• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aperture 3 zeigt falsche Bildgröße (Pixel) an

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
Tach zusammen!
Mein Aperture 3 zeigt warum auch immer bei allen (die ich überprüft habe) Bildern die falsche Größe an!

Bereichsaufnahme 1.png

Aperture 3 sagt mir zB. das ein Bild 640X960 groß ist. Wenn ich dieses Bild nun auf den Schreibtisch ziehe, wird die tatsächliche Größe von 320X480 angezeigt!
Warum ist das so, und vor allem wie kann ich es berichtigen ???

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

==============================
Nur so für Protokoll ;)
Aperture 3 aus dem Mac AppStore Version 3.1.1!
Fehler taucht am MB und am iMac auf. Beide laufen mit OS X 10.6.6 (aktuelle Version)!
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Wenn du ein Bild auf den Schreibtisch ziehst, generiert Aperture ein Vorschaubild. Dieses hat dann deine in den Einstellungen für den Export definierten Abmessungen. Das Original, dessen Auflösung du in Aperture siehst, hat damit nichts zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: DerSchwabe

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Hast du schon mal versucht, ein solches Bild über den "offiziellen" Weg aus Aperture zu exportieren und dabei die Originalgröße beizubehalten?

Welche Pixelanzahl wird dann angezeigt? Ich kann mir nämlich ebenfalls nicht vorstellen, dass Ap3 was falsches anzeigt...

Gesendet per Tapatalk.
 
  • Like
Reaktionen: DerSchwabe

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
@tak0209
danke Dir
Habe in den Einstellungen eigentlich überall Originalgröße drin stehen !???


@Oliver78
Danke Dir
Und ja Du hast recht .... wenn ich über den Export-Button gehe bleibt die Auflösung korrekt.
Wenn ich das Bild aber per Maus von AP3 auf den Schreibtisch ziehe wird es verkleinert.
zB. von 2592X1944 (2MB) auf 1296X972 (1,3MB) oder von 640X960 (624.8KB) auf 320X480 (205.3KB)

Kann ich das irgendwo einstellen, damit es auch beim ziehen mit der Maus, die Originalgröße behält ???
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Wenn du über Drag & Drop das Bild aus Aperture auf deinen Desktop ziehst, kopierst du nur das Vorschaubild des Originals dorthin.
Um deinen Wunsch du erfüllen, müsstest du also die Qualität der Vorschaubilder in Aperture auf maximal stellen (ich glaube aber nicht, dass dies der vollen Auflösung des Original entspricht).
Dadurch erhöhst du aber die Datenmenge, die Aperture verarbeiten muss und reduzierst die Performance von Aperture.
Also lieber weiterhin über den Export-Dialog bzw. den Shortcut "shift + cmd + s" arbeiten ;)