• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aperture: Einige Fragen rund ums Sortieren und Taggen

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Hallo,

habe mich mal hingesetzt, um alle Gesichter in Aperture 3 zuzuordnen. Leider werden diese nicht alphabetisch dargestellt. Die ersten 4 Gesichter auf der "Pinnwand" gehören dort nicht hin. Zudem möchte ich die Gesichter gern den Kontakten aus dem Adressbuch zuordnen. Oft klappt es gut. Allerdings zeigt Aperture nur den Vornamen auf der Pinnwand und nimmt nicht den Adressbuchkontakt, wenn man diesen anklickt, sondern erstellt (intern?) einen eigenen Namen (nur Vornamen). Die meisten Kontakte kann man manuell wieder dem Adressbucheintrag zuordnen. Bei manchen streikt es. Klappt nicht.

Dann hab ich "Probleme" beim anzeigen von Bildern. Wenn ich per Doppelklick ein Gesicht selektiere, bekomme ich ein schwarzes Bild. Gehe ich zurück auf die Gesichter-Pinnwand und wähle die gleiche Person und das gleiche Bild noch einmal, funktioniert es. Ich brauche aber grundsätzlich 2 Anläufe.

Wie bekomme ich das ganze nun vernünftig gelöst. Ich mag solch halb fertige Lösungen nicht (Gesichter nur halb den Adressbucheinträgen zugeordnet).



Zum Schluss noch eine Frage zu iPhoto:
Habe alles aus iPhoto importiert und in die Aperture Library eingefügt. Würde, da alles doppelt auf der HDD liegt, die Bilder in iPhoto nun löschen. Wie gehe ich da am besten vor? Gibt es eine Funktion für das zurücksetzen auf 0?

Vielen Dank