• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aperture: Originale und Arbeitskopien?!

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Hi,

ich quäle mich gerade mit Aperture rum und habe eine Frage für mein eigenes Verständnis.

Ich kann mit einem Klick von jedem "Original" eine sog. Arbeitskopie erstellen. Diese Arbeitskopie ist aber keine echte Kopie des Bildes, sondern nur ein "Overlay", richtig? Der Speicherplatz steigt also dadurch nicht exorbitant an, oder? Was ist der Sinn dahinter? Ich kann doch auch einfach das Original beliebig verändern und jederzeit mit einem Klick "zurück zum Original" gehen. Wieso also ein extra Arbeitskopie anlegen?
Außerdem verstehe ich nicht, wie ich da Bilder lösche und was am Ende gelöscht wird.
Gehe ich z.B. auf das Original, Rechtsklick, dann erscheint "Arbeitskopie" löschen, drücke ich das verschwindet das Bild ganz.. ist nun also das Original gelöscht oder wo finde ich es dann noch? In der Library ist es jedenfalls nicht mehr...?

Danke
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Hi,

zu jedem Bild wird immer eine Arbeitskopie erstellt. Diese Arbeitskopie ist eigentlich kein Bild, sondern nur eine Datei. Sie enthält zunächst nur das "kleine" Vorschaubild. Nimmst du Änderungen an dem Bild vor, so werden diese Änderungsinformationen in der Arbeitskopie gespeichert und bei der Anzeige live in das Originalbild hineingerechnet. Von diesen Arbeitskopien kannst du beliebig viele erzeugen, falls du an einem Bild unterschiedliche Änderungen vornehmen möchtest. Z. b. einmal nur einen Auschnitt vom Original, einmal eine sw Version, unterschiedliche Belichtungen, ... Egal wieviele Arbeitskopien du erstellst, solange du sie nicht als Bild exportierst, gibt es nur ein Bild und eben mehrere kleine Datein, die deine Änderungsinformationen enthalten.
Diese Arbeitskopien kannst du bedenkenlos löschen.
Bis auf die Letzte! Löscht du die einzig verbliebene Arbeitskopie, so wird auch das Original gelöscht.
Sollte dir das mal versehentlich passieren, kannst du es, mit etwas Glück, noch im Aperturepapierkorb finden.
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Hi,

zu jedem Bild wird immer eine Arbeitskopie erstellt. Diese Arbeitskopie ist eigentlich kein Bild, sondern nur eine Datei. Sie enthält zunächst nur das "kleine" Vorschaubild. Nimmst du Änderungen an dem Bild vor, so werden diese Änderungsinformationen in der Arbeitskopie gespeichert und bei der Anzeige live in das Originalbild hineingerechnet. Von diesen Arbeitskopien kannst du beliebig viele erzeugen, falls du an einem Bild unterschiedliche Änderungen vornehmen möchtest. Z. b. einmal nur einen Auschnitt vom Original, einmal eine sw Version, unterschiedliche Belichtungen, ... Egal wieviele Arbeitskopien du erstellst, solange du sie nicht als Bild exportierst, gibt es nur ein Bild und eben mehrere kleine Datein, die deine Änderungsinformationen enthalten.
Diese Arbeitskopien kannst du bedenkenlos löschen.
Bis auf die Letzte! Löscht du die einzig verbliebene Arbeitskopie, so wird auch das Original gelöscht.
Sollte dir das mal versehentlich passieren, kannst du es, mit etwas Glück, noch im Aperturepapierkorb finden.

Hey,

vielen Dank! Nun verstehe ich das... komischerweise steht, wenn man auf das letzte Bild geht dort aber "Arbeitskopie löschen", daher ahm ich an, dass das Original erhalten bleibt.

Andere Frage noch.. wie ziehe ich von iPhoto die Originale in Aperture bzw. übernimmt er dann automatisch die iPhoto-Bearbeitungen?
 

Mitglied 39040

Gast
Wenn Du die aktuellen Versionen von iPhoto und Aperture nutzt, können beide mit ein und derselben Mediathek umgehen.

Wenn Du erst etwas zusammenführen willst (oder mußt), dann findet man in beiden Programmen unter „Ablage“ die Option, die jeweils andere Mediathek zu importieren.