• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

(Antivirus) Mal wieder mbp Problem

Amazonas

Braeburn
Registriert
24.11.10
Beiträge
42
Hey,

folgendes Problem, wollte auf meinem mbp ein Virenschutzprogramm installieren, dabei hat es sich aufgehängt. Ich hab's dann irgendwann ausgeschalten, wollt's wieder hochfahren und jetzt hab ich seit ner viertel h den weisen Apfel auf grauem Bildschirm und darunter der "ladekreis". Die disc ist natürlich auch im Laufwerk.

Was kann ich machen?

liebe Grüße

Max
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Beim Booten die Maustaste gedrückt halten / Linksklick, das ist der Notauswurf für die CD.

Und dann vergiss die Idee mit dem Virenschutzprogramm bitte wieder, du hast ja leider am eigenen Leib erfahren müssen, dass die Rechnung Virenscanner + Macbook = große Katastrophe (leider) bedeutet. Im schlimmsten Fall hast dir der Scanne wichtige Systemdateien durcheinander gebracht.

Kannst du mittlerweile starten?

Versuche nach dem CD-Auswurf mit CMD + R zu starten. So kommst du in die Recovery-Partition. Dort wählst du aus der Leiste oben das Festplattendienstprogramm aus und lässt die Rechte der Festplatte überprüfen und sie reparieren.

Geht das immer noch nicht, starte mit CMD + T. Es erscheint ein schwarzer Bildschirm, auf dem in weiß protokolliert wird, was beim Start passiert. Halte einen Foto bereit, um das ganze abzufotografieren und lade es hier hoch, falls du nicht weiterkommst.

Viel Erfolg
sin
 

Amazonas

Braeburn
Registriert
24.11.10
Beiträge
42
Hallo sin,

ich reparier jetzt grad die Zugriffsrechte, was soll ich danach machen? Wie wahrscheinlich ist es, dass ich ihn wieder zum laufen bringe, bzw. Können Folgen auftreten?

lg

max
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.288
Das kommt darauf an, wie das Antivirenprogramm gewütet hat.
Welches war es?
Kannst du noch in den Safemode starten(Shifttaste beim Start gedrückt halten, Start dauert lange, übe dich in Geduld)
Wenn dieser Start klappt, sehen wir weiter.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich traue keinem System mehr über den Weg auf dem Virenscanner oder System-Vernichtungs-Tools wie Onyx oder MacKeeper aktiv waren. Bestenfalls hast du nur Unordnung im OS das deinen Rechner ausbremst.

Falls vorhanden aus TimeMachine wiederherstellen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Kaspersky aus dem Store oder Vollversion?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Welcher Teufel hat dich geritten dir das zu installieren?
 

Amazonas

Braeburn
Registriert
24.11.10
Beiträge
42
Hey, ich ging davon aus, dass ein Vierenschutz für Mac einen Mac nicht umbringt.
Mal vom schlimmsten Fall ausgehend, ich würde ein neues mbp brauchen. Ist es arg kompliziert ein neues in den aktuellen Zustand (ohne Virenschutz;) ) zu bringen? Hab immer schön Backups gemacht.

max
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.288
Du brauchst keinen neuen Rechner, es hat dir nur das Dateisystem zerschossen oder eine der zerstörerischen Erweiterungen des virenscanner hat dir einen Fehler ins System gebracht.
du könntest einfach. Das System wiederherstellen, zum Beispiel mit einem Timemachine Backup und dann als wiederherstellungszeitpunkt einen Punkt wählen, der vor dem install von kaspersky liegt.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Umbringen tut der Virenschutz deinen Mav sicher nicht. Er greift eben tief in das System ein und ist überflüssi. Ausser du hast noch eine Winpartition dort wäre er notwendig. Imerhin hast du nicht Norton /Symantec installiert....

Also auf keinen Fall Mackeaper, Maccleaner, Onyx , CCleaner oder anderen Schrott verwenden um was zu bereinigen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn du ein TimeMachine-Backup hast dann spiele es einfach zurück und alles ist wieder gut. Ein neues MacBook brauchst du nicht wirklich. ;)

Einen neuen Rechner aus der TimeMachine so wie den Alten aufzusetzen ist kein Ding. Man schließt einfach das Backup an den neuen Rechner an und lehnt sich bei einer Tasse Kaffee ein bis 2 Stunden gemütlich zurück.
 

Amazonas

Braeburn
Registriert
24.11.10
Beiträge
42
Wie funktioniert die timemachine Variante? Auch mit cmd + r hochfahren?

An dieser Stelle schon mal recht herzlichen Dank für eure Hilfe.

max
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hey, ich ging davon aus, dass ein Vierenschutz für Mac einen Mac nicht umbringt.

Aber Du informierst Dich doch hoffentlich, bevor Du eine Software kaufst & installierst ;) ...?
Dann hättest Du nämlich raus gefunden, dass aktuelle AV Software mehr Zicken macht, als Nutzen bringt.

PS: Du hast übrigens im Hardware Forum gepostet... da dies aber kein Hardware Problem ist, verschiebe ich den Thread. Achte beim nächsten Einstellen bitte auf die Forenwahl. Danke.
 

Amazonas

Braeburn
Registriert
24.11.10
Beiträge
42
Hi, von der Uni aus hies es Laptops mit denen man sich ins WLAN einwählt brauchen nen Virenschutz. Dann hab ich mir da echt keine Sorgen wegen einem Programm gemacht, dass angeblich meinen Mac schützt.
Ich hoff die Wiederherstellung mittels Backup funktioniert. Vor 2 Montanen hab ich die Festplatte gekauft und angefangen mit timemachine zuarbeiten ;)

liebe Grüße

max
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.288
Wenn du unbedingt einen Virenschutzprogramm haben willst/oder musst, dann nimm clamxav, das ist das einzige Programm, das bisher nicht oder nur wenig negativ aufgefallen ist, jedes andere Programm, sei es kaspersky, avast, avira, intego, Sophos oder ganz schlimm, Symantec/Norton oder jetzt iantivirus ( haben ihren schrott umbenannt, da sie vermutlich unter ihrem alten namen nichts mehr unters volk bringen konnten, zu schlecht war das) ist der letzte Müll.
 
  • Like
Reaktionen: raven

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Die Aussage von der Uni ist sicher richtig und das gilt nicht nur für laptops. Aber das bezieht sich auf Windows.
Dir bieten beinahe alle Virenschutzhersteller Programme an für Mac und auch im App-Store hat es einiges. Inkl dem unsäglichen Cleaner-Mist.

Auf beinahe jeder seite wird dir auch empfohlen ein Tool runterzu ziehen umd deinen Mac schneller zu machen.
Schrott, Mac wird nicht schneller durch ein Tool. Wenn du Kaspersky vor mehr als 2 Monaten intsalliert hast dann.....
 

Amazonas

Braeburn
Registriert
24.11.10
Beiträge
42
Guten Morgen,


Eine halbe h nach anschließen der externen Festplatte lief alles wieder einwandfrei. 2 iTunes Songs waren weg, die beim letzten Backup noch nicht dabei waren, aber die 2€ verkrafte ich ;).


Ich werd mir angewöhnen wöchentlich ein Backup zumachen.


In diesem Sinn ein Hoch auf die timemachine und vielen Dank euch allen.


Max
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.257
Amazonas:

heutzutage sollte das nochmalige Laden von in iTunes gekauften Songs kein Problem sein.

Sehe doch mal in Deinen Kufen nach und lade erneut ;)