• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aperture: Projekt(e) als Mediathek exportieren, aber ohne Originale

dedreiix

Ingrid Marie
Registriert
25.10.10
Beiträge
268
Hallo,
ich würde gerne einen Teil meiner Projekte in Aperture von meinem einen Mac auf den anderen kopieren. Allerdings ohne die Originaldateien. (Auf dem anderen sollen sie nur angezeigt werden, daher brauche ich die Originale dort nicht.)

Man kann nun einfach mehrere Projekte markieren und dann auf "Ablage" "Exportieren" "Projekt als neue Mediathek" einen Export starten.
Im dann kommenden Dialog kann man auch die Option "Originale in exportierte Mediathek kopieren" abschalten. Aber dennoch werden sie mitkopiert.
Die einzige Möglichkeit die ich bisher gefunden habe ist jedes Projekt einzeln zu exportieren. Das ist allerdings etwas aufwändig.
Mache ich hier irgendwas falsch? Ist das ein Bug in Aperture?

Habt ihr eine Idee wie ich das einfacher hinbekomme?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

dedreiix

Ingrid Marie
Registriert
25.10.10
Beiträge
268
Hallo nochmal,
ich habe jetzt eine Lösung gefunden:
Dafür muss man allerdings die Fotos aus der Aperture-Mediathek auslagern - Die Bilder bleiben wie sie sind. Allerdings werden die Originale nicht mehr in der Mediathek gespeichert sondern an einem beliebigen Ort auf der Festplatte.
Wenn man jetzt die Projekte als Mediathek exportiert und die Option "Originale in exportierte Mexidathek kopieren" deaktiviert werden nur die Arbeitskopien kopiert.

Vielleicht hilft das ja irgendwann jemand anderem auch weiter. :)