert
16.12.11
Beiträge
71
Bei funktioniert fast alles Prima. Nur das Album "Letzte 12 Monate" bleibt leer. Alle anderen Projekte sind mit iPhoto identisch. Nur hier fehlen die Inhalte.

Hat da jemand eine Idee?

Frank
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Bei funktioniert fast alles Prima. Nur das Album "Letzte 12 Monate" bleibt leer. Alle anderen Projekte sind mit iPhoto identisch. Nur hier fehlen die Inhalte.

Hat da jemand eine Idee?

Frank
der Ordner ist auf meinem MBP nicht leer, allerdings wird der Name des Ordners auf iPad und iPhone falsch bzw kryptisch angezeigt. Inhalt stimmt allerdings.
 

Xantrix

Tokyo Rose
Registriert
16.12.11
Beiträge
71
der Ordner ist auf meinem MBP nicht leer, allerdings wird der Name des Ordners auf iPad und iPhone falsch bzw kryptisch angezeigt. Inhalt stimmt allerdings.

Hmm, ich synchronisiere das iPad auf den iPhoto Ordner "Letzte 12 Monate". Dort zeigt er identisch den gleichen - richtigen - Inhalt wie in iPhoto selbst. Nur der Aperture Ordner "Letzte 12 Monate" bleibt leer.

Oder kommen da jetzt nur Bilder, die ich in Aperture selbst importiere? Das wollte ich eigentlich gar nicht machen, weil ich Import und Synchronisation sowie einfache Sichtungsaufgaben weiterhin mit iPhoto machen wollte. Ich hatte schon gehofft, das auch dieser Ordner synchron der gleiche in iPhoto und Aperture ist.

Gruß,

Frank
 

Xantrix

Tokyo Rose
Registriert
16.12.11
Beiträge
71
Noch ne nette Beobachtung:

Importiere ich ein Bild in Aperture, erscheint es unter Aperture unter "letzter Import", nicht aber unter "letzte 12 Monate". In iPhoto ist es korrekt vorhanden. Es ist, als wenn der Punkt "Letzte 12 Monate" unter Aperture auf irgendeine andere Bibliothek als die gemeinsame mit iPhoto zu verweisen.

Gruß,

Frank