• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aperture - kostenlos???

iPiano

Gast
Hi @ all!

Wollte mal fragen, ob es eine frühere Version von Aperture gibt, die kostenlos im Internet zur Verfügung steht - natürlich legal.
Beziehungsweise suche eine Alternative zu iPhoto, da ich dieses Prog überhaupt net mag, weil die eigenen Photos bei Anlegen eines neuen Archivs jedesmal in den Archivordner kopiert werden - ja, hab ich zuviel Speicherplatz? Darum halt eine Alternative wie Aperture. Was gibt es noch anderes? Bei Alternative + iPhoto find ich nix im Forum!

Thx,

iPiano
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Nabend! Also Aperture ist nicht kostenlos und war es auch noch nicht. Aber in iPhoto 6 kann man doch wie ich das hier sehe bei "Erweitert" den Haken für "Kopieren" ausstellen. So müßte also nur eine Verknüpfung bestehen zu deinen Bildern. Oder irre ich mich da? o_O
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
iPiano schrieb:
Wollte mal fragen, ob es eine frühere Version von Aperture gibt, die kostenlos im Internet zur Verfügung steht - natürlich legal.
Nein, gibt es mit Sicherheit nicht.
iPiano schrieb:
Beziehungsweise suche eine Alternative zu iPhoto, da ich dieses Prog überhaupt net mag, weil die eigenen Photos bei Anlegen eines neuen Archivs jedesmal in den Archivordner kopiert werden - ja, hab ich zuviel Speicherplatz?
Das ist eben das Prinzip von iPhoto, erst mal alle Fotos zentral zu speichern und zu verwalten. Da muss man sich eben dran gewöhnen. ;)
 

iPiano

Gast
Das mit iPhoto 6 würde mich ja mal interessieren. Bloß: Hab ich iPhoto 6? Hab nen iBook G4 in diesem Jahr gekauft mit installiertem iLife '06, aber es war keine CD dabei...
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Hm, anbei mal ein Screenshot von der Menüoption. Warum gibt es das denn überhaupt dann?
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    44,6 KB · Aufrufe: 333

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
iPiano schrieb:
Das mit iPhoto 6 würde mich ja mal interessieren. Bloß: Hab ich iPhoto 6? Hab nen iBook G4 in diesem Jahr gekauft mit installiertem iLife '06, aber es war keine CD dabei...
ich würde mir mal die os x innstall dvd genauer anschaun ;)
im zweifelsfall mit pacifist
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Tommi schrieb:
Hm, anbei mal ein Screenshot von der Menüoption. Warum gibt es das denn überhaupt dann?
Ich hab nur iPhoto 4, da gab es diese Option noch nicht... ;)
 

iPiano

Gast
Ich hab gerad rausgefunden, daß ich 6 hab, aber find diese Option auch mit Screenshot net. Und ich denke mit fester Überzeugung von mir, daß ich net blöd bin ;)

Nagut irgendwelche Vorschläge von wegen Alternative???

Thx
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
iPiano schrieb:
Nagut irgendwelche Vorschläge von wegen Alternative???
iView Media Pro wurde hier schon mal irgendwo empfohlen, ich glaube von mullzk.

Edit: hier oder hier gab's schon mal was zum Thema
 

iPiano

Gast
Cool! Vielen Dank für alle eure Antworten!

Thx,

iPiano!
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
ich weiss ne alternative!
die beta von lightroom! wenigstens zum verwalten. zum bearbeiten solltest du dann noch was anderes haben. da sind die funktionen bei lightroom eher begrenzt.
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
oh ja, iview ist lecker, aber das kostet und bearbeiten ist damit eigentlich auch kaum möglich. da geht auch die lightroom beta, die ist umsonst.
 

antonio_mo

Gast
Hallo,

also die Lightroom setzt eine hohe Systemanforderung voraus was den Rechner sowohl Ram als auch GHZ!
Sonst ist es arg langsam und es braucht für fast alles enorm Zeit und Geduld.

Iview ist sicher zu empfehlen (Version 3.0) aber wer auch Adobe CS2 hat ist mit Bridge super zufrieden-beeindruckendes Programm!!

Antonio
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
ich habe lightroom auf meinem g4 800 mit 640mb...mitlerweile 1,1gig ram, aber vorher ging es auch schon ganz gut. im vergleich zu aperture gehts wenigstens überhaupt...
 

Soul Monkey

Gast
Aperture habe ich nie verwendet aber die Lightroom beta gefällt mir recht gut. Die Möglichkeiten und vor allem der Zugang zum Verändern von Fotos ist sehr schön gemacht und auch die Konfiguration der Diashows gefällt mir.
 

iPiano

Gast
Hi nochmal!

Ich wollte zwar irgendwie Aperture haben, aber hab mal die Anforderungen gecheckt. Ich habe leider keine 1 GB Arbeitsspeicher, nur 512 MB. Also fällt das sowieso schon mal ins Wasser, denn nur für eine Alternative für iPhoto mach ich mir bestimmt nicht die Mühe zur Bank zu hotten und erstmal Geld für nen neuen Arbeitsspeicher zu holen.

But thx,

iPiano