• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aperture und IPTC

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Guten Abend oder besser gesagt gute Nacht,

ich kämpfe gerade verzweifelt mit Aperture 2.x und dessen IPTC Feldern.

Ich benutze für meine Sportbilder und deren schnellen Versand Foto-Mechanics, und für alles andere im Moment Aperture. Ich muss gerade aber leidlich feststellen, dass die IPTC-Felder in Foto-Mechanic dem Stand entsprechen, wie er auch in Photoshop supported wird.
In Aperture fehlen jedoch einige Felder und sind nicht Supported.

Zum Beispiel das Feld "Rights Usage Terms". Ich kann es zwar in Photoshop als auch Photo Mechanic vergeben, in Aperture taucht es jedoch nicht auf. Es sei denn(!) ich extrahiere die Metadaten, dann wird es angezeigt.

Problem ist jedoch, ich kann diese Feld somit nicht in Aperture nachbearbeiten, was mich durchaus stört. Fragt mich nicht warum, es stört mich.

Gibt es eine Möglichkeit, nicht supportete IPTC Felder in Aperture,zumindest für ein einmaliges Stapel-Bearbeiten zu integrieren.

Ich will nicht den lästigen Weg über import/export/import mit einem anderen Programm gehen.

Danke,
der M