• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apache Webserver

Mini-Leopard

Rhode Island Greening
Registriert
20.03.08
Beiträge
476
Halli Hallo liebe -Talker!

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin… Sonst bitte verschieben.

Ich habe auf meinem Mac meinen Apache zu laufen.
Das geht auch alles einwandfrei und läuft prima.

Jetzt möchte ich gerne ein Internetradio starten und vorerst von meinem Apache aus streamen.
Ist das möglich?
Kann ich irgendwie Icecast oder Shoutcast auf dem Apache installieren?


Vielen Dank für jede Hilfe und beste Grüße
 

D.Patterson

Granny Smith
Registriert
22.08.10
Beiträge
13
Hallo Mini-Leopard,

glückwünsch zu dem Apache Webserver, jedoch verbindest du hier 2 Dinge die miteinander nicht viel zutun haben. Auf dem Apache Webserver kannst du deine Internetseite "hosten", auf dem Shoutcast einen Stream bzw. Radio betreiben.

Du kannst den Shoutcast Server auch ohne einen Apache Installieren und damit einen Stream/Radio von deinem Mac anbieten. Hierfür benötigst du nur den Shoutcast Server den du auf der Webseite downloaden kannst. Zusätzlich (je nach bedarf) kannst/musst du den Transcoder ebenfalls von der Hersteller Seite laden.

Installations- bzw. Konfigurationanleitung unter Mac kann ich dir leider nicht anbieten, aber vielleicht gibt es hier jemanden im Forum der damit Erfahrungen hat ansonsten gibt es bei Google bestimmt etwas.

Viele Grüße,
Danny
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Damit dein Mac im Internet auffindbar ist, solltest du dir bei DynDNS einen Hostnamen sichern, welcher auf deine dynamische IP zeigt.
Und im Router den entsprechenden Port weiterleiten.