• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aperture Mediathek sicher auslagern

Mobs

Cripps Pink
Registriert
14.02.10
Beiträge
149
Hi Leute ;)

Vor ungefähr einem Jahr habe ich mir eine DSLR (Nikon D3100) gekauft und habe damit auch eine ganze Menge an Bildern bereits geschossen (leider zu viele :D ). Die geschossenen Bilder kamen bisher immer auf die interne Festplatte meines MBPs (Mid 2010). Da diese Festplatte (500GB) nun langsam fast voll ist, bin ich nun mehr oder weniger gezwungen die Mediathek auszulagern.

Was mir dabei sehr am Herzen liegt, ist, dass die Bilder möglichst "sicher" untergebracht sind. Das ist mir dann auch mal bis zu 500€ wert :)-!)... Momentan existiert nur eine Kopie der Aperture Mediathek, da sie automatisch (mit den ganzen anderen Daten des MBPs) mit TimeMachine über WLAN auf meine Western Digital NAS "gesichert" wird.

Was ich mir nun überlegt habe ist folgendes:


  • Mediathek wird über Firewire 800 auf eine 1TB Platte, die in einem SK-3500 steckt, verlagert
  • Via TimeMachine wird sowohl die interne MBP-Platte als auch die externe 1TB SK-3500 Platte auf eine Synology DS112j mit 2TB via WLAN gesichert
  • Kostenpunkt insgesamt:
    • Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB 7200rpm, SATA II (ST1000DM005/HD103SJ)_______________€ 66,49
    • Seagate Barracuda EcoGreen F4 2000GB, SATA II (ST2000DL004/HD204UI)_______________________€ 90,13
    • SK-3500 Firewire 800 Gehäuse_____________________________________________________________€ 70,00
    • Synology DiskStation DS112j______________________________________________________________€ 125,94
  • Das macht dann insgesamt etwa 360€

So, und jetzt seid ihr an der Reihe ;) Was haltet ihr von diesem "Setup"? Würdet ihr es komplett anders machen oder habt ihr Verbesserungen?

Ich freue mich auch eure Vorschläge ;)
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Du kannst auch eine 1TB Platte in deinem MBP verbauen, damit hast du die wenigste Arbeit. Ist ganz einfach, habe ich gemacht.
Sonst würde ich die Library auf eine externe 2,5" FireWire Platte auslagern und die dann regelmäßig mit dem NAS synchronisieren, z.B. mit ChronoSync. Das hat den Vorteil, dass du mit dieser Lösung auch unterwegs auf deine Bilder zugreifen kannst, sofern du das LW dabei hast..
Ein anderer Weg ist, die Library direkt auf den NAS auszulagern, aber dann geht unterwegs nichts mehr.

Frank
 
  • Like
Reaktionen: Mobs

Mobs

Cripps Pink
Registriert
14.02.10
Beiträge
149
Danke für deine Antwort! Also die Möglichkeit mit der internen Festplatte ist zwar am praktischsten, aber da meine Mediathek exponential anwächst :)D), wäre das nur von kurzer Dauer... Bei einem externen Laufwerk kann ich ganz einfach dann wieder eine größere Platte reinbauen.

Dagegen gefällt mir die Idee mit der 2,5" Platte ziemlich gut ;) Ich könnte die Mediathek dort auslagern, alle paar Tage auf die NAS sichern und dann monatlich z.B. über eine Dockingstation (via USB) noch zusätzlich sichern und diese Platte dann bei Bekannten auslagern.

Was haltest du denn von dem Gehäuse hier?
http://www.amazon.de/gp/product/B005KIQOOI/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Inwiefern unterschiedet sich denn die Geschwindigkeit der 2,5"er Platten im Gegensatz du dem großen Bruder? Gibt es hierbei überhaupt spürbare Unterschiede?

Über weitere Vorschläge (RAID?) würde ich mich freuen ;)
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Mehr als 1 TB gibt es wohl noch nicht bei den 2,5" Platten, die dann auch in das MBP passen. Damit hättest du weitere 500 GB für Aperture, das ist dann schon eine ganze Menge.
Bei einer externen FP würde ich ebenfalls nur eine 2,5" einsetzen, weil die keine gesonderte Stromversorgung benötigt. die 2,5" Platten laufen meist mit 5.400 Touren, weil die dadurch in Laptops leiser sind als die 3,5" Platten. Dafür sind sie auch langsamer. Kann man aber mit leben. Der Flaschenhals ist bei einer externen FP immer die Übertragungsstrecke. Deshalb habe ich FW 800 vorgeschlagen.
Beim NAS würde ich auf eine RAID 5 Lösung setzen, bei z.B. Synology findest du gute Produkte. Ich habe eine DS 410 mit 4x 2TB Platten, das gibt dann insgesamt 6 TB Speicher. Eine weitere Sicherung ist m.E. damit überflüssig. Wenn die Hütte abfackelt, hat man allerdings schlechte Karten...
Bei einem Gehäuse für eine externe FP solltest du auf abgerundete Ecken achten. Ist beim Transport von Vorteil.

Frank