• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Antwort von ganz oben: Schließen von Apps zur Verbesserung der Akkulaufzeit nicht notwendig

MacGenius

Tokyo Rose
Registriert
02.08.11
Beiträge
66
Und wieso zeigt mir Batterie dann an, das z.B. die Facebook App (bei mir immer der grösste Verbraucher) mehr im Hintergrund saugt als im Vordergrund? Schliesse ich die App nach Verwendung ist dem nicht so.

Weil Du sicherlich Hintergrundaktualisierungen der App erlaubst. Auch dafür gibt es Einstellungen... Ist völlig normal bei Apps wie Facebook, Twitter und Co. da sie 24/7 in Verbindung mit dem jeweiligen Server stehen und neue Infos sofort auf das Gerät pushen.

Wer wirklich daran interessiert is längere Batterielaufzeit zu haben, muss sich lediglich die Mühe machen die Empfehlungen auf der Apple Seite durch zu lesen und auf seinem Gerät ein paar Einstellungen anzupassen. Nicht alles was standardmässig an ist ist absolut überlebenswichtig....

Ich habe bei mir Hintergrundaktualisierungen und Mitteilungen für die meisten Apps aus. Mitteilungen vor allem auf dem Sperrbildschirm, der sonst jedes mal angeht und Strom verbraucht (wenns nicht unbedingt mit der Bildschirmseite nach unten liegt). Manche Apps dürfen auch nicht übers mobile Datennetz aktualisieren, sondern nur über Wifi, Emails werden nur 1x pro Stunde abgerufen, etc.

Resultat: Ab verlassen des Hauses um 7 Uhr ist das Telefon nicht mehr am Strom und hat um 18 Uhr je nach Anzahl der Anrufe tagsüber noch immer mehr als 70% übrig.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Wer wirklich daran interessiert is längere Batterielaufzeit zu haben, muss sich lediglich die Mühe machen die Empfehlungen auf der Apple Seite durch zu lesen und auf seinem Gerät ein paar Einstellungen anzupassen. Nicht alles was standardmässig an ist ist absolut überlebenswichtig....

Ich habe bei mir Hintergrundaktualisierungen und Mitteilungen für die meisten Apps aus. Mitteilungen vor allem auf dem Sperrbildschirm, der sonst jedes mal angeht und Strom verbraucht (wenns nicht unbedingt mit der Bildschirmseite nach unten liegt). Manche Apps dürfen auch nicht übers mobile Datennetz aktualisieren, sondern nur über Wifi, Emails werden nur 1x pro Stunde abgerufen, etc.

Resultat: Ab verlassen des Hauses um 7 Uhr ist das Telefon nicht mehr am Strom und hat um 18 Uhr je nach Anzahl der Anrufe tagsüber noch immer mehr als 70% übrig.

Die Hintergrundaktualisierung hat nichts damit zu tun. Diese Aktualisierung bezieht sich nur auf Apps die im “Suspended”-Modus sind, also gar nichts tun. Diese Aktualisierung kann man ausschalten und ist von deinem Nutzungsverhalten abhängig.

Unabhängig davon können Apps aber auch den Suspended-Modus hinauszögern und (länger) im “Background”-Modus verbleiben. Apps wandern nämlich von “Active” > Background > Suspended wenn man aus der App heraus wechselt, wobei das in der Regel in wenigen Sekunden geschehen sollte. Apps können aber durch entsprechende Berechtigungen länger im Background-Modus verbleiben und Ressourcen verbrauchen. Beispiele: Ortung fortsetzen oder auf Ortsänderungen reagieren, Musik abspielen, größere Downloads fertigstellen, nach VoIP-Anrufen Ausschau halten und so weiter. Dies kann man nur in ganz wenigen Fällen verhindern, zum Beispiel indem man die Ortungsfunktion für eine App nicht erlaubt. Die anderen kann man aber nicht verhindern. Das ist es was Facebook so nervig macht und ein Eingreifen erfordern kann.

Weil Du sicherlich Hintergrundaktualisierungen der App erlaubst. Auch dafür gibt es Einstellungen... Ist völlig normal bei Apps wie Facebook, Twitter und Co. da sie 24/7 in Verbindung mit dem jeweiligen Server stehen und neue Infos sofort auf das Gerät pushen.

Aber du siehst dir diese Apps nicht 24/7 an, also sollten sie auch nicht ständig aktualisiert werden. Sie sollen nur dann aktuell sein wenn du sie verwendest. Das ist es was die Hintergrundaktualisierung bewirken soll. Sie erlaubt den Apps nicht um ständig irgendwas auszuführen, sondern erlaubt ihnen sich nur dann zu aktualisieren wenn es das System für erforderlich hält. Das System basiert diese Annahme auf dein Nutzungsverhalten. Ansonsten sollen diese Apps eingefroren werden. Facebook hat keinen Grund um ständig im Hintergrund zu laufen.

Facebook ist letztes Jahr aufgeflogen weil sie, zum Beispiel, die Hintergrundfunktion um Musik abzuspielen missbraucht haben. Sie haben einfach lautlose Musik abgespielt damit die App möglichst nicht in den Suspended-Modus wechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MacGenius

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
Was mich wundert ist, dass der Mensch sich zu einer vermeintlich allgemeingültigen Aussage hinreißen lässt, obwohl es - wie dieser Thread schon eindeutig zeigt - überhaupt nicht eindeutig ist und seine pauschale Aussage so schlicht falsch ist.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock und DeadEye

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Was mich wundert ist, dass der Mensch sich zu einer vermeintlich allgemeingültigen Aussage hinreißen lässt, obwohl es - wie dieser Thread schon eindeutig zeigt - überhaupt nicht eindeutig ist und seine pauschale Aussage so schlicht falsch ist.

Sie ist doch richtig, denn das regelmäßige Schließen aller Apps im Multitasking-Menü ist nicht notwendig (da sie in der Regel eh im Suspended-Modus sind). Das bedeutet ja nicht, dass es in Ausnahmefällen Sinn machen kann, bestimmte Apps zu schließen.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Registriert
27.01.06
Beiträge
390
Weil Du sicherlich Hintergrundaktualisierungen der App erlaubst. Auch dafür gibt es Einstellungen... Ist völlig normal bei Apps wie Facebook, Twitter und Co. da sie 24/7 in Verbindung mit dem jeweiligen Server stehen und neue Infos sofort auf das Gerät pushen.

Ich muss dich enttäuschen. Hintergrundaktualisierungen sind bei mir grundsätzlich deaktiviert. Das ist immer das Erste was deaktiviert wird, da für mich absolut sinnfrei.
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Aber was ist der Sinn, dass im App Switcher dann so viele Apps vorhanden sind? Sobald die in den Suspended Modus wechseln ist das doch wie beendet, oder? Geh doch eh nicht in den Switcher um die 10 letzte App zu starten. Das mach ich nur um meistens zwischen 2 oder max 3 Apps zu wechseln.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Was ist das? Im App Store finde ich da nichts?
Gibt's wohl nicht mehr. Das ist/war ein kostenloser Browser für iOS. Vor einer kleinen Ewigkeit hat mir die FB-App einfach zu viele mobilen Daten verbraucht, also hab ich die Web-Version von FB in Atomic Lite aufgerufen, bei dem ich das Nachladen von Bildern ausgeschaltet hatte. Reicht für mich. Heute ist das mit dem Datenvolumen bei mir nicht mehr so kritisch wie seinerzeit, aber jetzt spinnt die FB-App auf andere Weise rum und benimmt sich daneben. Da bleibe ich doch lieber bei meiner Notlösung ;).
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
Sie ist doch richtig, denn das regelmäßige Schließen aller Apps im Multitasking-Menü ist nicht notwendig (da sie in der Regel eh im Suspended-Modus sind). Das bedeutet ja nicht, dass es in Ausnahmefällen Sinn machen kann, bestimmte Apps zu schließen.

Ich finde, genau das besagt diese Aussage schon. Es gibt genug Ausnahmen, um keine pauschale Aussage treffen zu können. Ist doch völlig egal, wie Apple sich das alles gedacht hat, so lange es Apps gibt, die nicht so funktionieren (und trotzdem im App Store sind), kann man nicht solche Aussagen treffen. Im Prinzip sagt er doch, dass Apps im Hintergrund keinen Strom ziehen und das ist falsch.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Aber was ist der Sinn, dass im App Switcher dann so viele Apps vorhanden sind? Sobald die in den Suspended Modus wechseln ist das doch wie beendet, oder? Geh doch eh nicht in den Switcher um die 10 letzte App zu starten. Das mach ich nur um meistens zwischen 2 oder max 3 Apps zu wechseln.

Ist für mich wie auf dem Mac die Liste der zuletzt benutzten Programme ;)

Ich seh dort selten rein und wenn dann nur um die Facebook App zu beenden.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ich nutze den App-Switcher als Favoritenliste.

Ein Genie aus dem Store hat mir doch tatsächlich mal erzählt, dass man täglich dort die Apps kicken sollte, um den RAM zu entlasten.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Im Prinzip sagt er doch, dass Apps im Hintergrund keinen Strom ziehen und das ist falsch.

Die Frage lautete, ob das Schließen der Apps "necessary for battery life" ist. Da kann die Antwort aus Apple Sicht nur "nein" lauten (Es ist nicht erforderlich, um die in den Spezifikationen angegebene Batterielaufzeit zu erreichen). Es wäre anders gewesen, wenn gefragt worden wäre, ob das Schließen die Akkulaufzeit erhöhen würde. Da wäre eine Antwort weitaus spannender gewesenein pauschales Nein sicherlich falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Die Frage lautete, ob das Schließen der Apps "necessary for battery life" ist. Da kann die Antwort aus Apple Sicht nur "nein" lauten (Es ist nicht erforderlich, um die in den Spezifikationen angegebene Batterielaufzeit zu erreichen). Es wäre anders gewesen, wenn gefragt worden wäre, ob das Schließen die Akkulaufzeit erhöhen würde.
Oh, na dann bin ich ja froh, dass ich nicht danach gefragt habe.
Wenn bereits bei einer Fragestellung ein Ausschluss möglicher Umkehrschlüsse bedacht und in einem Wort zusammengefasst wird.

Wenn das so ist, dann ist selbst ein Aufladen für die "battery life" nicht notwendig. Sie wird auch ohne Ladung die von Apple angedachte Lebenszeit überdauern und anschließend noch ihren Dienst verrichten.

Auf die Frage: "necessary for battery life" kann es nur eine Antwort geben: "not necessarily" und nicht "no".

Die pauschale Beantwortung mit "nein" kommt ein wenig der Beantwortung der Frage mit "nein" gleich, ob es notwendig wäre, beim Heizen im Winter die Fenster zu schließen "necessary for tank life". Impliziert wird mit "battery life" und "tank life" wohl nicht die Lebensdauer der Batterie oder des Öltanks, sondern die Reichweite einer Akkuladung und die Heizdauer bezogen auf den Inhalt des Tanks.

Beides mit "nein" zu beantworten mag grundsätzlich richtig und logisch sein, wenn man von bestimmten Bedingungen ausgeht, aber ein klitzekleines Bisschen nach rechts und links "aufklären" wäre schon nicht verkehrt und bei einer Antwort von einer solchen Person schon wünschenswert, denn die Tragweite ist doch eine ganz andere als wenn z. B. hier im Forum so etwas von irgendjemandem geäußert würde und dies nichts weiter als eine Behauptung abgetan wird.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Die suspendierten Apps merken sich im Gegensatz zu einer neu gestarteten den letzten Zustand (falls der RAM reicht). Mir ist das sehr wichtig.

Eigentlich gibt es dabei auch keinen Unterschied. Seit iOS 6 gibt es nämlich APIs um Apps komplett wiederherzustellen, so als wäre die App noch im Arbeitsspeicher. Leider wird das nicht von allen Apps richtig umgesetzt.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich kenne da auch wen der das schließen der Apps für sinnvoll hält, ich finde das quatsch, aber muss ja jeder selber wissen...
Lustiger finde ich aber wie Samsung Nutzer ihre Apps beenden, kenne ich mehrere von, die klicken tatsächlich solange auf den Zurück Button bis sie wieder auf dem Homescreen sind, finde ich immer sehr amüsant, gerade weil der Homebutton zum selben Ergebnis führen würde, nur eben mit nur einem Klick. Und auch dort glauben die Leute das es sinnvoll ist Apps zu schließen, und dann beschweren die sich das die Apps sich immer wieder von selber starten und fangen dann sogar an irgendwelche Apps für diesen Zweck zu installieren, oder den RAM freizuschaufeln, weil der ist ja zu 60% belegt, das geht ja gar nicht...
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich schaue mir ab und zu unter "Batterie" an, welche App trotz komplett deaktivierter Hintergrundaktualisierungsoption im Hintergrund Aktivitäten abhält. Wenn, dann schließe ich auch nur diese Apps händisch nach Gebrauch. Jedenfalls wenn ich sie kurz danach nicht wieder benutze. Meist ist das die Facebook App.

Ansonsten fällt mir immer wieder auf, wie wenig Leute den App Switcher überhaupt kennen. "Wie Doppelklick auf den Homebutton? Achso? Was ist das denn? Das habe ich bisher noch gar nicht gekannt".

Schon witzig manchmal. :D
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

MacGenius

Tokyo Rose
Registriert
02.08.11
Beiträge
66
Aber du siehst dir diese Apps nicht 24/7 an, also sollten sie auch nicht ständig aktualisiert werden. Sie sollen nur dann aktuell sein wenn du sie verwendest. Das ist es was die Hintergrundaktualisierung bewirken soll. Sie erlaubt den Apps nicht um ständig irgendwas auszuführen, sondern erlaubt ihnen sich nur dann zu aktualisieren wenn es das System für erforderlich hält. Das System basiert diese Annahme auf dein Nutzungsverhalten. Ansonsten sollen diese Apps eingefroren werden. Facebook hat keinen Grund um ständig im Hintergrund zu laufen.

Wie die Hintergrundaktualisierungen funktionieren habe ich jetzt verstanden. Danke dafür. Ich war davon ausgegangen dass genau diese Deaktivierungen bei mir den größten Unterschied gebracht haben. Ich habe es mir gerade bei Smartphones recht früh zur Gewohnheit gemacht Informationen an von mir gewählten Zeitpunkten zu holen und nicht durch jede Mitteilung abgelenkt und in eine App gerissen zu werden. Ähnlich wie der YouTube Effekt. Man schaut sich etwas an und stolpert über das nächste und 5 Minuten später weiß man nicht mehr wie man überhaupt dort hin gekommen ist :) Kaum einer wird 5h am Stück auf z.b Facebook verbringen, aber jeder Mitteilung folgt meist auch der Welchsel in besagte App. Aus diesem Grund kann man sehr schnell gefühlte 24/7 mit einer App zu tun haben :)
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Wie die Hintergrundaktualisierungen funktionieren habe ich jetzt verstanden. Danke dafür. Ich war davon ausgegangen dass genau diese Deaktivierungen bei mir den größten Unterschied gebracht haben. Ich habe es mir gerade bei Smartphones recht früh zur Gewohnheit gemacht Informationen an von mir gewählten Zeitpunkten zu holen und nicht durch jede Mitteilung abgelenkt und in eine App gerissen zu werden. Ähnlich wie der YouTube Effekt. Man schaut sich etwas an und stolpert über das nächste und 5 Minuten später weiß man nicht mehr wie man überhaupt dort hin gekommen ist :) Kaum einer wird 5h am Stück auf z.b Facebook verbringen, aber jeder Mitteilung folgt meist auch der Welchsel in besagte App. Aus diesem Grund kann man sehr schnell gefühlte 24/7 mit einer App zu tun haben :)

Es sind genau diese Dinge die bei Apple irgendwie oft übersehen werden. Eigentlich finde ich Apples Vorstellung vom Appverhalten sehr weise. Witzigerweise macht Android nun eine Kehrtwende und implementiert nach und nach diese Technologien, weil sich eben doch herausgestellt hat, dass Apple gar nicht so falsch lag. Android Marshmallow hat zum Beispiel das Feature „Doze“ gebracht, welches Apps ebenfalls einfriert, aber eben einen etwas anderen Ausgangspunkt hat.

Ich habe die Hintergrundaktualisierung nicht pauschal ausgeschaltet und kann mich trotzdem nicht über meine Akkulaufzeit beklagen. Das größte Hindernis ist der Benutzer selbst, der oft meint es besser zu wissen.
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Man muss Facebook oder Whats App nicht schließen, es genügt die Push Funktion abzuschalten. Solange diese Apps laufend nach neuen Nachrichten suchen geht der Akku runter. Seitdem ich diesen Akkufressern die Dauertätigkeit untersagt habe, reicht mein Akku wieder 1-2 Tage.