• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aperture - Anpassung dauerhaft aktivieren

HHenni

Braeburn
Registriert
14.02.11
Beiträge
47
Moin,

ich habe folgende Frage zu Aperture:

im Bearbeitungsbereich "Anpassungen" habe ich mir ein paar Sachen dauerhaft hinzugefügt, z.B. "Scharfzeichnen" oder "Störungen reduzieren".
Diese Anpassungen sind dauerhaft vorhanden (bei jedem Programmstart) - kann man ja mit dem entsprechenden Zahnrad weiter rechts einstellen.

Aber: ich hätte gerne, dass diese Anpassungen auch dauerhaft aktiviert sind, also dass der Haken gesetzt ist und damit jedes Foto automatisch scharfgezeichnet oder Störungen reduziert werden.
In Lightroom kann man sowas als Profil speichern, oder so ähnlich, auch dass automatisch eine Objektivkorrektur angewandt wird.

Geht sowas auch in Aperture, und wenn ja WIE??

Danke!
Chris
 

neckargecko

Alkmene
Registriert
28.08.13
Beiträge
34
Geht. In der Informationsleiste/Anpassungen/Effekte/Effekte sichern kannst Du - wie der Name sagt - Deine Anpassungen sichern.

Anwenden kannst Du den Effekt wie folgt:
a) direkt beim Import von neuen Bildern in Aperture. Dazu ggf. noch im Importfenster bei den Importeinstellungen oben rechts "Effektvoreinstellungen" auswählen und im entsprechenden Abschnitt Deinen gesicherten Effekt auswählen
b) den Effekt bei bereits importierten Bildern, auf die dieser Effekt noch nicht angewendet wurde: entsprechende Bilder auswählen und den Effekt in der Informationsleiste/Anpassungen/Effekte auswählen
 

ascasc

Alkmene
Registriert
07.02.10
Beiträge
33
Supper Tip! Kann ich gut gebrauchen.
Lg
Alessandro